lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulleitung – von der Rollenfindung zum Führungserfolg Rollenmanagement für die Schulleitung
Schulleitung – von der Rollenfindung zum Führungserfolg
Rollenmanagement für die Schulleitung




Ralf Weskamp

Beltz Verlag
EAN: 9783407632012 (ISBN: 3-407-63201-0)
178 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2020

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulleiter_innen haben viele Rollen: Sie sind Lehrkraft, Organisator_in, Moderator_in, Verwaltungsjurist_in und vieles mehr. Diese Rollen sind durch Schulgesetze und Dienstordnungen vorgegeben, eröffnen aber auch einen Spielraum für die persönliche Ausgestaltung. Die Kunst besteht darin, zwischen den Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Dazu benötigt man Wissen, um eine Rolle zu erfüllen, aber auch Einfühlungsvermögen, um sie zu verkörpern. Rollenmanagement ist aus dieser Sicht die eigentliche Führungsaufgabe der Schulleitung.

Die richtigen Rollen für sich zu finden und überzeugend zu verkörpern, erfordert neben Wissen auch ein wenig Theater im Blut. Dieses Buch gibt dazu die notwendige Orientierung: Die klassischen Schulleitungsaufgaben werden anhand unterschiedlicher Rollen beleuchtet. Zudem geht der Autor auf Rollenkonflikte ein und zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen.
Rezension
Nach Auffassung des Autors besteht die Kunst der Schulleitung darin, zwischen den diversen Rollen zu wechseln und in ihnen zu überzeugen. Der Autor verdeutlicht die klassischen Schulleitungsaufgaben anhand unterschiedlicher Rollen und geht auch auf Rollenkonflikte ein; er zeigt, wann es sinnvoll ist, Aufgaben abzugeben und andere an der Führung der Schule zu beteiligen. Meist unterrichten Schulleiter und müssen Anweisungen vorgesetzter Behörden umsetzen. Andererseits ist er/sie zum Manager geworden, die/die wissen muss, wie sich Menschen und Organisationen verhalten und wie man dieses Verhalten beeinflussen kann. Die Leistung eines Schulleiters lässt sich daran festmachen, wie gut er vorgegebene oder in der Schulgemeinde ausgehandelte Ziele erreicht. Schulleiter durchlaufen eine wenig intensive berufsbegleitende Qualifizierung oder werden erst nach der Funktionsübertragung fortgebildet. In größeren Systemen sind Schulleiter Führungskräfte wie in einem Unternehmen. Die Bezugsdisziplin für Schulleiter ist die Managementlehre, weit weniger die Erziehungswissenschaft und die Fächer, die sie studiert haben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Führungsrolle | Führungspersönlichkeit | Rollentheorie | Schule | Führung | Führungskompetenz | Schulleiter | Rollenkonflikt | Rolle | Rollenmanagement
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

ZUR EINFÜHRUNG

1. Authentizität und Rolle 9

DIE ROLLEN

2. Lehrer 19
3. Innovator 30
4. Organisator 42
5. Verwaltungsjurist 57
6. Mentor und Coach 75
7. Geschichtenerzähler 88
8. Wissenschaftler 97
9. Sitzungs- und Konferenzleiter 111
10. Verkäufer 128
11. Stratege 142

RESÜMEE

12. Führung – Rolle – Erfolg 159

Literatur 168
Register der Fallbeispiele und theoretischen Ansätze 176