lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gott-Gen und Grossmutterneuron Geschichten von Gehirnforschung und Gesellschaft
Gott-Gen und Grossmutterneuron
Geschichten von Gehirnforschung und Gesellschaft




Manfred Spitzer

Schattauer Verlag
EAN: 9783794524983 (ISBN: 3-7945-2498-5)
144 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2006

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer schon immer wissen wollte, was Google, Peter Maffay und die Rolling Stones sowohl gemeinsam als auch mit den Neurowissenschaften zu tun haben, was es mit Jennifer Aniston und dem Großmutterneuron auf sich hat, ob Fernsehen tatsächlich dick macht oder ob es ein Gott-Gen gibt, findet hier die Antworten.

Pointiert und immer aktuell kommentiert der bekannte Hirn- und Lernforscher Manfred Spitzer in seiner neuen Sammlung jüngste Forschungsergebnisse und wichtige Publikationen aus Psychiatrie und Neurologie.

Mit ungebrochenem Elan und Witz serviert Spitzer dem Leser anspruchsvolle Kost in durchaus verdaulichen Häppchen. Zu beißen gibt es für jeden etwas; und das ist auch so gewollt.

Der Leser kann eine Menge dazulernen von Geist und Gehirn, Forschung und Gesellschaft. Dabei regt der Autor zum Nachdenken an, bietet Diskussionsstoff und zeigt einen ganz unkomplizierten Weg in die spannende Welt der Neurowissenschaften auf, ohne dabei den Blick für das Alltägliche zu verlieren.



Aus dem Inhalt:

- Aarons DNA. Biologie und die Bibel

- Vertrauen in Norwegen, in zwei Scannern und im Nucleus caudatus

- Macht Fernsehen dick?

- Spinnen, Schlangen und Menschen. Der Mandelkern und die Angst vor Fremden

- Landschaft. Ästhetik von Petrarca bis zum Titan, über Darwin und den Tsunami

- Die Farbe Rot

- Bedeutungen vermessen. Google, Peter Maffay und die Rolling Stones

- Angst und Untergang - Neurowissenschaft und Kulturkritik

- Vom Psycho-Krimi zum Neuro-Thriller





Geschichten, die neu(ro)gierig machen, nicht nur für Ärzte und Neurowissenschaftler, sondern für jeden, der sich gerne Gedanken über Gott und die Welt macht.



Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, war Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg, Gastprofessor an der Harvard-Universität und am Institute for Cognitive and Decision Sciences in Oregon. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft, der Lernforschung und Psychiatrie. Seit 1997 ist er Ordinarius für Psychiatrie in Ulm. Er ist Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift „Nervenheilkunde" und leitet das von ihm gegründete „Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen" in Ulm. Er hat mehrere neurowissenschaftliche Bestseller veröffentlicht und moderiert eine wöchentliche Fernsehserie zum Thema Geist und Gehirn.
Rezension
Geistreich und kompetent wie immer versteht es Manfred Spitzer auch im vorliegenden Buch "Gott-Gen und Großmutterneuron" wissenschaftliche Erkenntnisse auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dabei konzentriert er sich auf neue Forschungsergebnisse und wichtige Publikationen der Gehirnforschung. Und da gibt es viele erstaunliche Erkenntnisse, die nahezu verblüffen: Oder wussten Sie etwa, dass man ein Gen für die Charaktereigenschaft der Religisität gefunden hat? Und da geht auch um ein Lieblingsthema von Spitzner: Die Vermüllung der Gehirne durch die Medien. Immer wieder kommt neben seiner Wissenschaftlichkeit seine persönliche Einstellung zu bestimmten Gegebenheiten in unserer Gesellschaft zum Tragen. So etwa sein Aufruf zur Kooperation gegen das weit verbreitete Verhalten der Ellbogengesellschaft. Der Autor versteht es gut, seine moralischen Einsichten mit wissenschaftlich belegten Fakten zu verknüpfen. So ist sicherlich der Erkenntnisgewinn für den Leser nicht nur fachwissenschaftlicher, sondern auch menschlicher Natur.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das Gott-Gen 1
Bedingungen von Kooperation 10
Angst und Untergang – Neurowissenschaft und Kulturkritik 16
Epilog: Von der Kulturkritik zur Neurobiologie 24
Anlage und Umwelt 26
Landschaft 33
Aarons DNA 43
Vertrauen in Norwegen, in zwei Scannern und im Nucleus caudatus 47
Epilog: Houston, wir haben da ein Problem 57
Vertrauen schnuppern 59
Arbeiten und Einkaufen – bis zum Umfallen? 63
Macht Fernsehen dick? 70
Epilog: Fernsehen und Knochenbrüche 80
Fernsehen und Bildung 82
Computer in der Schule? 86
Milliarden für Tötungstrainingssoftware 90
Bedeutungen vermessen 94
Spinnen, Schlangen und Menschen 102
Die innere Uhr 109
Die Farbe Rot 121
Vom Psycho-Krimi zum Neuro-Thriller 125
Großmutterneuronen 129
Sachverzeichnis 133