lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sport sofort Bewegungsspiele für Unterricht und Freizeit
Sport sofort
Bewegungsspiele für Unterricht und Freizeit




Angela Oberle

Westermann
EAN: 9783141620825 (ISBN: 3-14-162082-2)
77 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 18cm, März, 2008, 1. Auflage

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Neubearbeitung der bewährten Fundgrube für Sportunterricht und Freizeit wurde um zahlreiche neue Ideen erweitert und ergänzt. Alle Spiele der Kartei sind in der Praxis erprobt und kommen bei Grundschulkindern gut an. Neben neuen Spielideen sind auch einige bekannte „Klassiker“ enthalten, die in jeder Gruppe funktionieren – egal ob in der gesamten Klasse oder in der Kleingruppe. Die Kartei enthält Spiele zu folgenden Kategorien: Lauf- und Fangspiele, Spiele mit Geräten, kooperative Spiele und Schwimmspiele.



Die übersichtlichen Karteikarten bieten auf einen Blick alle notwendigen Informationen zu den Spielen, zum benötigten Material und dem Ort, an dem das jeweilige Spiel stattfinden kann. Blankokarten zu jeder Kategorie ermöglichen ein individuelles Erweitern der Kartei.
Rezension
"Sport sofort" enthält eine ausgezeichnete Karteikartensammlung mit Bewegungsspielen, die sich, wie der Name schon sagt, sofort umsetzen lassen. Viele eignen sich für den Sportunterricht. Doch wer in dem Material einmal zu schmökern beginnt, stellt schnell fest, dass es hier auch viele tolle Bewegungsspiele für die Pause, den Unterricht oder die Freizeit gibt. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit bietet es sich an, einmal etwas früher in die Pause zu gehen und mit einem gemeinsamen Bewegungsspiel zu starten!
So zum Beispiel das Spiel "Apfelmusfangen", bei dem eine Geschichte erzählt wird, in der oft das Wort Apfel vorkommt, aber erst bei dem Wortapfelmus gefangen wird. Oder aber das Spiel "Tag und Nacht", bei dem zwei Mannschaften sich je nach Aufforderung fangen, bzw. davonlaufen und dabei nebenbei den Abstoß für das Sprinten üben...

Ich selbst freue mich schon jetzt darauf, die vielen Spiele mit meiner Klasse auszutesten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
80 Karteikarten