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Lebendige Mathematik Konkretes Tun als Grundlage der Begriffsbildung 1. Jahrgangsstufe
Lebendige Mathematik
Konkretes Tun als Grundlage der Begriffsbildung


1. Jahrgangsstufe

Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe

Auer
EAN: 9783403031611 (ISBN: 3-403-03161-6)
130 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2000

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Internationalen Studien zufolge mangelt es den SchülerInnen oft an der Fähigkeit, mathematisches Wissen konkret anzuwenden. Hier setzen diese Bände an!



Die Kinder sollen in der Auseinandersetzung mit Sachverhalten ihrer Umwelt ein vernetzendes und flexibel einsetzbares mathematisches Wissen erwerben.



Am Anfang eines jeden Kapitels finden sich ausführliche didaktisch-methodische Hinweise zur Vorbereitung des Unterrichts. Die sich anschließenden Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Werkstattmaterialien und Spiele holen die Kinder in ihrer Realität ab. Sie lassen ihnen genügend Freiraum, die strukturellen Zusammenhänge zu erkennen, um eigenständige Lösungswege entwickeln zu können. Vielfältige Übungen, in denen das neu erworbene Wissen bewusst angewandt wird, haben das Ziel, ein solides Grundwissen zu vermitteln.



Farbige Abbildungen für jedes Kapitel erleichtern den Zugang zu den Handlungssituationen.
Rezension
Das Buch ist ideal für das 1. Schuljahr. Es bietet viele spielerische Möglichkeiten um den SchülerInnen den Zahlenraum bis 100 zu erschließen. Kopiervorlagen, Bilder und viele Spielideen gestalten die Mathematik anschaulich und werden den SchülerInnen sehr viel Freude bereiten. Zu Beginn werden die theoretischen Hintergründe dargestellt und kurz erläutert.

"B.Bühler, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Mathematik in der Grundschule

1.Operationen und Begriffe sind verinnerlichte Handlungen
1.1 Beispiele des Messens
1.2 Verinnerlichung und Kodierung
2. Grundbegriffe des Mathematikunterrichts
2.1 Zahlen als Eigenschaften von Mengen
2.2 Addition und Subtraktion
2.3 Multiplikation und Division
3. Mathematisieren von Sachsituationen in Klasse 1
4. Didaktisch-methodische Hinweise

I. Wir ordnen und zählen-wir schreiben Zahlen:
Zahlen als Eigenschaften von Mengen erfahren
II. Wir zerlegen Zahlen: Die additive Zahlenzerlegung
III. Ich kann schon bis 100 zählen-wie weit darf ich rechnen
Zehnerbündelung-Stellenwertsystem
IV. Wir spielen in der Turnhalle und auf dem Pausenhof: Addition und Subtraktion
V. Wir finden Wege und Formen: Geometrie 1-Raumorientierung und geometrische Grundformen
VI. Wir spielen: Verschiedene Übungen zum Zahlenraum bis 20