lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebendige Mathematik Konkretes Tun als Grundlage der Begriffsbildung,  3. Jahrgangsstufe
Lebendige Mathematik
Konkretes Tun als Grundlage der Begriffsbildung, 3. Jahrgangsstufe




Karl-Heinz Langer, Heinz Lewe

Auer
EAN: 9783403038733 (ISBN: 3-403-03873-4)
120 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie schwer darf ein Tornister sein?

Wer läuft beim Sportfest am schnellsten?

Wie sieht der Grundriss unserer Schule aus?



Alle diese Fragen haben etwas gemeinsam: Ohne mathematische Kenntnisse kommen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht zur Lösung. Dabei wird aber auch deutlich, wie wichtig und didaktisch fruchtbar ein lebensnaher und an konkreten Situationen ausgerichteter Unterricht ist.



Dieser Band für den Mathematikunterricht in der 3. Klasse bietet hierfür die ideale Grundlage. In sechs authentischen Sachsituationen wenden die Kinder mathematische Kenntnisse an und erwerben dabei neues Fachwissen und Lernkompetenzen:



- Spiele - selbst hergestellt

- Wir möchten gern einen Wellensittich haben

- Unsere Schule in Zahlen

- Mein Tornister ist zu schwer

- Wir trainieren für das Sportfest

- : „Rund um die Schule“ – unser Schulbezirk



Mathematische Aspekte hierbei sind: Preise vergleichen und proportional zuordnen, Daten erfassen und präsentieren, mit Gewichten rechnen, Zeiträume und Strecken berechnen sowie sich räumlich orientieren.



Für jedes Thema gibt es zum Einstieg eine vierfarbige Folienvorlage, damit die Kinder sich mit der Situation vertraut machen können. Zudem bietet der Band liebevoll illustrierte Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Tipp-Karten zur Hilfestellung und Spiele. Damit lernen die Kinder frei und selbständig – und haben Spaß an der Mathematik
Rezension
Wer Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht sucht, wird bei diesem Werk schnell fündig. Ob Sportfest oder schwerer Schulranzen – die Kinder werden mit den aktuellen (Sach-) situationen konfrontiert und allein dadurch zum Mitmachen und Mitrechnen motiviert. Sie lernen, ihre Ergebnisse in Form von Tabellen und Diagrammen festzuhalten und auszuwerten und erkennen dadurch, das Mathematik nicht nur stures Rechnen bedeutet, sondern im Alltag auf vielerlei Weise benötigt wird. Eine große Hilfe sind die Kopiervorlagen für die Arbeitsblätter und Spiele, da sie unverändert eingesetzt werden können und den Lehrer in seinen Vorbereitungen erheblich entlasten. Dasselbe gilt auch für didaktisch – methodischen Informationen, die den Themen vorangestellt sind. Absolut empfehlenswert für jeden, der über den Rand des Mathebuches hinwegblicken möchte.

Julia Becker , Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Internationalen Studien zufolge mangelt es den SchülerInnen oft an der Fähigkeit, mathematisches Wissen konkret anzuwenden. Hier setzen diese Bände an!

Die Kinder sollen in der Auseinandersetzung mit Sachverhalten ihrer Umwelt ein vernetzendes und flexibel einsetzbares mathematisches Wissen erwerben.

Am Anfang eines jeden Kapitels finden sich ausführliche didaktisch-methodische Hinweise zur Vorbereitung des Unterrichts. Die sich anschließenden Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Werkstattmaterialien und Spiele holen die Kinder in ihrer Realität ab. Sie lassen ihnen genügend Freiraum, die strukturellen Zusammenhänge zu erkennen, um eigenständige Lösungswege entwickeln zu können. Vielfältige Übungen, in denen das neu erworbene Wissen bewusst angewandt wird, haben das Ziel, ein solides Grundwissen zu vermitteln.

Farbige Abbildungen für jedes Kapitel erleichtern den Zugang zu den Handlungssituationen
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Mathematik in der Grundschule 4

1. Vorbemerkungen 4

2. Wie Kinder lernen 4
2.1 Selbsterfahrung 4
2.2 Beginn eines Lernprozesses 5 2.3 Bedeutung des Vorwissens 5
2.4 Aufbau von Begriffsstrukturen 6
2.5 Mathematisieren von Sachsituationen 6
2.6 Lernkompetenz 7

3. Aufbau von Einheiten 8
3.1 Sachsituation 8
3.2 Mathematische Aspekte 8
3.3 Lernmöglichkeiten – Erwerb von Wissen und Kompetenzen 8
3.4 Lernvoraussetzungen 8
3.5 Didaktisch-methodische Hinweise – Unterrichtsarrangement 9
3.6 Kopiervorlagen 9

I. Spiele – selbst hergestellt
(Aktualisierung des bisher erworbenen Wissens) 11

II. Wir möchten gern einen Wellensittich haben
(Preise vergleichen, Gesamtkosten errechnen – proportionale Zuordnung) 26

III. Unsere Schule in Zahlen
(Statistik: Daten erfassen, verarbeiten und anschaulich präsentieren) 48

IV. Mein Tornister ist zu schwer
(Rechnen mit Gewichten) 59

V. Wir trainieren für das Sportfest
(Leistungen messen, vergleichen und dokumentieren: Berechnen von Zeiträumen und Strecken) 80

VI: „Rund um die Schule“ – unser Schulbezirk
(Räumliche Orientierung; Erstellen eines maßstabgerechten Modells als Grundlage der Orientierung im Stadtplan) 98