lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz Fächerübergreifend · Klasse 1-4
100 Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz
Fächerübergreifend · Klasse 1-4




Silke Hubrig

Reihe: Stark in der Grundschule


Cornelsen
EAN: 9783589167289 (ISBN: 3-589-16728-9)
96 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein gutes Klassenklima ist wichtig, damit sich alle in der Schule wohlfühlen. Sich auf andere verlassen können, zusammen eine Herausforderung meistern oder sich gegenseitig helfen: das macht stark, selbstsicher und fördert Vertrauen und Zusammenhalt in der Gruppe. Vom Balanceakt zu zweit über magnetische Kinder bis zum lustigen Kreisvernetzen — dieses Buch hält für jede Gelegenheit ein

passendes Bewegungsspiel bereit!

• Partner- und Gruppenspiele zur Förderung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit

• Kooperationsspiele zur Förderung der Anpassungsund Durchsetzungsfähigkeit

• Vertrauensspiele zur Förderung des Verantwortungsgefühls

Schnell und ohne viel Vorbereitung einsetzbar: im Klassenraum, in der Sportstunde, in der Pause oder nachmittags im Hort.
Rezension
Bewegungsspiele machen Kindern nicht nur Spaß, sondern sind auch eine Bereichung für das Sozialverhalten. Dieses Buch bietet 100 attraktive Bewegungsspiele für Grundschulkinder, nicht nur für den Sportunterricht, die Bewegung und Sozialkompetenz miteinander verknüpfen und die sozialen Fähigkeiten von Grundschulkindern durch Bewegung gezielt fördern. Das soziale Miteinander wird gefördert durch Arten von Bewegungsspielen: Partner- und Gruppenspiele, Kooperationsspiele und Vertrauensspiele. So werden Konfliktfähigkeit, Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl durch Bewegung geschult. Bewegungsspiele lockern außerdem den Unterricht auf und schulen auf kreative Weise Motorik, Koordination und Kooperation. Alle Spiele sind auch für fachfremde Lehrkräfte einfach und schnell umsetzbar.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Schulalltag kommt Bewegung oft zu kurz. Vor allem Grundschulkinder können nicht lange still sitzen. Da sie ihre Energie nicht kanalisieren können, werden sie laut und toben, manchmal zeigen sie sogar aggressives Verhalten. In diesem Spielebuch dreht sich daher alles um Bewegung und Sozialkompetenz. In einem Einführungsteil erklärt die Autorin, wie sich die sozialen Fähigkeiten aufgeweckter Grundschulkinder durch Bewegung gezielt fördern lassen. Im Praxisteil finden Sie zahlreiche Bewegungsspiele, die einen bestimmten Aspekt des sozialen Miteinanders fokussieren und fördern:
Partner- und Gruppenspiele für die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
Kooperationsspiele für die Anpassungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl
Vertrauensspiele für das Verantwortungsgefühl
Welches Spiel Ihnen auch gerade für Ihre Klasse passend erscheint - die Spiele funktionieren drinnen wie draußen, spontan zwischendurch oder geplant in der Sportstunde. Steigern Sie die Sozialkompetenz bewegungsfreudiger Grundschulkinder!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

BEGRIFFLICHE KLÄRUNG UND BEDEUTUNG VON SOZIALER KOMPETENZ IN DER GRUNDSCHULE 5

Was sind soziale Kompetenzen? 6
Wie entwickeln Kinder soziale Kompetenzen? 7
Worauf sollten Sie bei der gezielten Beobachtung des Sozialverhaltens der Kinder achten? 9
Welche sozialen Kompetenzen können in Bewegungsangeboten besonders im Vordergrund stehen? 10
Bewegungsspiele zur Förderung der Sozialkompetenz gehören nicht nur in den Sportunterricht 12
„Anne ist die Langsamste in der Klasse!" — Leistungsvergleiche unter Kindern 13
Soziale Beziehungsstrukturen in der Schulklasse 14
Die wichtigsten Sicherheitshinweise beim Auf- und Abbau der Bewegungslandschaft mit Kindern 14
„Ab nach draußen!" — Gemeinsame Bewegung in der Natur 15
Ob in der Halle oder in der Natur — Es geht um das Miteinanderspielen und nicht um ein Gegeneinander 16

ANGELEITETE BEWEGUNGSSPIELE 17

Bei der Gruppeneinteilung geht es los 18
Spiele mit dem Förderschwerpunkt Kooperationsfähigkeit 19
Spiele mit dem Förderschwerpunkt Verantwortungs- und Hilfsbereitschaft 42
Spiele mit dem Förderschwerpunkt Kommunikationsfähigkeit 68
Spiele mit dem Förderschwerpunkt Anpassungsfähigkeit 74

Literatur 92
Spieleregister 93