Fachbereiche

Pädagogik: Schulentwicklung

« zurück
Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv - Rückenwind für Schulleitungen
Schulentwicklung ist in den letzten Jahren geradezu zu einem Zauberwort geworden, um den desolaten Ergebnissen der nationalen und internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA u.a. etwas entgegen setzen zu können ... Hinter dem Begriff verbergen recht verschiedene Aspekte. Schulentwicklung als zielgerichteter, selbstreflexiver und systematischer Entwicklungsprozess hin zu einer Professionalisierung der schulischen Prozesse dient der V...
Digital gestütztes Lernen - Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung
Die Autoren befassen sich mit dem Thema "Digital gestütztes Lernen". Anhand von Praxisbeispielen und Beispielschulen legen sie ihre Überlegungen und Beobachtungen dar. Sie zeigen auf, dass digital gestütztes Lernen eine Weiterentwicklung von Unterrichtskultur bedeute und gerade die Personalisierung des Lernens eine Chance - etwa im Rahmen der individuellen Förderung - biete, zugleich aber auch eine Herausforderung sei. Mit dem digital gestüt...
Bildung, Schule, Digitalisierung -
"Digitalisierung" in Schule und Lehrer/innenbildung umfasst vielfältige Aspekte: programmatische Vorstellungen zur Digitalisierung, unterschiedliche Medienkonzepte und Einsatzszenarien, Erkenntnisse zur Wirksamkeit innovativer Lehr-/Lernformate etc. Dabei finden sich sehr unterschiedliche Standpunkte zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Ziel dieses Bandes ist es, den aktuellen Stand der Forschung zur Lehrer/inn...
Schule verändern – jetzt! - Wegweisende Antworten auf drängende Fragen
Schulen müssen sich verändern - darin sind sich die meisten einig; insbesondere in Corona-Zeiten wird die Notwendigkeit zur (digitalen) veränderung deutlich ... aber wie und wohin soll sich Schule konkrete verändern - das ist durchaus strittig. Die Autorin, ehemalige Schulleiterin und Schulentwicklungsberaterin, sucht wegweisende Antworten auf drängende Fragen und fasst ihre Ergebnisse in 17 Thesen am Buchende zusammen, nachdem sie Akteure d...
Schulleitung – von der Rollenfindung zum Führungserfolg - Rollenmanagement für die Schulleitung
Nach Auffassung des Autors besteht die Kunst der Schulleitung darin, zwischen den diversen Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Der Autor verdeutlicht die klassischen Schulleitungsaufgaben anhand unterschiedlicher Rollen und geht auch auf Rollenkonflikte ein; er zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen. Meist unterrichten Schulleiter und müssen Anweisungen vorgesetzter Behörd...
Kooperation zwischen Eltern und Schule - Eine kritische Einführung in Theorie und Praxis
Die Entwicklung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule ist nicht zu trennen von der Weiterentwicklung der Schule. Elternhaus und Schule sind der Erziehung und Bildung der Persönlichkeit des jungen Menschen gemeinsam verpflichtet. Die Mitwirkung von Erziehungsberechtigen an inneren, pädagogischen und unterrichtlichen Schulangelegenheiten ist aber weiterhin marginal. Die verstärkte Kooperation zwischen Eltern und Schule wird angestrebt, - ...
Heterogene Eltern - Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen
Elternbeteiligung in der Schule geht noch stark von einem homogenen Eltern- und Familienverständnis aus. Eltern beeinflussen jedoch gravierend die Lernbiografie ihrer Kinder und in Deutschland gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien. Die schulische Elternarbeit muß sich den neuen Familien- und Elternverhältnissen noch viel stärker anpassen: "H...
Bewegung und Lernen - Konzept und Praxis Bewegter Schulen - Mit E-Book inside
In bereits 2. Auflage 2020 nach dem Erscheinen 2017 liegt nun dieses umfassende Werk zu "Bewegten Schulen" vor. Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Stichwort: Computerspiel ersetzt reales Spiel) incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entwicklung hin zur Ganztagsschule, die Konzepte von Schulen...
Unterscheiden und Trennen - Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule
Dieses Buch wirft rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule und setzt damit den Kampf gegen Segregation als politisches Programm, als soziales Phänomen oder auch als Verwaltungspraxis fort, der seit Jahrhunderten u.a. von Bürgerrechtsbewegungen vielerorts auf der Welt geführt wird. Segregation bezeichnet die empirische Tatsache, dass die sozialen Gruppen sich nicht gleichmässig etwa über das Gebiet einer Stadt verteilen, ...
Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie? - Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung
Schul- und Unterrichtsentwicklung - das ist z.Zt. der Schlüsselbegriff in der Kultusbürokratie: Schulen sollen sich so entwickeln, dass sie das Lernen der Schüler/innen erfolgreich gestalten. Dieses Buch fragt: Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung? Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet? Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden? In diesem Buch wird das Lehrerhandeln unter zwei Perspekti...
Kulturelle Bildung in der Schule - Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion
Das Konzept der »kulturellen Schulentwicklung« ist noch relativ neu in der pädagogischen Fachterminologie. Allerdings breitet sich die Praxis einer kulturellen Profilbildung von Schule, was bedeutet, Kunst und Kultur als Möglichkeiten der Schulentwicklung zu nutzen, immer mehr aus. Schulentwicklung und Schulprofil sind in aller Munde, seitdem den Schulen von der Kultusbürokratie mehr Eigenverantwortung zugestanden und von ihnen erwartet wird...
Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 - Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten - Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien
Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert im Schwerpunkt die sinnvolle Gestaltung von Hausaufgaben und Lernzeiten in der Ganztagsschule. - Der Wochenschau-Verlag unter "debus Pädagogik" widmet sich dem Thema Ganztagsschule in besonderer Weise. Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussion...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätADHSAngstmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleComputerisierungmehr...
D
DidaktikDiagnostikDigitalisierungDisziplinDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGewaltGanztagsschuleGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOutdoorpädagogikOnline-StudiumOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorien der Soz...TheorieTrainingmehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtskulturUnterrichtstheoriemehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...