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Phonologische Störungen bei Kindern
Diagnostik und Therapie
Tanja Jahn
Thieme Verlag
EAN: 9783131240910 (ISBN: 3-13-124091-1)
102 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2001
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Als erste deutschsprachige Publikation zum Thema Phonologische Störungen bei Kindern bietet das Buch dem Logopäden in Klinik, Praxis und Ausbildung sowohl Informationen zum aktuellen Forschungsstand als auch konkrete Handlungsanweisungen für die Therapie. Die didaktische Aufbereitung des Textes und der klare, verständliche Stil der Autorin lassen Wichtiges schnell erfassen und Stichworte leicht wiederfinden.
Der erste Teil des Buches liefert den theoretischen Hintergrund:
Infos über den aktuellen Forschungsstand
phonologische Entwicklung bei Kindern
Ursachen phonologischer Störungen
Zusammenhang zwischen metaphonologischen Fähigkeiten und Schriftsprachenerwerb
Der zweite Teil ist ganz auf die Praxis ausgerichtet:
Darstellung verschiedener Diagnostik- und Therapieverfahren
Mittelpunkt ist das Behandlungsprogramm Metaphon, unterstützt durch
ausgewählte Minimalpaare und kindgerechte Bilder
viele Beispiele und praktische Anregungen
Rezension
Dieses Buch hilft allen, die sich mit dem weitläufigen und schwer zugänglichem Gebiet der phonologischen Störungen bei Kindern nähern wollen.
Die kurze, allgemeine Einführung über Phonetik und Sprachwissenschaft ist sehr verständlich - aber für absolute Neulinge wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll, da der Inhalt stark komprimiert ist.
Die Darstellung der phonologischen Störung an sich ist sehr anschaulich, ebenso wie die Ausführungen zu Therapie. Dieser Teil ist sehr empfehlenswert.
Besonders ist auch der Anhang hervorzuheben, da neben einer sehr ausführlichen Liste von Minimalpaaren auch schöne Bilder zu finden sind, mit denen einzelne phonologische Prozesse zu überprüfen sind.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Linguistische Grundlagen
Phonetik vs. Phonologie
Phonetische Merkmale
Phonologische Merkmale
Phonologische Sprachverarbeitung
Dekodierung
Enkodierung
Lernprozesse der Sprachverarbeitung
Der Lautspracherwerb beim Kind
Theorien der phonologischen Entwicklung
Verlauf des Lautspracherwerbs
Phonologische Bewusstheit
Begriffsbestimmung
Aufgaben zur Überprüfung der phonologischen Bewussstheit
Entwicklung der phonologischen Bewusstheit
Phonologische Bewusstheit und Spracherwerb
Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb
Phonologische Störungen
Phonetisch-phonologische Analyseverfahren
Ergänzende Diagnostik
Logopädischer Befund
Ableitung von Therapiezielen
Phonetisch orientierte Therapie
Mundmotorik
Auditive Wahrnehmung
Artikulation
Phonologisch orientierte Therapie
Zielsetzung
Auditive Wahrnehmung
Minimalpaartherapie
Metaphon
Fazit
Anhang
Minimalpaare
Referenzkarten
Abzählverse
Literaturverzeichnis
Sachverzeichnis
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