 | Schulen müssen sich verändern - darin sind sich die meisten einig; insbesondere in Corona-Zeiten wird die Notwendigkeit zur (digitalen) veränderung deutlich ... aber wie und wohin soll sich Schule konkrete verändern - das ist durchaus strittig. Die Autorin, ehemalige Schulleiterin und Schulentwicklungsberaterin, sucht wegweisende Antworten auf drängende Fragen und fasst ihre Ergebnisse in 17 Thesen am Buchende zusammen, nachdem sie Akteure d... |  | Nach Auffassung des Autors besteht die Kunst der Schulleitung darin, zwischen den diversen Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Der Autor verdeutlicht die klassischen Schulleitungsaufgaben anhand unterschiedlicher Rollen und geht auch auf Rollenkonflikte ein; er zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen. Meist unterrichten Schulleiter und müssen Anweisungen vorgesetzter Behörd... |
 | Die Entwicklung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule ist nicht zu trennen von der Weiterentwicklung der Schule. Elternhaus und Schule sind der Erziehung und Bildung der Persönlichkeit des jungen Menschen gemeinsam verpflichtet. Die Mitwirkung von Erziehungsberechtigen an inneren, pädagogischen und unterrichtlichen Schulangelegenheiten ist aber weiterhin marginal. Die verstärkte Kooperation zwischen Eltern und Schule wird angestrebt, - ... |  | Elternbeteiligung in der Schule geht noch stark von einem homogenen Eltern- und Familienverständnis aus. Eltern beeinflussen jedoch gravierend die Lernbiografie ihrer Kinder und in Deutschland gibt es einen starken Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien. Die schulische Elternarbeit muß sich den neuen Familien- und Elternverhältnissen noch viel stärker anpassen: "H... |
 | In bereits 2. Auflage 2020 nach dem Erscheinen 2017 liegt nun dieses umfassende Werk zu "Bewegten Schulen" vor. Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Stichwort: Computerspiel ersetzt reales Spiel) incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entwicklung hin zur Ganztagsschule, die Konzepte von Schulen... |  | Dieses Buch wirft rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule und setzt damit den Kampf gegen Segregation als politisches Programm, als soziales Phänomen oder auch als Verwaltungspraxis fort, der seit Jahrhunderten u.a. von Bürgerrechtsbewegungen vielerorts auf der Welt geführt wird. Segregation bezeichnet die empirische Tatsache, dass die sozialen Gruppen sich nicht gleichmässig etwa über das Gebiet einer Stadt verteilen, ... |
 | Schul- und Unterrichtsentwicklung - das ist z.Zt. der Schlüsselbegriff in der Kultusbürokratie: Schulen sollen sich so entwickeln, dass sie das Lernen der Schüler/innen erfolgreich gestalten. Dieses Buch fragt: Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung? Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet? Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden? In diesem Buch wird das Lehrerhandeln unter zwei Perspekti... |  | Das Konzept der »kulturellen Schulentwicklung« ist noch relativ neu in der pädagogischen Fachterminologie. Allerdings breitet sich die Praxis einer kulturellen Profilbildung von Schule, was bedeutet, Kunst und Kultur als Möglichkeiten der Schulentwicklung zu nutzen, immer mehr aus. Schulentwicklung und Schulprofil sind in aller Munde, seitdem den Schulen von der Kultusbürokratie mehr Eigenverantwortung zugestanden und von ihnen erwartet wird... |
 | Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert im Schwerpunkt die sinnvolle Gestaltung von Hausaufgaben und Lernzeiten in der Ganztagsschule. - Der Wochenschau-Verlag unter "debus Pädagogik" widmet sich dem Thema Ganztagsschule in besonderer Weise. Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussion... |  | Der Autor Jürgen Kaube, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", hält die Schule, wie sie sich heute darstellt, für eine Fehlkonstruktion; denn statt die Schüler/innen zum eigenständigen Nachdenken anzuregen bringt sie den Kindern oft nur bei, was diese weder brauchen noch verstehen — und fast komplett wieder vergessen. Die Schule reagiert dabei viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Di... |
 | Die Formel ist einfach: Gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen + mit schulisches Lernen = Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE). Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE) fördert die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur. LdE hat zwei Kernziele: a) die Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft, b) die Veränderung von Unterricht und Lernkultur. L... |  | Nach Auffassung des Herausgebers verändern sieben Revolutionen z.Zt. nicht nur unser aller Leben, sondern auch das Lernen; es geht also um eine Schule der Zukunft. Die Zeiten, in denen man fußend auf einen klar umrissenen Wissenskanon für Jahrzehnte im Voraus handeln und planen konnte, sind vorbei, denn permanenter Wandel lässt Wissen veralten und die Komplexität zunehmen, sodass der Umgang mit Unsicherheit zu einer Schlüsselkompetenz wird.... |