lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Wahre, Schöne, Gute Brücken zwischen Geist und Gehirn
Das Wahre, Schöne, Gute
Brücken zwischen Geist und Gehirn




Manfred Spitzer

Schattauer Verlag
EAN: 9783794526987 (ISBN: 3-7945-2698-8)
208 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Der Arzt und Philosoph Manfred Spitzer versteht es hervorragend, neurobiologische Zusammenhänge unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert zu vermitteln. Nicht umsonst genießt er mittlerweile einen Kultstatus in seinem Arbeitsbereich.“ – www.lehrerbibliothek.de



„Spitzer greift aktuelle interessante Forschungsergebnisse aus der internationalen Wissenschaftsliteratur heraus, translatiert sie in eine allgemeinverständliche Sprache und kommentiert sie dann in seinem ureigenen Stil. Dies ist eine Kunst.“ – Zeitschrift für medizinische Psychologie



„Da Spitzer die seltene Eigenschaft hat, sich als Mediziner klar und als Autor amüsant auszudrücken, werden komplizierteste Gehirnvorgänge plötzlich für uns Laien verständlich. Es kommt zu vielen „Aha“-Erlebnissen und einige „Unglaublich“-Ausrufe entfahren dem vergnügten Leser.“ – www.mdr.de
Rezension
Unterhaltsam, anschaulich und spannend bringt Manfred Spitzer auch in seinem neuesten Büchlein „Das Wahre Schöne Gute“ neurobiologische Zusammenhänge aus dem Bereich der Gehirnforschung zur Sprache. Es ist bereits der zehnte Band der Sammlung von Beiträgen zur Zeitschrift für Nervenheilkunde. Und wieder einmal gelingt es ihm, Brücken zu schlagen zwischen den alltäglichen Erfahrungen und Fragen und den Erkenntnissen der Gehirnwissenschaft. So stehen thematisch Themen wie Wissenschaft und Politik, die Idee der Freiheit, Werbung für Kinder, Heim oder Familie oder die Pubertät im Kopf im Mittelpunkt der Betrachtungen. Ich wünsche mir besonders für den Bereich der Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) ähnlich kenntnisreiche und ansprechende Wissensvermittlung. Das würde unseren Schulen und besonders den Schülern gut tun.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Manfred Spitzers spannende Anthologien dieser Reihe feiern einen runden Geburtstag: Seit zehn Jahren beantwortet der Autor brisante Fragen des menschlichen Alltags mit neuesten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung:

• Was kann ich in Zeiten finanzieller Krisen tun? – Nutzen Sie Ihre Bahnungseffekte!

• Wie erhöhe ich meine Lebenserwartung? – Durch Geben! (macht seliger denn Nehmen)

• Warum verliebe ich mich immer in den gleichen Typ Mensch? – Schlag nach bei Ödipus!

Brücken zwischen Gehirn und Geist werden im Alltag ständig gebaut. Dass dies auch – und sogar besser! – mit Spaß geschehen kann, demonstriert Spitzer immer wieder mit seinen erstaunlichen Essays.
Inhaltsverzeichnis
1 Leben ist lebensgefährlich
Über Risiken und Nebenwirkungen in Wissenschaft und Politik 1
2 Freiheit – eine gute Idee!9
3 Das Wahre, Schöne und Gute
Ideen, Gehirnforschung und Aufklärung 18
4 Spielen und Lernen
Friedrich Schiller und der Wachstumsfaktor BDNF 34
5 Werbung für Kinder? 49
6 Altern im Betrieb
Gehirnforschung und Arbeitswelt 57
7 Überbieten
Gehirnforschung, Geld und Rettungspakete 64
8 Fairness und Serotonin 75
9 Geben ist seliger denn Nehmen 2.0
Wie man Geld ausgibt, um glücklich zu sein 81
10 Gemeinschaft wärmt
Metaphern und Körperlichkeit (I)89
11 Sich rein waschen
Metaphern und Körperlichkeit (II) 99
12 Ödipus im Angesicht
Sexuelle Prägung beim Menschen108
13 Frontalhirn an Belohnungssystem 113
14 Dissonanz im Kopf 120
15 Blond – dummerweise! 131
16 Heim oder Familie? 135
17 Pubertät im Kopf 142
18 Vom Gehirn zum Modell – und zurück!155
19 Zehn Jahre universitäre Psychiatrie in Ulm 164
20 Schurken-Poster, Neurofinance
und die Zukunft der Neurowissenschaft 180
Sachverzeichnis189