lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen - Mit E-Book inside 2. Auflage
Bewegung und Lernen
Konzept und Praxis Bewegter Schulen - Mit E-Book inside


2. Auflage

Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse, Hermann Städtler

Beltz Verlag
EAN: 9783407258809 (ISBN: 3-407-25880-1)
304 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2020

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Veränderungen im Leben von Kindern und Jugendlichen wie die Zunahme bewegungsarmer Freizeitaktivitäten erfordern es, die Schulen bewegungsfreudiger zu gestalten. Die aktuelle Bildungs- und Lernforschung bestätigt, dass Bewegung sich förderlich auf alle Lernprozesse auswirkt. Dieses Buch zeigt, wie Schulen mit Bewegung Schulqualität entwickeln können.

Die Grundlagen und praktischen Umsetzungshilfen orientieren sich an Prinzipen der Schulentwicklung, der Prävention im Kindes- und Jugendalter und der Gestaltung von Ganztagsschulen, die im Konzept »Gute gesunde Schule« gebündelt werden, das bereits in vielen Ländern etabliert ist. Schulleiter/innen, Lehrpersonen und alle weiteren Interessierten erhalten Hilfen und Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung, u. a. zu folgenden Bereichen:

• Konzepte und Begründungen für Bewegte Schulen

• Bausteine für die Praxis: Handlungsfelder »Lehren und Lernen«, »Lern- und Lebensraum Schule«, »Steuern und Organisieren«

• Entwicklungsideen und Werkzeuge

Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Schul- und Organisationsberater und ausgebildeter Feldenkrais-Pädagoge. Er ist Geschäftsführer des Beratungsinstituts schulentwicklung.ch und der Webplattform IQES online in Winterthur. Verschiedene Veröffentlichungen zur Gestaltung geleiteter kooperativer Schulen, zum Aufbau von Unterrichtsteams, zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung, Schulevaluation. Websites: www.IQESonline.net; www.schulentwicklung.ch

Dr. h.c. phil. Heinz Hundeloh hat Geschichte, Sport und Pädagogik studiert und war Lehrer für die Sekundarstufen I und II; Leiter des Bereichs Bildungseinrichtungen der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und des Fachbereichs Bildungseinrichtungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV); seit Jahren in der Lehrer- und Schulleiteraus- und -fortbildung tätig; Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Gremien, u.a. des Akademiebeirats der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) und des Beirats Didaktik der DGUV; Lehrauftrag an der Leuphana Universität Lüneburg; zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themengebieten Integrierte Gesundheits- und Qualitätsentwicklung an Schulen, schulisches Gesundheitsmanagement sowie Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport. Websites: www.schulentwicklungspreis.de; www.unfallkasse-nrw.de/praevention/schulen/sport-bewegung-spiel/

Norbert Posse, Dr., Diplom-Psychologe und Erziehungswissenschaftler, war bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut sowie am Institut für Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind: Beratung pädagogischer Systeme, Gesundheitsförderung, Qualitätsentwicklung und -sicherung, Mitglied in verschiedenen Expertenbeiräten im Bereich Bildung und Gesundheit Website: www.IQESonline.net

Hermann Städtler, Projektleiter des niedersächsischen MK-Projekts »Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen; Vorsitzender des Direktoriums der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförde-rung e.V.Schule«, früherer Schulleiter der Fridtjof-Nansen-Schule in Hannover. Website: www.bewegteschule.de
Rezension
In bereits 2. Auflage 2020 nach dem Erscheinen 2017 liegt nun dieses umfassende Werk zu "Bewegten Schulen" vor. Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Stichwort: Computerspiel ersetzt reales Spiel) incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entwicklung hin zur Ganztagsschule, die Konzepte von Schulentwicklung erforderlich macht und "Konzept und Praxis Bewegter Schulen" (Untertitel) ermöglicht. Die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Entwicklung sind ebenso vielfältig nachgewiesen wie diejenigen zwischen Bewegung und Lernen. Eine Bewegte Schule bewegt physisch, psychisch, kognitiv und sozial. Lernen ist innere und äußere Bewegung auf ein Neues, das zu eigen gemacht werden will. Wer etwas bewegen will, muss sich selbst bewegen. Bewegung, Spiel und Sport gehören ins Schulprogramm und Schulleben!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Sensomotorik | Unterrichtsentwicklung | Schulentwicklung | Gesundheit | Prävention | Gute gesunde Schule

