lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das kleine Buch vom Gehirn Reiseführer in ein unbekanntes Land
Das kleine Buch vom Gehirn
Reiseführer in ein unbekanntes Land




Michael Madeja

Reihe: C.H. Beck


Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406600975 (ISBN: 3-406-60097-2)
223 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, Februar, 2010, mit 12 Abbildungen im Text

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Gehirn und die Hirnforschung sind hochaktuell, faszinierend, komplex- und eigentlich einfach zu verstehen. Der bekannte Hirnforscher Michael Madeja erklärt die Funktionen des Gehirns, seine Erkrankungen und die Methoden der Hirnforschung in leicht verständlicher Weise. Er verzichtet auf Fachbegriffe und übersetzt die Hirnfunktionen in unsere alltägliche Erfahrungswelt. Ein Buch für alle, die bei der Diskussion um die moderne Hirnforschung mitreden wollen oder die einfach nur neugierig darauf sind, was ihr Gehirn die ganze Zeit so macht.



Lange habe ich auf ein Buch gewartet, das das Gehirn verstänlich erklärt. Das ist Hirnforschung für jedermann.

Petra Gerster, Fernsehmoderatorin

Ich bin beeindruckt, dass man die Ergebnisse der Hirnforschung fachlich richtig und gleichzeitig so leicht darstellen kann.

Prof. Dr. Eric Kandel, Neurowissenschaftler und Nobelpreisträger
Rezension
Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als würde man gekochte Spaghetti in Aspik legen – das würde die Spaghetti in ihrer Form halten.“ oder :"Der organsteuernde Teil des Nervensystems [Anm.:"Vegetatives Nervensystem"] gleicht einem Hausmeisterservice, der sich um die Versorgung mit Gas und Strom sowie um die Reparaturen in einem Mehrfamilienhaus kümmert...“). Auf fast jeder Seite finden sich ein oder mehrere derartige Vergleiche. Dem Autor gebührt ein sehr großes Lob für die wirklich professionelle Vereinfachung und didaktische Reduktion eines komplexen und hoch komplizierten Inhalts. Wer sich für die entsprechenden Fachbegriffe interessiert, kann diese samt kurzen Erklärungen anhand der angegebenen Fußnoten im Anhang nachschlagen. Das Buch vermittelt neben wirklich elementarem Grundwissen auch zahlreiche spannende und faszinierende Erkenntnisse.

Insgesamt ist das Werk sehr lehrreich und empfehlenswert, insbesondere für Lehrer. Schließlich kann unser Gehirn nichts besser und tut nichts lieber als Lernen.
www.lehrerbibliothek.de, 25.Mai 2010

"Hirnforschung. Kann man ein wissenschaftliches Buch ganz ohne Fachbegriffe schreiben? Man kann. Schon die Kapitelüberschriften zeigen, dass dieser ‘Reiseführer in ein unbekanntes Land’ auf Alltag setzt: ‘Wie sehen, hören, fühlen und anderes funktioniert’ oder ‘Was wir über Denken, Bewusstsein und Sprache wissen’. Doch Vorsicht: Zum oberflächlichen Blättern eignet sich der Band trotzdem nicht."
Hörzu, 23. April 2010

"Basiswissen zur aktuellen Gehirnforschung liefert Michael Madeja. In seinem ‘Kleinen Buch vom Gehirn’ führt er in die Materie ein und gibt einen Überblick über den Forschungsstand."
Andreas Trojan, Börsenblatt spezial, 13. April 2010

"Spannend!"
Freundin, 24. März 2010

"[Ein] kleines, handliches und absolut lesbares Buch geschrieben für Menschen, die keine Erfahrung mit Naturwissenschaft haben. (…) [Es] macht Freude immer mehr zu verstehen von dem, was da in unserem Gehirn vor sich geht und welche Auswirkungen das hat oder haben könnte auf die unterschiedlichsten Bereiche unseres Lebens."
Winfried Stanzick, Amazon.de, 2. März 2010

"Jeder Laie kann sich hier ein Bild von den faszinierenden Erkenntnissen der Hirnforschung machen."
Norbert Lossau, Die Welt, 23. Februar 2010



Verlagsinfo
Kurz und klar – unser Gehirn verständlich erklärt

• Das Buch verwendet keine Fachbegriffe. Alle Wörter sind im normalen Duden zu finden,
bis auf etwa ein Dutzend sogar im Schülerduden. Damit wird die „Geheimsprache“ der
Wissenschaft aufgebrochen.
• Das Buch benutzt viele – auch augenzwinkernde – Vergleiche.
• Das Buch verwendet keine wissenschaftlichen Abbildungen, deren Sprache man erst
erlernen muss und die daher für viele Menschen nicht hilfreich sind.
• Das Buch ist auch ein Nachschlagewerk. Im Anhang werden die (im Text nicht
verwendeten) Fachbegriffe der Hirnforschung auf nachvollziehbare Weise definiert.
• Und vor allem: Das Buch ist kurz und lässt sich gut an einem Wochenende lesen.

"Das kleine Buch vom Gehirn" stellt einfach, kurz und immer nah an den Alltagserfahrungen Aufbau und Funktion des Gehirns dar. Wir leben in den Zeiten der Neurowissenschaft. Dennoch fehlt den meisten von uns ein wirklich grundlegendes Verständnis des Gehirns. Daran haben auch die zahlreichen populärwissenschaftlichen Darstellungen wenig ändern können. Deshalb geht dieses Buch einen anderen Weg. Es ist für Menschen geschrieben, die einen Überblick über den aktuellen Stand der Hirnforschung haben wollen und denen neben Wissen auch Aha-Erlebnisse und Verstehen wichtig sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einführung
Was man unbedingt wissen muss

Die Bausteine
Was Nervenzellen und Gliazellen machen

Der Input
Wie Sehen, Hören, Fühlen und anderes funktioniert

Der Output
Wie wir uns bewegen, sprechen und wie die Organe gesteuert werden

Die Veränderungen
Wie das Gehirn sich entwickelt und lernt

Die Höchstleistungen
Was wir über Denken, Bewusstsein und Sprache wissen

Die Erkrankungen
Was bei Alzheimer, Epilepsie oder Schlaganfall passiert

Die Methoden
Wie das Gehirn untersucht wird


Nachwort

Danksagung

Literatur

Glossar und Index