Fachbereiche

Pädagogik: Erwachsenenbildung

« zurück
Museumspädagogik. Ein Handbuch - Grundlagen und Hilfen für die Praxis
Für schulische Lehrkräfte bieten sich immer mehr Museen als außerschulische Lernorte an; denn die Museen haben in den vergangenen Jahren fast durchgängig auch museumspädagogische Mitarbeiter eingestellt, die sich u.a. darum bemühen, Museen zu einem Erlebnis werden zu lassen. Museen bieten eine Option als außerschulische Lernorte, die Kindern oftmals viel Freude bereiten und damit das Lernen fördern, denn hier wird mit viel Kreativität ge...
So rede ich richtig mit meinem Kind - Wie Worte wirken. Konflikte fair lösen. Stressfreier erziehen.
Immer wieder die gleichen Konflikte am Familientisch? Wird es laut und heftig beim Streit mit der Tochter und destruktiv und wortkarg beim Kritisieren des Filius? Gibt es Spannungen, die die Familie wie einen Schatten umgeben und das Zusammenleben zur Krux machen? Da verspricht Doris Heueck-Mauss mit ihrem Ratgeber: "So rede ich richtig mit meinem Kind" Abhilfe. Wirkungsvolle Worte, faire Konfliktlösungen und stressfreie Erziehung, wer will d...
Trends der Weiterbildung - DIE-Trendanalyse 2014
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) analysiert mit seiner DIE-Trendanalyse 2014 Entwicklungen in allen Bereichen der Weiterbildung. Obwohl sich fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland weiterbildet, ist das Wissen über Weiterbildung noch immer verstreut und schwer zugänglich. Die Publikation „Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014" bündelt mit einer indikatorengestützten Berichterstattung das empirisch gesicherte...
Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext -
Die Angebote der Katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB) bieten religiöse und theologische Bildung, aber auch kulturelle und politische Bildung sowie Familienarbeit, Seniorenbildung, Gesundheit und Pädagogik an; kirchlich und gesellschaftlich hat sich die konfessionelle Erwachsenenbildung längst als Bildungsfaktor etabliert: innerkirchlich ist die Erwachsenenbildung (beider Konfessionen) für viele Gläubige zum noch einzigen Ort geworden, wo s...
Lehren an der VHS - Ein Leitfaden für Kursleitende
Von den mehr als 200.000 Honorarkräften, die als Kursleitende in Volkshochschulen tätig sind, sind die meisten Quereinsteiger mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen. Für diese Zielgruppe haben die Autoren dieses Buchs Handlungswissen für die professionelle Bildungsarbeit mit Erwachsenen aufbereitet und vermitteln Wissen, das die Kursleitenden auf ihre Rolle als Berater, Unterstützer und Begleiter von Lernprozessen differenziert vor...
Das Portfoliobuch für Erzieherinnen und Erzieher - Erziehen, bilden und begleiten
Portfolioarbeit ist seit einiger Zeit sehr gefragt: In der Grundschule wird sie immer häufiger zur differenzierten Lernbegleitung eingesetzt, und im Kindergarten ist sie vermutlich eins der am meisten eingesetzten Verfahren zur Bildungsdokumentation. Zu diesem Bereich gibt es schon eine ganze Reihe Veröffentlichungen. Das hier vorgestellte Buch zeigt ein neues Einsatzfeld auf: Portfolios in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Auch hier ...
Interkulturelle Bildung - Die Bedeutung natio-ethno-kultureller Zuschreibungen in der Erwachsenenbildung
Die Migrationsbewegungen im Nachkriegsdeutschland, besonders aber die Gastarbeiter-Anwerbungen ab den 1960er Jahren führen zu einer Wandlung im kollektiven Selbstbild Deutschlands, das z.Zt. eine moderne, post-konventionelle Identität zu gewinnen versucht. Das Bildungswesen steht im Zentrum dieser Transformationsprozese; interkulturelle Bildung setzt sich u.a. mit rassistischen Weltbildern auseinander. Die hier anzuzeigende Studie untersucht, w...
Lernen und Lernberatung - Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik
Alphabetisierung und Grundbildung stellen ein wesentliches Anliegen von Erwachsenenbildung dar. Der hier anzuzeigende Band resultiert aus dem Forschungsprojekt SYLBE: Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung. Insbesondere müssen Alphabetisierungsprogramme stärker die Heterogenität der Zielgruppe berücksichtigen sowie verstärkt Lernberatung einbeziehen; denn Alphabetisierungskurse sind d...
Aus Videofällen lernen - Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
Dieses Buch bietet Erwachsenenbildnern eine Methodik mediengestützter Fallarbeit an, mit der sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln können und lernen, mit bestimmten Situationen im Kurs umzugehen. Schlüsselsituationen aus der Bildungspraxis wurden per Video aufgezeichnet und didaktisch aufbereitet. Der Band stellt die Handhabung der Lernplattform "Online-Fall-Laboratorium", der didaktischen Materialien, die Planung und Umsetzung fallbasierten L...
Mediengestützte Fallarbeit - Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Das in diesem Band beschriebene, in Kooperation von Katholischer Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung und Universität Tübingen durchgeführte innovative Fortbildungskonzept mediengestützter Fallarbeit für die Erwachsenenbildung arbeitet mit authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofällen und ermöglicht so ein erfolgreiches Lehren mit Medien durch die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischem Handeln. Authenti...
Erwachsenenbildung im Kontext - Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative
Dieser Band wendet sich als Festschrift ganz verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung zu, die aber alle irgendwie von Jürgen Wittpoth inspiriert sind: der Reformprozess des europäischen Hochschulraums, die Schattenseiten selbstorganisierten Lernens, Universitäten als Kommunikations-Organisationen, Lehr-Lern-Interaktionen, Geschichtsschreibung in der Erwachsenenbildung, Selbststeuerung und Selbstbildung Erwachsener, Zahlen und Texte in de...
Studium 2020 - Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen
Der Bildungsauftrag, die gesellschaftliche Position und das Selbstverständnis von Hochschulen sind im vergangenen Jahrzehnt erheblich revidiert worden u.a. durch den sog. Bologna-Prozess, die Standardisierung von Hochschul-Abschlüssen in Europa. Außerdem waren Hochschulen bislang für den relativ klar umrissenen Zeitraum zwischen Abitur und Berufseintritt zuständig, dieser Bildungsauftrag von Hochschulen ggüber den sog. Normalstudenten deckt...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...