lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Digital gestütztes Lernen Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung
Digital gestütztes Lernen
Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung




Hans-Günter Rolff, Ulrich Thuenken

Beltz Verlag
EAN: 9783407631879 (ISBN: 3-407-63187-1)
164 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt?



Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des »Digital gestützten Lernens« (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen.



Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.
Rezension
Die Autoren befassen sich mit dem Thema "Digital gestütztes Lernen". Anhand von Praxisbeispielen und Beispielschulen legen sie ihre Überlegungen und Beobachtungen dar. Sie zeigen auf, dass digital gestütztes Lernen eine Weiterentwicklung von Unterrichtskultur bedeute und gerade die Personalisierung des Lernens eine Chance - etwa im Rahmen der individuellen Förderung - biete, zugleich aber auch eine Herausforderung sei. Mit dem digital gestützten Lernen ändere sich aber auch das Rollenverständnis von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen. Abgerundet wird der Band durch einige praktische Hinweise, z.B. dass die Mitarbeit in Netzwerken durchaus gewinnbringend sein kann.
Zielgruppen sind auf der einen Seite Schulleitungen, auf der anderen Seite aber auch Gruppen, die an der Schulentwicklung beteiligt sind, so etwa Steuergruppen bzw. Schulentwicklungsgruppen. Für diese ist der Band sicher ein Gewinn, da die Praxisbeispiele sehr gut veranschaulichen, wie digital gestütztes Lernen umgesetzt werden kann bzw. aufzeigen, auf welche "Fallen" zu achten ist. Man mag sich allerdings wünschen, dass die Autoren die Rolle der digitalen Transformation im Schulbereich insgesamt kritischer hinterfragen.

S. Düfel, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autoren:
Prof. em Dr. Hans-Günter Rolff ist Pionier der Schulentwicklungsbegleitung und -forschung im deutschsprachigen Raum. Er hat 1973 das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund gegründet, 32 Jahre lang geleitet und dazu zahlreiche Schulentwicklungsprojekte im In- und Ausland begleitet.

Ulrich Thünken ist ehemaliger Schulleiter und war in der Schulaufsicht und im Schulministerium NRW für Gesamtschulen, Studienkollegs, Versuchsschulen und den Übergang von der Schule in den Beruf zuständig.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung

1. Digital gestütztes Lernen durch Schulentwicklung

2. Zwei Fallstudien mit Beispielschulen

3. Weiterentwicklung von Unterrichtskultur

4. Personalisierung des Lernens als Chance und Herausforderung

5. Change Management - Schulentwicklung für die Zukunft

6. Neue Aufgaben und Rollen von Schülerinnen und Schülern

7. Neue Aufgaben und Rollen von Lehrpersonen

8. Neue Aufgaben und Rollen von Schulleitung und Mittleren Führungskräften

9. Regeln statt Verbote beim Umgang mit digitalen Medien

10. Einige praktische Hinweise

Fazit: Zum Mehrwert digital gestützten Lernens

Literatur

Anhang