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Lebendige Mathematik Konkretes Tun als Grundlage der Begriffsbildung 2. Jahrgangsstufe
Lebendige Mathematik
Konkretes Tun als Grundlage der Begriffsbildung


2. Jahrgangsstufe

Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe

Auer
EAN: 9783403036678 (ISBN: 3-403-03667-7)
124 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band gliedert sich in sechs Kapitel mit unterschiedlichen, an der kindlichen Lebenswelt orientierten Handlungssituationen, die verschiedene mathematische Aspekte beinhalten:

Nimm-Gib-Spiel 1 (Addition und Subtraktion bis 20)

Geometrie (Räumliches Vorstellungsvermögen)

Nimm-Gib-Spiel 2 (Systematische Erweiterung des Zahlenraumes)

Spiel und Sport 1 (Datenerhebung und Statistik)

Spiel und Sport 2 (Multiplikation und Division)

Flohmarkt-Kaufen und Verkaufen (Umgang mit Geld)





Der Zahlenraum des Vorgängerbandes wird systematisch auf 100 erweitert. Dabei wird besonderer Wert auf das Verstehen der Struktur des Stellenwertsystems gelegt, so dass viele Kinder auf dieser Grundlage auch mit größeren Zahlen sachgerecht umgehen können.
Rezension
Das Buch ist für die 2. Schulklasse gedacht. Es bietet viele Spiel- und Übungsmöglichkeiten um den Mathematikunterricht interessant und anschaulich zu gestalten. Die vielen Kopiervorlagen können auch in der Freiarbeit gut genutzt werden. Der Einsatz aller Materialien ist genau erklärt. Mit diesem Buch ist es einfach, die Mathematik so lebendig und verständlich wie möglich zu gestalten.

"B.Bühler, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Mathematikunterricht in der Grundschule

1. Lernen als Aktivität der Schülerinnen und Schüler
1.1 Wissen und Können als individuelle Konstruktionen von Lernenden
1.2 Konsequenzen für den Unterricht
1.3 Die veränderte Lehrerrolle
2. Grundbegriffe des Mathematikunterrichts
3. Mathematisierung von Sachsituationen
4. Didaktisch-methodische Hinweise

I. Nimm-Gib-Spiel 1:Addition und Subtraktion bis 20
II. Geometrie-räumliches Vorstellungsvermögen
III. Nimm-Gib-Spiel 2:systematische Erweiterung des Zahlenraumes
IV. Spiel und Sport 1: Pausenspiele-Datenerhebung und Statistik
V. Spiel und Sport 2: Multiplikation und Division
VI. Flohmarkt: Kaufen und Verkaufen-Umgang mit Geld