lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PMP - Planung, Materialien, Praxis. Grundschule : Grundwerk. Loseblattausgabe. Pflichtfortsetzung
PMP - Planung, Materialien, Praxis.
Grundschule : Grundwerk. Loseblattausgabe. Pflichtfortsetzung


Reihe: PMP


Neckar
EAN: 9783788314026 (ISBN: 3-7883-1402-8)
900 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, 2000, 2 Ordner

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Das Material besteht aus zwei gelben breiten Din-A4 Ordnern, gefüllt mit einer losen Blattsammlung zu allen Fächern der Grundschule. Insgesamt umfaßt es 900 Seiten. Die Ordner sind eine Art Handbuch für Lehrer aller Fächer, da zu jedem Fach ein Registerabschnitt vorgesehen ist.
Inhaltlich besteht das Material aus didaktischen Hinweisen zu den einzelnen Fächern. Hinzu kommen einige Unterrichtsvorschläge für verschiedene Einheiten. Sie alle versuchen dem Schüler viel Freiheit und Eigenaktivität zu überlassen. Wichtig zu erwähnen ist: es handelt sich bei den Blättern nicht um Kopiervorlagen oder um Arbeitblätter. Man könnte sie verstehen als eine Sammlung von Artikeln aus einer praxisorientierten Grundschulzeitschrift. Gegen einen Aufpreis kann man regelmäßige Ergänzungen zu den Ordnern abonieren.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Materialien für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung mit zahlreichen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen:

Loseblattwerk im Format DIN A4 + 2 Ordner und Register.
Jährlich sind drei Ergänzungslieferungen zum minimalen Seitenpreis von 30 Pfennig vorgesehen.

Kopierrecht: Mit dem Kauf des Loseblattwerkes sind Sie berechtigt, die enthaltenen Kopiervorlagen für den eigenen Unterricht in der jeweils benötigten Stückzahl zu vervielfältigen.

PMP Grundschule


(Bei Apart-Bestellung des Grundwerks
gilt der Preis von € 45,-)

Selbstverständlich können Sie das Werk zur Ansicht anfordern und unverbindlich prüfen!
Inhaltsverzeichnis
Rechtschreiben in der Grundschule: Neue Akzente setzen! (H. Risel)

Würfel-Geometrie (D. Eccarius)

"Wie wissen sie denn, wenn morgen ist?" Interkulturelles Lernen in einer internationalen Vorbereitungsklasse (B. Zahn)

Sprache untersuchen in der Grundschule: Grammatische Proben als Werkzeuge stärker nutzen (N. Risel)

Ideen Für eine kindgerechte Stimmbildung in der Grundschule. Körpererfahrung - Hörtraining - Stimmfindung (St. Kistner)

Kooperation Kindergarten - Schule: Das »Steinegger Modell« (W. Wiegand. K. Heinzel)

Johann Peter Hebels »Drei Wünsche« eingerichtet als Bühnenstück (Chr. Eberle)

Rechenschwäche. Hintergründe - Indikatoren - Förderansätze (K. de Jong)

Kopfrechnen mit dem Taschenrechner? (D. Eccarius)

Alltagsmaterialien im Sportunterricht einer 3. Klasse (D. Halder)

Spiel- und Bewegungserfahrungen mit einer Papprolle machen. Einsatz von Papprollen im Sportunterncht einer 3. Klasse (D. Halder)

Sich in einer Indianerlandschaft an Großgeräten bewegen. Eine Sportstunde als Abschluss von Projekttagen mit dem Thema »Indianer« in einer 3. Klasse (D. Halder)

Alltägliche Konfliktsituationen in der Schule - Chancen zum sozialen Lernen (G.Buck)

Freiarbeit - ein Unterrichtskonzept (G. Djuga)

Von der Unruhe über die Ruhe zur Stille. Anmerkungen zum »entspannten Lernen« (K. Witzenbacher)

Aspekte der Kooperation Kindergarten - Grundschule (R. Constantin)

Die Bedeutung des Heimat- und Sachunterrichts im Anfangsunterricht der Grundschule ( W. Lenk)

Selbst hergestellte Sinnesmaterialien nach Montessori. Werkstattbericht (G. Dollmann)

Aktiv-entdeckendes Lernen. Im Anfangsunterricht und in der Lehreraus- und -fortbildung (G. Faust-Siehl)

Die Schuldruckerei im Anfangsunterricht. Anregungen zur Einführung der Druckerei und zur Arbeit mit freien Texten (K.-H. Götz)

Wiesenblumen im Frühling. Lernen an Stationen . in der ersten Klasse (K. Hörmann)

Aufsatzerziehung in den Klassen 3 und 4: Der Aufsatzbaum (H. Edin)

Ganzheitliches Üben von Wörtern des Grundwortschatzes mit Hilfe des Übungszirkels (H.Bopp)

Anregungen zur Umwelterziehung am Beispiel »Müll« (B. Witzenbacher)

Waldspiele. Ein Beitrag zur Umwelterziehung in der Schule (W. Lüftner)

Typische Schülerfehler bei den vier Grundrechenarten. Mögliche Ursachen - Gegenmaßnahmen - "Tips" für Schüler und Lehrer (P. Kohring)

Gesichtspunkte des Geometrieunterrichts in der Grundschule (K. de Jong)

Stoffverteilungsplan »Mathematik« 1.-4. Schuljahr. Zum Bildungsplan 1994 (P. Kohring)

Unterrichtsbausteine für einen handlungsorientierten Geometrieunterricht in der zweiten Klasse (K. de Jong)

Sinnliche Wahrnehmung geometrischer Grundformen (S. Nufer)

Rechnen im »Rechenpark« Selbstgesteuertes Lernen an Stationen (Klasse 4).
Beispiel »Die (Uhr-)Zeit« (G. Dörner)

Integrative musisch-ästhetische Elementarerziehung<.
Schwierigkeiten, offene Fragen und Denkansätze (N. Jüdt)

Erziehung zu kritischem Verbraucherverhalten. Textiles Material und Materialkunde spielend erfahren und damit ein bewußtes Verbraucher- und Umweltverhalten anbahnen -
UE Kl. 3 und 4 (U. Faude)

»Orientierungslauf auf dem Schulgelände«.
Fächerübergreifendes Projekt für die Grundschule (P. Putzing)