Presse-/Leserstimmen:
»[E]in gelungenes Nachschlagewerk für die Praxis, das Aktueuren im Schulalltag reichliche Ideen für eine bewegungsfreudige Schulentwicklung liefert.« Sport&Spiel, 3/2018
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 10

Teil I
Konzepte und Begründungen für Bewegte Schulen 13


A Konzepte Bewegter Schulen 14

1 Warum ist Bewegung für die Schule und das Lernen zentral? 14

2 Was ist eine Bewegte Schule? 16
2.1 Das IQES-Modell der Guten gesunden Schule 17
2.2 Das Zahnradmodell der Bewegten Schule 23

B Gute Gründe 25

3 Gute Gründe für eine Bewegte Schule 25
3.1 Eine Bewegte Schule trägt der Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Rechnung 25
3.2 Eine Bewegte Schule nimmt den ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule ernst 28
3.3 Eine Bewegte Schule fördert die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern 32
3.4 Eine Bewegte Schule berücksichtigt die körperlichen Bedürfnisse und Potenziale der Kinder und Jugendlichen 34
3.5 Eine Bewegte Schule fördert das Wohlbefinden, die Lernbereitschaft und die Leistungsfähigkeit 39
3.6 Eine Bewegte Schule fördert die neue Lernkultur durch eine pädagogische Architektur 44
3.7 Eine Bewegte Schule ist ein tragendes Element eines kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts 52
3.8 Eine Bewegte Schule leistet wichtige Beiträge zur Qualitätsentwicklung von Schulen 57
3.9 Eine Bewegte Schule stärkt die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer 61
3.10 Eine Bewegte Schule ist wichtiges Fundament Guter gesunder Schulen 62

C Wissenschaftliche Erkenntnisse 71

4 Was wissen wir aus der Lern- und Unterrichtsforschung, was aus den Neurowissenschaften? 71
4.1 Sensomotorisches Lernen (Gerold Brägger) 71
4.2 Wohlbefinden und Bewegung in der Schule – Zusammenhänge und Wirkungen (Tina Hascher) 78
4.3 Schnelle Beine für kluge Köpfe (Katrin Hille, Laura Walk) 80
4.4 Embodiment: Lernen braucht Hand und Fuß (Katrin Hille) 87

Teil II
Bausteine für die Praxis Bewegter Schulen 97


Einleitung Teil II 98

D Bausteine für die Praxis 99

5 Handlungsfelder der Bewegten Schule 99
5.1 In welchen Handlungsfeldern lassen sich Impulse für eine Bewegte Schule setzen? 99
5.2 Welche altersspezifischen Akzentuierungen erfordert eine Bewegte Schule? 102
5.3 Welche Bausteine bieten sich in den einzelnen Handlungsfeldern einer Bewegten Schule an? 105

6 Handlungsfeld »Lehren und lernen« 106
6.1 Körpererfahrung und Sinneswahrnehmung fördern – ein Schlüssel für ganzheitliches Lernen 106
6.2 Lernkompetenzen fördern – mit Hilfe von Bewegung und Wahrnehmung 112
6.3 Fachkompetenzen fördern – mit körper- und raumorientierten Anschauungsmitteln 125
6.4 Bewegend unterrichten – Aufgaben und Methoden für bewegtes, aktives Lernen 131
6.5 Den Unterricht rhythmisieren – mit Hilfe von Bewegung und Entspannung 137
6.6 Bewegung und Gesundheit als (interdisziplinäres) Thema im Unterricht 142
6.7 Unterricht im Fach Bewegung und Sport 143
6.8 Feedback mit Fokus auf aktivem Lernen und bewegtem Unterricht 149

