lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Grundschulzeitschrift Sammelband Sachunterricht Zeit und Geschichte  Mit Kindern Schule machen
Die Grundschulzeitschrift Sammelband Sachunterricht Zeit und Geschichte


Mit Kindern Schule machen



Gertrud Beck (Hrsg.)

Friedrich Verlag
ISBN: 32084
144 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1999

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Sicher hat jeder Lehrer in der Grundschule schon einmal das Thema "Zeit" behandelt. Dabei wird er oder sie festgestellt haben, dass Kinder heute immer weniger mit Zeitrelationen umgehen. Nicht zuletzt die neuen Medien verschleiern das Zeitgefühl. Und doch: Zeit ist elementar für das Wohlbefinden.

Die Autoren in diesem Buch, darunter Didaktik-Professoren der Universität Frankfurt, zeigen Wege, konstruktiv und lebensnah die Dimension "Zeit" zu erfahren. Wie erging es zum Beispiel Opa im zweiten Weltkrieg oder wie spielten die Menschen zu Zeiten, als es noch keine Computerspiele gab...?

Ein unbedingt empfehlenswertes Buch für alle, die neue Impulse für ein altes Thema suchen!!!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Sammelband Zeit und Geschichte gibt einen zusammenfassenden Überblick zur Erarbeitung von Zeit mit Kindern. In den beiden ersten Schuljahren soll bei den Kindern ein Zeitverständnis aufgebaut werden, das in der dritten und vierten Jahrgangsstufe in ein Geschichtsverständnis übergeht.
Die Schüler sollen geschichtliche Ereignisse des heimatlichen Lebensraumes kennenlernen. Notwendigerweise müssen die Schüler dazu ein Zeitbewusstsein entwickeln, um Veränderungen in ihrer Umgebung beobachten und Einschnitte in Zeitabläufe erfassen zu können. Der Sammelband Zeit und Geschichte bietet Ihnen Texte und Materialien, um den Kindern Zeit bewusst erfahrbar zu machen.
Die Kinder lernen die Zeiteinteilung der Schule kennen, erfahren Wochentage und Datum sowie den Wochenplan. Sie vergleichen das Kochen früher und heute und machen sich Gedanken über ein Leben, als es noch kein Fernsehen gab. Weiterhin bietet der Sammelband Anregungen für den Aufbau eines Klassen- oder Schulmuseums und nennt Quellen für die Suche nach erzählter Geschichte.
Die Artikel und Materialien bieten verschiedenste Lernangebote, um den Kindern die Faszination von Zeit nahe zu bringen.
Inhaltsverzeichnis
GERTRUD BECK
Kinder brauchen Zeit für die Zeit

ZEITERFAHRUNGEN BEWUSSTMACHEN UND STRUKTURIEREN

CHARLOTTE RÖHNER
„Wann schellt es denn hier?"
Die Zeiteinteilung in der Schule als Lernsituation für Schulanfänger

ELSBETH KRIEG
Kalender-Idee I: Wochentag und Datum

HENNING UNGLAUBE
Wochenplanung mit Kindern

GERTRUD BECK
Ausstellungstisch zum Thema Zeit

BIRGIT TIGGES
„Wann machen wir den nächsten Monatsgang?"
Kinder beobachten Veränderungen der Natur im Jahreslauf

GERTRUD BECK
Kalender-Idee II: Für jeden Monat ein Blatt

ILLE GOLISSA
Jahresplanung mit Kindern

ZEITBEWUSSTSEIN UND PERSONLICHKEITSENTWICKLUNG

RUDOLF SCHMITT
Zeitbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
Entwicklungspsychologische Aspekte

CHRISTINA EHLERS
Kinder auf dem Weg zu sich selbst
Förderung des Zeitbewusstseins in der 1. Klasse

CHRISTINA EHLERS
Mein Geschichtsheft
Kinder lernen aus ihrer eigenen Vergangenheit für die Zukunft

NACHDENKEN ÜBER ZEIT

GERTRUD BECK
Nachdenken über die Zeit

GERTRUD BECK
Eine Collage als Anlass zum Gespräch

BETTINA RINDERLE
„Die Zeit wohnt in den Menschen"
Kinder schreiben Zeit-Gedichte

FUNDSTUCKE WECKEN HISTORISCHES INTERESSE

BERND KÖHLER
Kinder suchen nach erzählter Geschichte
Historische Fotos im Sachunterricht

MAILI HOCHHUTH /ANDREA KARIME/BRIGITTE WEHMEYER
Haushalt früher und heute - ein Klassenmuseum entsteht

MICHEL BONNETIER
Geschichte und Schulmuseum

ERSTE GEPLANTE ZUGANGE ZUR GESCHICHTE

REINHILD SCHÄFFER
Kinder entdecken römische Spiele und ein Stück Vergangenheit

ROLF OBERLIESEN
Schreibwerkzeuge
Technische und gesellschaftlich-historische Erfahrungen -ein Sachunterrichtsprojekt in der 2. Klasse

HERBERT HAGSTEDT
„Wenn Opa nicht geholfen hätte"
Zeitzeugen im Unterricht

HEINZ SCHERNIKAU
Brotbacken früher und heute
Von der «Quälarbeit» zur Arbeitslosigkeit

KINDER IM MUSEUM

REINHILD SCHÄFFER
Kinder im Museum

REINHILD PRAUTZSCH-ZEHNDER
Das Scriptorium im Klassenzimmer
Mittelalterlicher Schreibkunst begegnen

URSULA KERN/SUSANNE GESSER
Frankfurter Kinderleben um 1900
Ein Kindermuseum innerhalb eines kulturgeschichtlichen Museums stellt sich vor

MATERIAL

GERTRUD BECK
Als es noch kein Fernsehen gab

REINHILD SCHÄFFER
Römische Spiele
Material zum Thema „Brotbacken"
Mittelalterliche Schreibwerkstatt

GEROLD SCHOLZ
Alltag im Mittelalter

REINHILD SCHÄFFER
Grundschule vor 100 Jahren

GERTRUD BECK
Collage