lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Grundschulzeitschrift - Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen Sammelband
Die Grundschulzeitschrift - Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen
Sammelband




Christoph Selter, Wilhelm Schipper (Hrsg.)

Friedrich Verlag
ISBN: 09323910
144 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2001

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
In diesem Sammelband der Grundschulzeitschrift geht es um den offenen Mathematikunterricht. Reich illustriert stellen zahlreiche Autoren Beispiele für freies Lernen und Lernwerkstätten in der Grundschule vor. Hierbei sind Arbeitsblätter fehl am Platz. Gerechnet wird im Klassenraum mit Hilfe vieler Materialien, die zum Teil selbst hergestellt werden. Partner- und Gruppenarbeiten sind da natürlich angesagt.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein entdeckendes Lernen von Mathematik. In lebendigen Lernprozessen können sich die Kinder auf eigenen Wegen ausgewählte mathematische Fragestellungen erschließen.
Ihre SchülerInnen, gerade die schwächeren, werden engagiert und eigenständig an die Aufgabenstellungen herangehen. Dabei sind Sie als LehrerIn gefordert, die individuellen Lernprozesse Ihrer SchülerInnen durch gezielte Anregungen herauszufordern und zu unterstützen. Bei dieser Aufgabe helfen Ihnen die beiden neuen Sammelbände der Grundschulzeitschrift.
Beide Sammelbände bieten Ihnen praxiserprobte Unterrichtsanregungen, theoretische Hintergrundinformationen und Schülermaterial für einen inhaltlich, methodisch und interaktiv offenen Mathematikunterricht.
Inhaltsverzeichnis
* Mathematik im Anfangsunterricht
* Zwischen Erfindung und Norm
* Mathematikunterricht und Lebenswirklichkeit
* Ziele, Prinzipien, Inhalte