 | Der internationale Vergleich verschiedener Bildungskonzepte ist in der Bildungspolitik vor allem in Europa ein wichtiges und viel diskutiertes Thema. Doch wie können sich einzelne Ideen und Konzepte in Institutionen wie EU und OECD durchsetzen und langfristig etablieren? Die international vergleichende Studie untersucht das Bildungsmonitoring in den drei europäischen Staaten Deutschland, Finnland und Griechenland. Näher beleuchtet werden einer... |  | Der Elternkurs für Mütter und Väter von Kindern in den ersten drei Lebensjahren mit dem Titel „Vertrauen - Spielen - Lernen" will Eltern mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren den Druck nehmen, perfekt sein zu müssen und sie gleichzeitig darüber informieren, worauf es in Erziehungsfragen ankommt. So können Mütter und Väter einen eigenen Standpunkt fiden und lernen, auch hier auf eigenen Beinen zu stehen. In vier Einheiten, mit eine... |
 | Dieses nach fast 10 Jahren jetzt in 2., überarbeiteter Auflage vorliegende Wörterbuch ist ein Kompendium der Erwachenenbildung. Es enthält Stichworte zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lernen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte (vgl. Leseprobe zu "Curriculum" unter Inhaltsverzeichnis). Als universitäres Fach hat sich die Erwa... |  | Lebenslanges Lernen ist mittlerweile zu einer zentralen pädagogischen Kategorie geworden. Lebenslanges Lernen aber ist mehr als nur berufliche Weiterbildung. Lernen im Lebenslauf betrifft auch die persönlichen Orientierungen. Der Lebenslauf jedes Menschen wird tagtäglich von ethischen Entscheidungen geprägt: Was kaufe ich? Wo? Wie fortbewege ich mich? Welches Vorbild gebe ich? usw. Lernen im Lebenslauf bedeutet auch die Überprüfung internal... |
 | Welche Bedingungen und Faktoren schließen bestimmte soziale Gruppierungen von der Teilhabe an der Weiterbildung aus? Expertinnen und Experten der Weiterbildungsforschung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sind diesen Faktoren nachgegangen. Der Band „Inklusion und Weiterbildung" stellt die Resultate dieser innovativen interdisziplinären Forschungsarbeit vor, die den Blick für eine soziologische Perspektive schärft. - Die Bei... |  | Der demografische Wandel stellt neue Anforderungen an das Bildungssystem, Angebote für intergenerationelles Lernen gewinnen in der Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung. Bei der Entwicklung intergenerationeller Bildungsveranstaltungen stehen Erwachsenenbildner/-innen vor der Herausforderung, Lernprozesse zwischen den Generationen durch gezielte Lernangebote zu ermöglichen. In ihrem Buch „Intergenerationclles Lernen ermöglichen" geht Auto... |
 | Dieses Buch liegt inzwischen in 6. überarbeiteter Auflage vor. Das beschriebene didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biografisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, w... |  | Wie kann Erwachsenenbildung neue Wege in die Lebenswelt der Bürger finden? Auf diese Frage hat das vom BMBF geförderte Projekt Lernort Gemeinde zukunftweisende Antworten gefunden, die sich auf politische und kirchliche Gemeinden beziehen. Allen gemeinsam ist das Sprechen über Werte: Mit der Formel „Was ist mir etwas wert und was ist es mir wert?" haben an bundesweit sieben Standorten Erwachsenenbildner zusammen mit Bürgern neue Lernorte ers... |
 | Die Bildung Älterer ist ein Thema, mit dem sich die Weiterbildung erst seit einigen Jahren beschäftigt, obwohl die demografischen Eckdaten bereits sein langem bekannt sind. Wie stark partizipieren Altere an Weiterbildung? Welche Erwartungen haben sie an Bildungsveranstaltungen? Welche Barrieren gibt es? Viele Fragen zum Weiterbildungsverhalten und zu den Weiterbildungsinteressen der 45- bis 80-Jährigen sind bisher ungeklärt. Der Band Bildung ... |  | Die Zeitschrift für Weiterbildungsforschung REPORT sei hiermit exemplarisch vorgestellt am Themenheft Religion, Ethik und Erwachsenenbildung (1/2009):
Zum 1. Beitrag: Religion und Erwachsenenbildung 13-24 von Paetzoldt, Evelyn
In der deutschen Erwachsenenbildungslandschaft hat die Kombination „Religion und Erwachsenenbildung” besonders in der Praxis auffällig viele verschiedene Facetten. Religiöse Erwachsenenbildung ist deshalb in ihrer... |
 | Generationen lernen gemeinsam (Band 1: Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung / Band 2: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit) - Die beiden Publikationen sind aus dem bundesweiten Entwicklungs- und Forschungsprojekt 'Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit' entstanden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung von Anfang 2006 bis Ende 2007 gefördert wurde. Alters- und generationsübergreifende Begegnungs-... |  | 50 verschiedene Methoden für die Planung und Durchführung von intergenerationellen Bildungsveranstaltungen werden in diesem weiteren Band der Reihe EB spezial „Generationen lernen gemeinsam - Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit" vorgestellt (Band 2). Generationen lernen gemeinsam (Band 1: Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung / Band 2: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit) - Die beiden Publikationen ... |