lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Motivationsgeheimnis - Erkenne deinen Lerntyp Der kleine Lernbegleiter Band 1: Erfolgreich Selbstlernen
Ab 10 Jahren - Für alle Fächer
Das Motivationsgeheimnis - Erkenne deinen Lerntyp
Der kleine Lernbegleiter


Band 1: Erfolgreich Selbstlernen

Ab 10 Jahren - Für alle Fächer

Sebastian Marcks, Maren Stolte

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746617 (ISBN: 3-89974-661-9)
132 Seiten, paperback, 15 x 15cm, 2011

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, was genau eigentlich Lernen ist. Leider kann man dem Gehirn, unserem Lern- und Denkorgan, ja nicht bei der Arbeit zusehen. Aber in diesem Buch hast du die Gelegenheit, dein Gehirn mit seinen Vorlieben und Abneigungen kennenzulernen. Du wirst herausfinden, was das Gehirn beim Lernen unterstützt und wie es sich Dinge merkt, vor allem aber, wie du dich motivieren und besser konzentrieren kannst.

Du erhältst eine Menge Tipps und Tricks, die für das Lernen in der Schule hilfreich sind. Und ganz nebenbei gewinnst du auch noch einen neuen Freund - dein Gehirn freut sich jetzt schon und hält die Daumen, dass du dieses Buch lesen wirst!
Rezension
Dem auf 3 Bände angelegten Kleinen Lernbegleiter geht es nicht nur darum, Schülern ab 10 Jahren zu zeigen, wie man besser lernt, sondern auch, wie Lernen mehr Spaß bereitet. Dabei hilft BRUMMI, das Gehirn, das anschaulich erklärt, wie Lernen funktioniert und mehr Freude bereiten kann. BRUMMI ermöglicht auch aktives Mitmachen bei der Lektüre des Buchs mit Erklärungen, Übungen und Tipps. Mit Hilfe von Band 1 lernt sich der Lerner also besser selbst kennen. Band 2 vermittelt Lerntechniken, mit denen man sich alles besser merken kann und Band 3 zeigt, wie man durch Selbstorganisation zu Hause besser lernen kann. Die Bücher sind so konzipiert, dass Kinder ab 10 Jahren ohne UNterstützung eigenständig und selbstbestimmt darin lesen und arbeiten können. Die hohe Identifikation durch den Ich-Erzähler (BRUMMI) fördert die Lernbereitschaft und den Lernerfolg.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Band I der Reihe „Der kleine Lernbegleiter“ erklärt das Gehirn „Brummi“ in neun Kapiteln, was Lernen überhaupt ist, erzählt, wie man sich besser konzentrieren kann und zu welchem Lerntyp man zählt. Denn jeder lernt auf eine bestimmte Art und Weise besser. Anhand zahlreicher Tipps erfahren die jungen Leserinnen und Leser mehr über sich selbst. Das hilft und führt zum Erfolg.

Zu den Autoren:
Sebastian Marcks ist Studienleiter im Fach Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH). Er unterrichtet Deutsch, Geschichte sowie Medienkunde und Projektmanagement. Maren Stolte ist Studienleiterin im Fach Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) sowie Lehrerin für die Fächer Deutsch und Philosophie. Sie ist u.a. verantwortlich für das Enrichment-Projekt, das hochbegabten Schülerinnen und Schülern in ihrer intellektuellen und persönlichen Entwicklung fördert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

1 Schlaflos glücklich beim Dauerpuzzeln 6

2 Die Konzentrationstaschenlampenlichtkegelmagneten 23

3 Meine Haltung zum Arbeiten - Runde l 38

4 Das Motivationsgeheimnis 49

5 Brummi, die Lerntypen und weitere Mitspieler im Team 68

6 Eine Dreiviertelstunde dauert nicht immer 45 Minuten 85

7 Mädchen-und Jungengehirne 101

8 Entscheiden! 114

9 Meine Haltung zum Arbeiten - Runde 2 121