lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielen - Malen - Schreiben Vorlagen  Teil 1: Marburger graphomotorische Übungen
Spielen - Malen - Schreiben Vorlagen
Teil 1: Marburger graphomotorische Übungen




Friedhelm Schilling

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005484 (ISBN: 3-8080-0548-3)
78 Seiten, 29 x 21cm, Januar, 2018

EUR 7,60
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Übungen zur Graphomotorik sind nun schon lange in der bewährten Form vorzufinden. Die 14. Auflage macht dies deutlich. Durch die spielerischen und anspruchsvollen Zeichenübungen können Kinder ihre Wahrnehmung, Stifthaltung und Konzentration sehr gut vor dem Schulstart trainieren. Gerade in dieser Phase der Entwickung sind diese Übungen besonders fruchtbar. Hat sich einmal eine fehlerhafte Stifthaltung eingeschlichen, ist diese in der Grundschule nur noch sehr schwer zu ändern. Die sechs Kategorien der Übungen sind abwechslungsreich und sinnvoll strukturiert. Leider wurden in der 14ten Auflage keine Änderungen bzw. Aktualisierungen der Vorlagen vorgenommen. So wirken manche der Bilder sehr altbacken und nicht mehr der heutigen Zeit entsprechend. Dies wirkt sich wiederum auf die Motivation der Kinder aus.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kindliche Entwicklung ist stark an Erlebnisse und Bedeutungen gekoppelt. Das Kind lernt stets ganzheitlich, d.h. unter Beteiligung unterschiedlicher Sinneskanäle, Zielvorgaben, sozialer Rückmeldesysteme und unterschiedlicher Bewegungserfahrungen. Dies gilt auch für den Erwerb der Kulturtechniken. Der gekonnte Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Schreib- und Leselernprozess dar.

Die Übungen bieten dem Kind die Möglichkeit, grundlegende grafische Bewegungsformen in immer neuen Varianten zu erarbeiten bzw. nachzuvollziehen. Die Übungen beginnen mit einfachen Kritzelbewegungen, die dann nach und nach komplexer zu den formalen Grundelementen der Buchstaben hinführen. Kategorien: Kritzelbilder, Striche, Punkte, Bögen und Kreise, Zielpunktieren, Kombination und Muster.
Inhaltsverzeichnis
1. Kategorie I: Kritzelbilder

2. Kategorie II: Striche

3. Kategorie III: Punkte

4. Kategorie IV: Bögen und Kreise

5. Kategorie V: Zielpunktieren

6. Kategorie VI: Kombinationen und Muster