Fachbereiche

Pädagogik: Diagnostik

« zurück
PERiK - Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag
Die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes ist Grundlage für sein Selbstbild, die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seine Interaktion mit seiner Umwelt. Dabei haben manche Kinder schlechte Startbedingungen; die Eltern haben viele Probleme und wenig Einfühlsamkeit oder das Kind durchlebt schwierige Situationen wie z.B. Trennung, eine schwere Krankheit oder den Tod eines Familienangehörigen. Trotz solcher Bedingungen entwickeln sich man...
Lernberatung und Diagnostik - Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung
Alphabetisierung und Grundbildung werden gesellschaftspolitisch immer bedeutsamer, wenn nicht größere Teile der Bevölkerung gänzlich vom Erwerbsleben und der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollen. Dabei sind Lernberatung und Diagnostik von grundlegender Bedeutung. Dieser Band wendet sich an Erwachsenenbildner/innen, die wesentlich mit Alphabetisierung und Grundbildung beschäftigt sind und nach entsprechenden Beratungskonz...
DIFMaB - Diagnostisches Inventar zur Förderung Mathematischer Basiskompetenzen
Ein gut strukturiertes und leicht handhabbares Diagnosematerial zur Erhebung des individuellen Lernstandsniveaus von Vorschul- und Schulkindern in den ersten beiden Schuljahren. Bevor das Material genutzt werden kann ist etwas Bastelaufwand notwendig. Kärtchen müssen laminiert und ausgeschnitten, sowie sortiert werden. Die eigentlichen Diagnosebögen werden ebenfalls laminiert. So können diese nach der Verwendung wieder abgewischt und neu ...
Von den Stärken ausgehen... - Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderdiagnostik
Das vorliegende Fachbuch stellt eine Form der individuellen Diagnostik vor, welche die Stärken eines Kindes in den Vordergrund stellt und sich als Gegenpol zur reinen Testdiagnostik versteht. Ausgehend von den individuellen Stärken werden individuelle Förder- und Entwicklungspläne aufgestellt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Das Individuum steht stets im Vordergrund, eine qualitativ hochwertige Lernförderungsdiagnostik ...
Wie Kinder richtig sprechen lernen - Sprachförderung- ein Wegweiser für Eltern
Umfangreiches Nachschlage- und Informationswerk, das nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen hilfreich ist. In verständlicher Sprache erklärt dieser Wegweiser eine Fülle von Fördermöglichkeiten und -ansätzen, die (nicht nur) bei Sprachentwicklungsstörungen in Frage kommen. Ein sehr informatives Buch - wie gesagt- nicht nur für Eltern! K. Rost, Lehrerbibliothek.de
Ergotherapie. Vom Behandeln zum Handeln - Lehrbuch für die praktische und theoretische Ausbildung
Das Fachbuch bietet als Grundlagenbuch einen sehr breiten und ausführlichen Einblick in das Arbeitsfeld der Ergotherapie. Neben geschichtlichen und politischen Fragen werden insbesondere verschiedene Behandlungsverfahren genau erläutert und sowohl mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, als auch mit Abbildungen und Schaubildern ergänzt. Obwohl die Zielgruppe dieses Werkes praktizierende Ergotherpeuten bzw. Ergotherapeuten in der Ausbildung...
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen - Eine Handreichung für die Praxis
Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve...
PEP-R - Entwicklungs- und Verhaltensprofil
Da es für die Diagnostik autistischer Kinder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gibt, ist es eine Bereicherung, dass nun eine deutschsprachige Übersetzung des PEP-R vorliegt. Es handelt sich dabei um ein förderdiagnostisches Verfahren, in das man sich sehr gut einarbeiten kann, da es übersichtlich gestaltet, klar strukturiert und leicht verständlich geschrieben ist. Besonders wertzuschätzen ist, dass die Autoren immer wieder auf die re...
Soziale Kompetenz für Jugendliche - Grundlagen, Training und Fortbildung
Unsere Gesellschaft hat sich verändert (Familie, Schule, Freizeit, Arbeitsmarkt) und damit auch die Bedingungen, unter denen Jugendliche heranwachsen. Das hat auch Auswirkungen auf den zwischenmenschlichen Bereich: So fällt es immer schwerer, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Auf dem Hintergrund dieser Entwicklungsprobleme setzt das vorliegende Buch an. Es will vor allem dazu anregen, die aktuelle und präventive Förderung von sozialen und b...
Phonologische Störungen bei Kindern - Diagnostik und Therapie
Dieses Buch hilft allen, die sich mit dem weitläufigen und schwer zugänglichem Gebiet der phonologischen Störungen bei Kindern nähern wollen. Die kurze, allgemeine Einführung über Phonetik und Sprachwissenschaft ist sehr verständlich - aber für absolute Neulinge wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll, da der Inhalt stark komprimiert ist. Die Darstellung der phonologischen Störung an sich ist sehr anschaulich, ebenso wie die Ausführunge...
Entwicklungspsychiatrie - Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen
Auch wenn das gewaltige (und teure) Grundlagenwerk nicht auf die Zielgruppe Lehrer/innen ausgerichtet ist und die medizinische und psychiatrische Fachsprache den Zugang für diese Zielgruppe nicht eben vereinfacht sowie die weiterführende Literatur ebenfalls weitgehend medizinisch-psychiatrisch ausgerichtet ist, so ist der Titel dennoch unbedingt für jede Schulbibliothek und die Lehrerhand zu empfehlen; denn hier werden – auch pädagogisch â€...
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern - Diagnostik und Therapie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition d......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWahrnehmungsför...mehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...