lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung 2. Auflage
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte
Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung


2. Auflage



"Edition S"

Petra Scherer

Reihe: "Edition S"


Universitätsverlag Winter
EAN: 9783825382322 (ISBN: 3-8253-8232-X)
405 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1995

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sind lernbehinderte Kinder nur zu reiner Reproduktion von Lernstoff fähig oder durchaus in der Lage, sich Lerninhalte aktiv zu erarbeiten?

Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Praxis des Mathematikunterrichts an der Lernbehindertenschule sowie der Prüfung von Forschungsergebnissen aus den Nachbardisziplinen berichtet das Buch über quantitative und qualitative Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu dieser Fragestellung.

Die daraus abgeleiteten didaktischen Konsequenzen sowie die Dokumentation einer unterrichtspraktischen Umsetzung ermöglichen ein besseres Verständnis von Lernprozessen und belegen die in der Tat vorhandenen Möglichkeiten entdeckenden Lernens.
Rezension
Entdeckendes Lernen, ist das A und O jeden guten Unterrichts. Zumindest für die Regelschüler. Schüler mit Lernbehinderungen aber haben selten etwas zu entdecken. Sie bekommen oft Häppchen für Häppchen vorgesetzt, statt das Büffet der Lernchancen besuchen zu dürfen.
In ihrem Buch zeigt Petra Scherer, daß auch lernbehinderte Schüler jede Menge Entdeckungen machen können, daß sie sogar durch diese Entdeckungen viel mehr lernen. Dabei baut sie ihr Buch so anschaulich und verständlich auf, dass es Lehrern Mut macht, auch ihren schwächeren Schülern endlich einen Zugang zum Büffet der Mathematik zu bieten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Rahmenbedingungen des Mathematikunterrichts an der Schule für Lernbehinderte

Die gegenwärtige Praxis des Mathematikunterrichts an der Schule für Lernbehinderte

Entdeckendes Lernen im Unterricht mit Lernbehinderten

Das Design der Untersuchung

Erhebung der Vorkenntnisse

Der Unterricht

Abschließender Leistungsstand

Zusammenfassung und Ausblick

Literatur

Verzeichnis der Tabellen

Verzeichnis der Abbildungen

Anhang