lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Geistesblitzen und Hirngespinsten Neue Miniaturen aus der Nervenheilkunde
Von Geistesblitzen und Hirngespinsten
Neue Miniaturen aus der Nervenheilkunde




Manfred Spitzer

Schattauer Verlag
EAN: 9783794523498 (ISBN: 3-7945-2349-0)
122 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2004

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

Jahrgang 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Frelburg, wo er sich auch zum Psychiater weiterbildete und die Habilitation für das Fach Psychiatrie (1989) erlangte. Er war von 1990 bis 199? als Oberarzt an tier Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institute forCognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten sehen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenscnaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. Seit 1999 ist er Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift »Nervenheilkunde«. Darüber hinaus leitet er seit dem Frühjahr 2004 das von ihm gegründete »Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen« in Ulm und moderiert eine wöchentlich in BR-alpha ausgestrahlte Femsehserie zum Thema Geist und Gehirn.



Manfred Spitzers Anthologien aus der Nervenheilkunde werden allmählich zu Sammlerobjekten. Ihr bewährtes Muster: Der Autor nimmt brandaktuelle Originalien aus der Oberliga neurowissenschaftlicher Fachjournale aufs Korn, übersetzt die Beiträge in verständliche Texte, kommentiert sie aus seiner eigenen Forscherperspektive, um sie schließlich auf ihre »Alltagstauglichkeit« zu prüfen: Was lernen wir aus solchen Befunden? Was bringen sie nicht nur für die Praxis in Psychiatrie und Psychotherapie, sondern auch für unseren Umgang miteinander, für unsere Gesundheit, unsere Kultur?

Einige Themen aus dieser jüngsten Kollektion neurobiologischer »Miniaturen«:

• Der Mandelkern und die metakognitive Kernkompetenz. Gehirnforschung für die Schule

• Verstoßen im Scanner: Ablehnung schmerzt •• Ground Zero

• Zur Neurobiologie der Musik. Vom Sinn der Sinnlichkeit

• Antidepressiva und Neuronenwachstum

• Vertrauen versus Sanktionen. Zum Wesen kooperativen Verhaltens

• Sucht-Gedanken

• Wechselwirkungen: Stress mit Serotonin

• Rot und Regeln, Klaviere und Elfenbein - Wie man Werte zerstört, wenn man Denken verbietet

Auch der »neue Spitzer« ist unterhaltsame Wissenschaft, wie Sie es vom Autor dieser »Miniaturen« nicht anders erwarten.
Rezension
Manfred Spitzer ist wohl der bekannteste deutsche Neurowissenschaftler, der vor allem durch seine Veröffentlichungen zu den Themen "Gehirn" und "Lernen" einem breiteren Publikum bekannt wurde. Das vorliegende Buch gibt dem Leser wieder einmal interessante Einblicke in die Welt der Nervenheilkunde. Dabei übersetzt er in bewährter Weise schwierige und komplexe wissenschaftliche Themen in eine klare und verständliche Sprache, die auch der Laie versteht. Und da geht es um Gehirnforschung, die Neurobiologie der Musik, den Ground Zero oder das Thema Sucht. Diskussionen, Geschichten und Berichte, die zum Nachfragen und Weiterdenken anregen und das Interesse an neurobioilogischen Themen auch bei Jugendlichen fördern können. Also durchaus schultauglich!

Arthur Thömmes, lehrerbibiothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kindheit 1 Rot und Regeln, Klaviere und Elfenbein 7
Wegelagerer, Punkte und Tote 10
Kristall-Homöopathie und Pyramidenresonanzenergie 14
Ground Zero 18
Sucht-Gedanken 22
Verstoßen im Scanner: Ablehnung schmerzt 27
Medizin für die Schule 31
Der Mandelkern und die metakognitive Kernkompetenz 40
Fernsehen und Kinder in Deutschland 48
Vertrauen versus Sanktionen 53
Allein erziehende Mütter, eine Million Kinder, Zebrafinken und das Bundesverfassungsgericht 58
Noise und Neuroplastizität 62
Wechselwirkungen: Stress mit Serotonin 66
Konsolidierung und Rekonsolidierung 75
Antidepressiva und Neuronenwachstum 80
Sperma 83
Zusammen mit TMS und fMRT dem Arbeitsgedächtnis auf der Spur 91
Übersetzungen, Fehler und Folgen 96
Zur Neurobiologie der Musik 101
Sachverzeichnis 112