lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frontalhirn an Mandelkern Letzte Meldungen aus der Nervenheilkunde
Frontalhirn an Mandelkern
Letzte Meldungen aus der Nervenheilkunde




Manfred Spitzer

Schattauer Verlag
EAN: 9783794524099 (ISBN: 3-7945-2409-8)
134 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2005

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Frontalhirn an Mandelkern" - kommunizieren Organe miteinander wie Fluglotsen mit Piloten oder Kapitäne mit Maschinenräumen? Die letzten Meldungen aus der Hirnforschung lassen sich tatsächlich in dieser Weise interpretieren: So fordert das Frontalhirn bei Bedarf den Mandelkern auf, er solle sich nicht so aufregen, und je energischer es das tut, desto cooler bleibt Letzterer. Ähnlich autoritär springt das Frontalhirn mit dem Hippocampus um, einem wichtigen Zentrum für alle unsere Lernprozesse.

Die Geschichte dieses spannenden Funkverkehrs im Gehirn ist nur eine der „letzten Meldungen" aus der Nervenheilkunde, die Manfred Spitzer in seiner neuen Kollektion neurobiologischer Miniaturen präsentiert. Wie immer geht es um kurze Diskussionen und Berichte aus dem Bereich der Neurobiologie, die aus der Sicht des Autors neben dem Menschen auch Gott und die Welt einschließen und daher gar nicht weit genug verstanden werden können: Wer hätte gedacht, dass es Großmütter nur deshalb gibt, weil es große Gehirne gibt, dass Neuronen die Demokratie lange vor den Griechen erfunden haben, dass ein Blick ins Gehirn wirtschaftliche Entscheidungen erklärt und sogar auf soziale Prozesse wie Bestrafung, Eskalation oder Vorurteile ein Licht zu werfen vermag? Wer hätte vermutet, dass unser Gehirn so plastisch ist, dass es als Zeuge vor Gericht wenig taugt, und dass man heute schon diskutiert, was geschehen soll, wenn wir die Leistung unseres Gedächtnisses nach Belieben herauf- oder herunterregeln können? War uns klar, dass Kinder durch elektronische Medien gefährdet sind oder dass sie manchmal umso schlechter lernen, je mehr sie schon wissen? Hirnforschung ist längst nicht mehr eine kryptische Geheimwissenschaft oder ein Randgebiet menschlicher Neugier, sondern sie leistet einen entscheidenden Beitrag zum Verständnis unserer Kultur und zur Verbesserung unserer Lebensbedingungen. Wenn sie darüber hinaus so lebendig vermittelt wird wie in diesem neuen Band „aus Spitzers Feder", hat sie auch einen sympathischen Unterhaltungswert.



Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, war Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg, Gastprofessor an der Harvard-Universität und am Institute for Cognitive and Decision Sciences in Oregon. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft, der Lernforschung und Psychiatrie. Seit 1997 ist er Ordinarius für Psychiatrie in Ulm. Er ist Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift „Nervenheilkunde" und leitet das von ihm gegründete „Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen" in Ulm. Er hat mehrere neurowissenschaftliche Bestseller veröffentlicht und moderiert eine wöchentliche Fernsehserie zum Thema Geist und Gehirn.
Rezension
Manfred Spitzer ist wohl der bekannteste deutsche Neurowissenschaftler, der vor allem durch seine Veröffentlichungen zu den Themen "Gehirn" und "Lernen" einem breiteren Publikum bekannt wurde. Das vorliegende Buch gibt dem Leser wieder einmal interessante Einblicke in die Welt der Nervenheilkunde. In kurzen Diskussionen, Berichten und Geschichten erläutert er dem Leser in verständlicher und anschaulicher Sprache die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung. "Zentralhirn an Mandelkern" erläutert das Zusammenspiel einzelner Module im Zentralnervensystem aufgrund von Befunden, die mit neuesten Forschungsmethoden erhoben wurden. Wie immer: ein unterhaltsamer und lehrreicher Spitzer.

Arthur Thömmes, lehrerbibiothek.de
Inhaltsverzeichnis
Großmütter 1
Märkte für Informationen 6
Epilog: Der Markt ist schon weiter ... 15
Frontalhirn an Mandelkern ... 17
Epilog: Frontalhirn an Hippocampus ... 23
Neuroökonomie 25
Behalten nach dem Lernen: Konsolidierung 31
Falsche Erinnerungen 37
Gedächtnis, Person und Gesellschaft 47
Soziale Neurowissenschaft 54
Rache ist süß? 62
Spannung im Scanner 66
Auge um Auge ... 71
Arme virtuelle Realität 74
Internet für die Mädchen! 79
Kinder lernen schneller 83
Macht Punkt! 89
Eins, zwei, viele 96
Die Felsmalereien der Buschmänner in Afrika 102
800 Jahre Psychotherapie und Psychosomatik 109
Transfer ins Leben 115
Sollen wir Wasser trinken? 120
Sachverzeichnis 125