Fachbereiche

Pädagogik: Diagnostik

« zurück
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern - Diagnostik und Therapie
Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeite......
Visuelle Wahrnehmungsförderung - Anweisungsheft - Marianne Frostig Programm
Visuelle Wahrnehmungsförderung Autoren: Marianne Frostig; David Horne (Pictures and Patterns) Für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Sander Mit dem weltweit bekannten und erprobten Frostig-Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lern­fähigkeit verbessert und die Gefa......
Ich übernehme eine 1. Klasse - Praktische Hilfen für einen guten Schulanfang
Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Mit diesem neu bearbeiteten Buch können Sie den Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag gelassen und kreativ begegnen. Dabei werden die Psychologie des Schulanfängers und die Erwartungen und Befürchtungen der Eltern ebenso behandelt wie die Gestaltung des ersten Schultages und der ersten Wochen. Viele neue Unterrichtsideen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik schließen s......
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht -
Zum Thema ADS/Hyperaktivität mangelt es nicht an Ratgeberliteratur. Das vorliegende Buch zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es speziell den schulischen Aspekt der Problematik beleuchtet und so eine hilfreiche Handreichung für Lehrer darstellt. Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema, die Fragen aus der Lehrerperspektive berücksichtigt und schildert, wie hyperaktive Kinder im Unterricht wahrgenommen werden, bietet das Buch Strategi...
Kinderverhaltenstherapie - Grundlagen, Anwendungen und manualisierte Trainingsprogramme
Die Kinderverhaltenstherapie bildet das wichtigste Anwendungsgebiet der Klinischen Kinderpsychologie und findet im deutschen Sprachraum vor allem durch eine Vielzahl gut erprobter und manualisierter Trainingsprogramme Beachtung. Die wichtigsten manualisierten Trainingsprogramme (auch präventive Ansätze) werden mit diesem Buch erstmals in kurz gefasster Form gegenübergestellt. Manualisierten Programmen kommt zukünftig eine immer größere Bede......
Handbuch der Sinneswahrnehmung - Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung
"Kinder sind eigensinnig, können mit ihrem Frohsinn anstecken, und manchmal auch leichtsinnig sein, erkennen scharfsinig, lieben den Blödsinn und sind für jeden Unsinn zu haben. Wo Kinder sind, sind auch die Sinne im Spiel!" Leider ist unsere Umwelt alles andere als sinnesfreudig, so daß es Kindern immer schwerer fällt, diese ganzheitlich und körpernah zu erleben. Der Schwerpunkt liegt heute auf dem Sehen und Hören - alle anderen Sinne......
Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen - Zur Geschichte der Linkshändigkeit
Linkshänder sehen anders als Rechtshänder! Die Autorin stellt fundiert und anschaulich wissenschaftliche Forschungsergebnisse der Wahrnehmungspsychologie im Hinblick auf die unterschiedliche Wirkung der rechten und linken Seite dar. Die Asymmetrie der menschlichen Sinneswahrnehmung und die symbolisch tradierte Bedeutung von Links und Rechts schlagen sich auch in den bildenden Künsten, in Sitten, Bräuchen und Aberglauben nieder. In viel......
Alles über den Computer und das Internet -
Dieses Kindersachbuch beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Computer, Internet und E-Mail. Mit spannenden Klappen und einer @-Maus als Identifikationsfigur gelingt das spielerisch. Was ist ein Computer? Wie wird er bedient? Wozu brauchen wir das Internet, wie verschickt man eine E-Mail? Wer kann diese komplexen Fragen Fünfjährigen verständlich und interessant beantworten? Da müssen auch viele Erwachsene passen. In dieser spannenden ......
Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie - Diagnostik und Interventionen bei speziellen Rechenstörungen als Modell sonderpädagogisch-kinderpsychiatrischer Kooperation
Das Standardwerk zur Dyskalkulie-Therapie erscheint bereits in der 4. Auflage, diesmal mit einem neuen Anhang zur mathematischen Grundförderung bei Lernschwierigkeiten....
Flügel und Wurzeln - Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten
“Flügel und Wurzeln” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten un......
Wie weit ist ein Kind entwickelt? - Eine Anleitung zur Entwicklungsüberprüfung
"Herr Kiphard hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Therapeutinnen, Erzieherinnen, Heilpädagoginnen zu erreichen, sondern natürlich auch Eltern. Das Besondere an diesem Buch: der praktische Teil das Entwicklungsgitter steht vornan. Dabei handelt es sich einfach gesagt, um eine Tabelle, die die sensomotorischen Fähigkeiten (optische, akustische Wahrnehmung; Körperkontrolle; Handgeschick und Sprache) des Kindes im Alter von sechs Monaten bis vie...
Beurteilen, Beraten, Fördern -
„Ein wichtiges Grundlagenwerk in einer tollen Aufmachung!“ Förderschulmagazin „Der Ordner von Heuer enthält Informationen zur Handhabung und eine faszinierende Zusammenstellung von Beobachtungen/Fragestellungen zu Lebensumwelt und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, Beschreibung seiner Fähig- und Fertigkeiten, das Ganze mit einem überaus wertvollen Material, das für diagnostische und förderliche Situationen gleichermaßen benut...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...