7 Handlungsfeld »Lern- und Lebensraum Schule« 153
7.1 Lern- und arbeitsfreundliche Schularchitektur – bewegungsanregende Gestaltung des Schulgeländes 153
7.2 Bewegungsfreundliche Schulräume und Klassenzimmer 173
7.3 Nutzung von »Zwischenräumen« für Bewegung und Entspannung 181
7.4 Lehrerzimmer und Lehrerarbeitsplätze 183
7.5 Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen 183
7.6 Bewegung, Spiel, Musik, Tanz und Sport in der Ganztagsschule 189
7.7 Schulfeste, Projektwochen und Aktionstage mit bewegungsbezogenem Schwerpunkt 197
7.8 Schulsportwettkämpfe, Sportfeste, Bewegungs- und Wandertage 199

8 Bausteine für das Handlungsfeld »Steuern und organisieren« 202
8.1 Kind- und lehrergerechte Rhythmisierung 202
8.2 Tägliche Bewegungszeiten 210
8.3 Konferenzen und schulinterne Fortbildungen zum Thema Bewegte Schule 211
8.4 Sicherung des Sportunterrichts und weiterer Bewegungszeiten im Schulleben 213
8.5 Sportlehrerinnen und Sportlehrer als Ressourcenpersonen nutzen 214
8.6 Zusammenarbeit mit Eltern 215
8.7 Zusammenarbeit mit Sportvereinen – Öffnung zum Stadtteil 216
8.8 Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation 219

Teil III
Die Bewegte Schule entwickeln 224


Einleitung Teil III 224

E Die Bewegte Schule entwickeln 225

9 Eine Bewegte Schule durchläuft einen kontinuierlichen, langfristigen Prozess der Schulentwicklung 225
9.1 Handlungsfelder der Schulentwicklung 225
9.2 Schulentwicklung erfordert Partizipation 226
9.3 Auf die Schulleitung kommt es an 226
9.4 Ohne Orientierung geht es nicht 226
9.5 Steuergruppe koordiniert den Prozess 227
9.6 In Projekten wird gearbeitet 227

10 Phasen der kooperativen Schul- und Unterrichtsentwicklung 230
10.1 Kooperatives Lernen in Unterrichtsteams 230
10.2 Praxisnahe Fortbildungen – Teamentwicklung – erste Umsetzungen mit spürbarer Wirkung 233
10.3 Zusammenarbeit in Unterrichtsteams aufbauen: ein bewegungsfreundliches
Unterrichts- und Lernverständnis entwickeln und im Unterricht umsetzen 234
10.4 Bausteine der Bewegten Schule in das Schulprogramm integrieren 236
10.5 Interne Evaluation für die Entwicklung einer Bewegten Schule nutzen 237

F Schulentwicklungsbeispiele 240

11 Wie kann eine Bewegte Schulentwicklung durch externe Beratung unterstützt werden? 240
11.1 Schulqualität in sieben Schritten gesund entwickeln 241

12 Portraits Bewegter Schulen 247
12.1 Fridtjof-Nansen-Grundschule, Deutschland: Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß 247
12.2 Volksschule 5 Wels-Mauth, Österreich: Schulneubau mit bewegtem Konzept 252
12.3 Bewegte Schule Pram, Österreich: Ernte nach 25 Jahren Entwicklungsarbeit 262

G Ressourcen 270

13 Wo finden sich hilfreiche Ressourcen, Werkzeuge und Instrumente für die Gestaltung Bewegter Schulen? 270
13.1 Empfohlene Literatur 270
13.2 Empfohlene Websites und Projekte 272
13.3 Auf einen Blick: Gestaltungselemente für eine Bewegte Schule 276
13.4 Fragenpool für das Erstellen eigener Evaluations- und Feedbackinstrumente 278
13.5 Die Bewegte Schule Schweiz 283
13.6 Die Bewegte Schule Österreich 285
13.7 Die Bewegte Schule Deutschland

Literatur- und Quellenverzeichnis 292
Autorenverzeichnis 301