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Lebendiges Lernen
Anregungen für eine Schule in Bewegung
Marianne Kläy
Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258070643 (ISBN: 3-258-07064-4)
113 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2006, 14 Abbildungen
EUR 18,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Viele Kinder lassen sich heute nicht mehr richtig für die Schule motivieren. Schule macht müde und brennt die Lehrpersonen aus. Die Schulklassen sind heute zu heterogen und der Unterricht kann gar nicht allen Kindern gerecht werden. Solche Aussagen stehen im Raum, wenn wir über Schule und Unterricht sprechen.
Dieser negativen Sicht von Schule stellt Marianne Kläy ihr Plädoyer für eine lebendige Schule entgegen. Sie zeigt, wie es gelingen kann, die Kinder aus sich selbst heraus zu motivieren, ihre Eigeninitiative zu fördern, ihren Bewegungsdrang positiv einzusetzen und gerade die Heterogenität für das Lernen auszunutzen.
Mit vielen konkreten, im Alltag urnsetzbaren Anregungen macht dieses Buch Lehrerinnen und Lehrern Mut, sich auf eine lebendige Schule einzulassen und die Freude an der Arbeit mit Kindern nicht zu verlieren.
Die Begeisterung der Autorin für das Unterrichten ist auf jeder Seite spürbar. Und diese Freude ist ansteckend!
Rezension
Viele Pädagog/inn/en können ein Lied davon singen: Bei Jugendlichen Interesse für den Lehrstoff zu wecken, ist oft alles andere als einfach. Die Autorin, erfahrene Lehrerin, hat in ihrer jahrelangen Unterrichtspraxis gelernt, wie wichtig es ist, bei der täglichen Wissensvermittlung den kindlichen Bewegungsdrang zu berücksichtigen. In diesem Buch zeigt sie, wie man Schüler durch alternative Lehrmethoden für das Lernen begeistern kann. - Um Kindern Wissen zu vermitteln, ist vor allem das „wie" entscheidend, denn Sinn und Zweck von Schule erfassen sie oft noch nicht. So mancher Lehrer wird deshalb zum wahren Unterhaltungskünstler, der mit immer neuen Tricks versucht, den wichtigen Stoff an das Kind zu bringen. Die Autorin zeigt, dass auch sogenannte Problemschüler durchaus wissbegierig sind, wenn die Methoden der kindlichen Natur und deren Bedürfnis nach Bewegung entsprechen. Statt das Einmaleins im klassischen Frontalunterricht zu vermitteln, benutzt sie einen bunten „Hunderterteppich", auf dem die Schüler verschiedene Zahlenwege gehen und so spielerisch die Beherrschung der Grundrechenarten erlernen. So macht Mathematik Spaß!
Auch die Natur lernen die Heranwachsenden nicht abstrakt im Klassenzimmer kennen, sondern erleben sie bei Waldspaziergängen und Laubspielen mit allen Sinnen.
„Lebendiges Lernen" ist ein Plädoyer für eine spielerische Wissensvermittlung, die Freude bereitet und die Neugierde weckt. Denn nur so entsteht die Lust, die Umwelt auf eigene Faust zu erkunden - die wichtigste Voraussetzung für ein lebenslanges Lernen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der heute weit verbreiteten negativen Sicht auf Schule und Unterricht stellt Marianne Kläy mit diesem Buch ein Plädoyer für eine lebendige Schule entgegen. Sie zeigt mit vielen praktischen Tipps, wie es gelingen kann, die Kinder aus sich selbst heraus zu motivieren, ihre Eigeninitiative zu fördern, ihren Bewegungsdrang positiv einzusetzen und gerade die Heterogenität für das Lernen auszunutzen.
Mit vielen konkreten, im Alltag umsetzbaren Anregungen macht «Lebendiges Lernen» Lehrerinnen und Lehrern Mut, sich auf eine lebendige Schule einzulassen und die Freude an der Arbeit mit Kindern nicht zu verlieren.
Die Begeisterung der Autorin für das Unterrichten ist auf jeder Seite spürbar. Und diese Freude ist ansteckend!
Pressestimmen:
«Die Begeisterung der Autorin für das Unterrichten ist auf jeder Seite spürbar.»
SCHULEkonkret, 1/07
Nach einer kaufmännischen Ausbildung liess sich Marianne Kläy zur Lehrerin umschulen. Sie hat langjährige Unterrichtserfahrung auf der Unter- und Mittelstufe, auch mit Mehrjahrgangsklassen. Weiterbildung in Montessori- und Steiner-Pädagogik. Sie leitet selbst Kurse zu Bewegung im Unterricht in der Lehrerfortbildung. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.
www.lebendigeslernen.ch
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern -die anderen Windmühlen 13
3 Unterricht im Dialog 17
3.1 Sozialer Dialog 17
3.2 Lernen im Dialog 20
4 Die neue Rolle der Lehrperson 23
4.1 Vor dem Thema 24
4.2 Unmittelbar vor dem Unterricht 24
4.3 Während des Unterrichts 25
4.4 Nach dem Unterricht 27
5 Selbstständigkeit 29
5.1 Arbeitspläne 31
5.2 Fragen stellen 35
5.3 Lerntagebuch 37
5.4 Hausaufgaben 38
5.5 Freie Wahl und vorbereitete Umgebung 39
6 Einrichtung des Klassenzimmers 41
7 Rhythmisierung des Unterrichts 47
7.1 Der Morgenspruch 48
7.2 Der Morgenspaziergang 50
7.3 Tagesschema 54
8 Bewegung im Unterricht 57
8.1 Wege zu bewegtem Unterricht 59
8.2 Bewegung als Lernform 60
8.3 Bewegung durch Arbeitsorganisation 79
8.4 Spiele zur Konzentrationsförderung 81
8.5 Individuelle Pause 83
9 Wald macht Schule 85
9.1 Organisatorisches 88
9.2 Den Wald mit allen Sinnen erleben 91
9.3 Gestalten 98
9.4 Sprache 101
9.5 Spielen 102
10 Literaturangaben 109
11 Abbildungsverzeichnis 113
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