lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brummis Lerntechniken  Nutze dein Gehirn, so gut du kannst
Brummis Lerntechniken
Nutze dein Gehirn, so gut du kannst




Maren Stolte, Sebastian Marcks

Wochenschau Verlag
ISBN: 9783899746676
144 Seiten, kartoniert, 15 x 15cm, 2011

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brummi, das Gehirn, ist dein „kleiner Lernbegleiter". Im zweiten Band zeigt er dir, wie du dein Gehirn beim Lernen unterstützt und wie es sich Dinge besser merken kann. Du erfährst was Mindmaps sind, was man gegen das Vergessen tun kann und was sich zum Beispiel hinter der Loci-Methode verbirgt. Mit Brummis Lerntechniken nutzt du dein Gehirn besser.
Rezension
„Der kleine Lernbegleiter“ ist ein auf 3 Bände angelegte kindgemäße Motivationshilfe für Kinder ab 10 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum, wie man besser lernt, sondern vor allem auch, wie man mit Spaß besser lernt. Der Lernbegleiter heißt „Brummi“ und führt die Leser ein in die Geheimnisse des Gehirns, der Konzentration, der Arbeitshaltung, der Motivation und vor allem des persönlichen Lerntyps. BRUMMI ermöglicht auch aktives Mitmachen bei der Lektüre des Buches mit Erklärungen, Übungen und Tipps. Er erläutert kindgemäß die Zusammenhänge und regt Kinder dazu an, das eigene Lernen genauer in den Blick zu nehmen. Sinnvoll erscheint mir, die Anregungen auch in den Unterricht einzubeziehen, denn das Lernen lernen ist ein wichtiger Aspekt schulischer Kompetenzentwicklung. Im vorliegenden 2. Band stehen die Lerntechniken im Mittelpunkt, die vor allem dabei helfen, den Lernstoff gut und übersichtlich zu strukturieren und zu behalten (z. B.: Lernplakat, Mindmap, Loci-Methode).

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit welcher Lerntechnik komme ich am besten zum Ziel? Wie fasse ich Texte zusammen? Wie erstelle ich ein Lernplakat? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Brummi im zweiten Band. Die jungen Leserinnen und Leser erfahren, was Mindmaps sind, was man gegen Vergessen tun kann, was sich hinter der „Loci-Methode“ verbirgt u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
1 Lernstrategien - Runde 1 6
2 AufgeMERKt! Brummis Lerntechniken 13
3 Lesen wie die Profis 34
4 Spiel und Sport mit Brummi 55
5 Brummi in der Steinzeit: Lernen und Emotionen 64
6 Lernen durch Erzählen 83
7 Brummi sortiert aus:
Das Vergessen und was dagegen hilft 103
8 Pausen, Schlafen und Träumen 123
9 Lernstrategien - Runde 2 135