Fachbereiche

Pädagogik: Schulpädagogik

« zurück
Die Chancen nützen - Erziehungsmöglichkeiten im Unterricht
Forschendes Lernen - das ist das Konzept der Autorin einerseits zu weiterer Professionalisierung der Lehrerbildung, andererseits zu mehr Möglichkeiten der Erziehung in der Schule inmitten von Wissensvermittlung. Das Konzept des "forschenden Lernens" gibt angehenden LehrerInnen die Möglichkeit, eigene Beobachtungen im Umgang mit ihren SchülerInnen durch theoriegeleitete Reflexion und Analyse zu verarbeiten und daraus neue pädagogische Ansätze...
Lehrer - Schüler - Schule - Grundzüge der Schulpädagogik
Schulpädagogik ist heute durch partielle Interessen, verschiedene Einflüsse, gegensätzliche Anschauungen und widerstrebende Tendenzen zu einer unübersichtlichen Disziplin geworden. Grundwissenschaften und Fachwissenschaften müssen ausgeglichen werden, Theorie und Praktika in Einklang gebracht werden. Die Modularisierung von Studiengängen tut ein Übriges ... Deshalb ist der Autor bemüht, die Grundzüge der Schulpädagogik zu entfalten, die...
Studienbuch Grundschulpädagogik - Die Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches Handlungsfeld
Die Grundschulpädagogik wird leider häufig in ihrer Bedeutung unterschätzt. Als Basis des Schulsystems leistet die Grundschule grundlegende Bildungsarbeit für weiterführende Lernprozesse, als erste Schule vermittelt sie zwischen Spiel- und Arbeitswelt und führt in schulische Lernweisen ein, als gemeinsame Schule für alle Kinder muß sie mit einer großen Heterogenität zurecht kommen und gleichermaßen individuelle wie gemeinsame Lernproze...
Schulpädagogische Forschung. Bd. 2 -
Die TIMSS und PISA-Studien bewirkten in der Bundesrepublik Deutschland eine empirische Wende in der Schulpädagogik. Wurden früher noch überwiegend Professorenstellen in Allgemeiner Didaktik ausgeschrieben, enthält der Ausschreibungstext für eine Professur aus diesem Bereich der Erziehungswissenschaft heutzutage den Zusatz „empirische Forschung“. Während in 1970er und 1980er Jahren wissenschaftstheoretische Grundlagendiskussionen die Sch...
Lebendiges Lernen - Anregungen für eine Schule in Bewegung
Viele Pädagog/inn/en können ein Lied davon singen: Bei Jugendlichen Interesse für den Lehrstoff zu wecken, ist oft alles andere als einfach. Die Autorin, erfahrene Lehrerin, hat in ihrer jahrelangen Unterrichtspraxis gelernt, wie wichtig es ist, bei der täglichen Wissensvermittlung den kindlichen Bewegungsdrang zu berücksichtigen. In diesem Buch zeigt sie, wie man Schüler durch alternative Lehrmethoden für das Lernen begeistern kann. - Um ...
Einführung in schulpraktische Studien - Vorbereitung auf Schule und Unterricht
Dieses Buch gibt einen hervorragenden Überblick über alle wichtigen schulpädagogischen und didaktischen Konzepte und Fragen und bereitet Lehramtsstudierende gelungen auf Schule und Unterricht vor; es eignet sich überzeugend für die Praktikumsvorbereitung (Einführungspraktikum, Blockpraktikum, Tagespraktikum, Nachbereitung von Praktika), weil Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsdurchführung, Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse gle...
Schulpädagogik - Basiswissen Pädagogik - Pädagogische Arbeitsfelder, Band 2
Der Titel ist nun in 2. Aufl. erschienen. Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese überschaubare Darstellung bietet im Rahmen der Reihe „Basiswissen Pädagogik“ eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik, - insbesondere geeignet für Erstsemester. Entschlackt von Fußnoten und Anmerkungen findet sich eine erste verständliche Information zur Instit...
Schule in Deutschland - Ein Zwischenzeugnis
Auf die alte Frage „Wozu ist die Schule da?“ gibt der Verfasser eine klare Antwort: Die Schule soll Unterricht erteilen, Wissen vermitteln, soziale Bindekräfte stärken und sich der Verantwortung für jeden einzelnen Schüler bewusst sein. Ist das Buch deshalb ein konservatives Buch? Jedenfalls ist es ein Buch, das sich in aktualistischer Bildungsdiskussion und fragwürdigen Aktivismus als Reaktion auf die schlechten Noten für die deutsche ...
Das Mutmach-Buch für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Begleiter im Schulalltag
Nicht wenige Lehrer/innen sind entmutigt, - regelmäßig und grundsätzlich oder gelegentlich und in spezifischen Klassen. Der Lehrerberuf ist anstrengender als gemeinhin gesellschaftlich unterstellt wird. Lehrer werden öfter krank und früher pensioniert als Angehörige vergleichbarer Berufe. Fachliteratur zum Thema Burnout bei Lehrer/innen und schulischen Arbeitsbelastungen findet sich sehr wohl, - das hier anzuzeigende Buch des Berufsschul-Ko...
Methodik zum Anfassen - Unterrichten jenseits von Routinen
Der Titel des Buchs ist vielleicht doch ein wenig irreführend; denn es handelt sich nicht um ein klassisches Methoden-Buch, vielmehr werden 11 Einzelthemen, die mehr oder minder direkt einen Bezug zu Methoden-Fragen aufweisen, gleichwohl informativ behandelt: sicherlich dürfen die ersten Beiträge unmittelbar als Methoden-Beiträge verstanden werden; hier geht es um gelungenen Frontalunterricht, interessante Unterrichtseinstiege oder Tafel- und...
Kindern gerecht werden - Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit
Seit der PISA-Studie stehen die staatlichen Lenkungsorgane des Bildungssystems und die Bildungs-Institutionen und -Verantwortlichen bis hin zu den einzelnen Schulen und Lehrkräften vor einer tief greifenden Legitimationskrise; die Lesekompetenz von fast einem Viertel der 15-Jährigen in Deutschland bewegt sich auf so niedrigem Niveau, dass ihre berufliche Integration in Frage steht. Deshalb wird jetzt der Blick auf andere Länder gerichtet, um v...
Theorie und Praxis der Schule - Oder: Schulreform konkret - im Haus des Lebens und Lernens
Nicht nur angesichts der nicht enden wollenden aktuellen Probleme und Debatten mit "Gewalt an Schulen", mit "Integration von Kindern mit Migrationshintergrund" und den kläglichen deutschen "Ergebnissen der PISA-Studien" steht die Bildungspolitik und insbesondere die Schulpolitik und Schulreform auch im Mittelpunkt des Interesses einer breiteren Öffentlichkeit. Hinzu kommen die schulstrukturellen Unterschiede zwichen den einzelnen Bundesländern...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätADHSAngstmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleComputerisierungmehr...
D
DidaktikDiagnostikDigitalisierungDisziplinDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGewaltGanztagsschuleGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOutdoorpädagogikOnline-StudiumOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorien der Soz...TheorieTrainingmehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...