lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene Mit E-Book inside
Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene
Mit E-Book inside




Johannes Baumann, Thomas Götz

Beltz Verlag
EAN: 9783407632159 (ISBN: 3-407-63215-0)
197 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulleiter_in ist ein herausfordernder Beruf, der viel Einsatz verlangt. Er ist oft keine Episode in der Biografie, sondern wird möglicherweise zu einer Art Lebensaufgabe. »Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene« bietet vertiefte Orientierung im Professionalisierungsprozess und wendet sich vor allem an langjährige, erfahrene Schulleiter_innen. Dabei wird Schulleitung eng mit Schulentwicklung verknüpft und damit ein nicht ganz einfaches Kerngeschäft in den Mittelpunkt gerückt. Wege zur Erhöhung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen werden ausführlich vorgestellt. Das Autorenteam bringt praktische Erfahrungen mit den Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung in Dialog. Hilfreiche Strategien, um Stolperfallen zu umgehen, sowie Reflexionsbögen erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Leitprinzip ist die werteorientierte Schulentwicklung.

Johannes Baumann, Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, Fortbildungstätigkeit für Schulleitungen und Lehrkräfte, Schulberater, Autor (weitere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com)

Thomas Götz, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz).
Rezension
Literatur zum Thema Schulleitung richtet sich häufig eher an jüngere, neu in die Aufgabe der Schulleitung eingestiegene Kolleg/inn/en. Anders dieses Buch; es richtet sich gezielt an "Fortgeschrittene", an langjährige, erfahrene Schulleiter_innen, die vertiefte Orientierung im Professionalisierungsprozess suchen. Dabei wird Schulleitung eng mit Schulentwicklung verknüpft und damit ein nicht ganz einfaches Kerngeschäft in den Mittelpunkt gerückt. Schulleitung ist ein pädagogischer Beruf, wenn auch nicht durch und durch – dafür ist das Berufsbild zu vielschichtig –, so doch in erster Linie. Und gerade im pädagogischen Feld ist es wichtig, eigene Erfahrungen immer wieder auch mit den Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung in den Dialog zu bringen und überprüfen zu lassen. Beim Lesen und Nachdenken Freude und Bestätigung empfinden, an Sicherheit gewinnen, in der Leidenschaft für den Beruf gestärkt werden jenseits von Naivität oder emotionalem Überschwang, sondern aus einer Haltung verantwortlicher Professionalität heraus, - dazu will dieses Buch einen Beitrag leisten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Führung | Lehrer | Leitung | Organisationsentwicklung | Schule
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Einführung 11

Zum Aufbau des Buches 11
Was bedeutet Fortgeschrittensein für Schulleitung und Schulentwicklung? 13

2. Gute Schule braucht gute Führung 16

Gute Schule 16
Gute Schule und gute Führung folgen der gleichen Logik 17

3. Pädagogische Führung 21

Nur Umsetzung der Vorgaben – oder auch eigene Wege gehen? 21
Risiken und Nebenwirkungen pädagogischer Führung 24

4. Rahmenbedingungen schulischen Führens und ihre Gestaltung 26

Modell der Rahmenbedingungen schulischen Führens 26
Gesellschaftliche Funktionen von Schule 28
Politische Rahmenbedingungen 35
Eltern 39
Peers 40
Soziale Medien 40
Outcome-Erwartungen 40
Wie die Schulleitung auf den Outcome wirkt 43
Formen und Möglichkeiten von Leadership an Schulen 45
Schul- und Unterrichtsentwicklung 66

5. Vom Outcome her denken – Überlegungen zur Ergebnisqualität von Schule 67

6. Weiterentwicklung der Strukturqualität 71

Gebundene Ganztagsschulen 71
Lernatelier und Lernwerkstatt 72
Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung 73
Lernband 73
Lernpläne 73
Kooperatives Lernen 74
Fächerübergreifendes Lernen 76
Neugierformate 77
Fachraumprinzip 77
Feedbackkultur 78
Demokratielernen, soziales Lernen und Verantwortungsübernahme 79
Digitalisierung 80
Präsenz der Lehrkräfte und Teamarbeit 81
Schulerweiterungen und Sanierungen 83

7. Weiterentwicklung der Prozessqualität 84

Blackbox Unterricht als zentraler Bereich von Prozessqualität 85
Exemplarische Handlungsfelder zur Prozessqualität im Unterricht 86
Die Prozessqualität im Unterricht als Schulleitung voranbringen 110

8. Beachtenswertes bei Entwicklungsprozessen 115

Die Orientierung nicht verlieren, das Ganze im Auge haben 115
Umgang mit Informationen 117
Mit TOPs zu Besprechungen kommen 119
Das milde Licht der Langfristigkeit 120
Mit konstruktiven Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten 122
Hilfreiche Perspektivenwechsel 123
Machtstrukturen in der Schule 124
Alles hat seine Zeit 127
Immunity to Change und Change Management 128
Sich auf andere Ebenen begeben, um Probleme zu lösen 129
Den Wald entwickeln – sich nicht an einzelnen Bäumen abarbeiten 131
Nicht mit der Feile, sondern mit der Motorsäge rangehen 132
Wenn etwas Negatives eingebrannt ist 133
Agency – sich des Wechselspiels von Engagement bewusst sein 135
Gesamtkonferenz und Schulkonferenz ernst nehmen 137
Im Dschungel der Motive 138
Sensibel sein für Auffälligkeiten 140
Offenheit und/oder Hidden Agenda? 141

9. Wie man Gefahren und Fallen für Fortgeschrittene vermeiden kann 143

Gefahren 143
Strategien 147

10. Statt eines Nachwortes: Woher kommen Kraft und Glück für die Schulleitung? 152

Als Schulleiterin/als Schulleiter nicht nur überleben, sondern glücklich sein? 152
Mit Widerständen umgehen 153
Strategien zu Zufriedenheit und Glück 155

Anhang 1: Ergebnis-, Struktur- und Prozessqualität am Beispiel der Vision einer offenen Schule 164
Anhang 2: Schule nach Corona 176
Anhang 3: Fragen zur persönlichen Reflexion 185
Anhang 4: Verzeichnis der Abbildungen und Kästen 192

Stichwortverzeichnis 193
Literaturverzeichnis 195