lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
3 Minuten Bewegung Spiele für zwischendurch in Kita und Schule
3 Minuten Bewegung
Spiele für zwischendurch in Kita und Schule




Jutta Bläsius

Don Bosco
EAN: 9783769816419 (ISBN: 3-7698-1641-2)
108 Seiten, paperback, 17 x 19cm, August, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder brauchen Bewegung - immer wieder, auch zwischendurch. Jutta Bläsius stellt Minibewegungsspiele vor, die sich schnell und unkompliziert auf kleinstem Raum durchführen lassen. Im Stuhlkreis, im Klassenzimmer, während einer Aufgabe, die Konzentration und Stillsitzen erfordert, können die Kinder in drei Minuten ihrem Bewegungsdrang nachgeben und sich mal kurz austoben. Alle Spiele basieren auf fröhlichen Geschichten in Reimform, aus der sich die passenden Bewegungen wie von selbst ergeben.
Rezension
Bewegungsspiele zwischendurch, am Anfang oder Ende der Unterrichtsstunde, nach einem Diktat oder am Ende der Pause lockern das Lernen auf und fördern Spaß und Konzentration. In diesem Buch findet man eine kleine Sammlung an Spielen, die alle nicht lange dauern und schon für kleine Kinder geeignet sind. Nicht alles ist neu. Das Fahrradfahren im Sitzen auf dem Boden kannte ich schon aus meiner Kindheit. Und doch dient das Buch vor allem einem: der Motivation, selbst öfter Bewegungsspiele in den Unterricht einzubauen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ob beim Morgenkreis oder bei einer Aufgabe, die Konzentration erfordert: Mit diesen 3-Minuten-Bewegungsspielen geben die Kinder ihrem Bewegungsdrang nach, um anschließend mit mehr Konzentration präsenter zu sein. Die Spiele basieren auf fröhlichen, gereimten Geschichten, aus denen sich die Bewegungen wie von selbst ableiten.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung
Warum sind kleine bewegte Pausen für Kinder wichtig?
Tipps, die einiges bewegen
Die Bewegungsspiele
Alltägliche Bewegungsminis
Phantasievolle Bewegungsminis
Tierisch gute Bewegungsminis
Entspannende Bewegungsminis
Bewegungsminis zum Abschied
Kleine Bewegungsgeschichten