lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreich lernen zu Hause Zeitplanung und Selbstorganisation
Erfolgreich lernen zu Hause
Zeitplanung und Selbstorganisation




Maren Stolte, Sebastian Marcks

Wochenschau Verlag
ISBN: 9783899746689
144 Seiten, kartoniert, 15 x 15cm, 2011

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, warum manchmal Lernen zu Hause so schwer ist. Leider kann man dem Gehirn, unserem Lern-und Denkorgan, ja nicht bei der Arbeit zusehen. Aber im dritten Band des kleinen Lernbegleiters hast du die Möglichkeit, dein Gehirn mit seinen Vorlieben und Abneigungen besser kennen zu lernen. Dein eigenes Gehirn „Brummi" erklärt dir, wie dir Lernen zu Hause leichter fällt.

Damit das auch klappt, gibt Brummi dir viele Tipps, wie du deine Zeit planst, deinen Schreibtisch in Ordnung hältst und wie du mit Zeitdieben und Zeitfressern wie Computer und Fernsehen umgehst.

Und am Ende hat Brummi eine Überraschung für dich ...
Rezension
„Der kleine Lernbegleiter“ ist ein auf 3 Bände angelegte kindgemäße Motivationshilfe für Kinder ab 10 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum, wie man besser lernt, sondern vor allem auch, wie man mit Spaß besser lernt. Der Lernbegleiter heißt „Brummi“ und führt die Leser ein in die Geheimnisse des Gehirns, der Konzentration, der Arbeitshaltung, der Motivation und vor allem des persönlichen Lerntyps. BRUMMI ermöglicht auch aktives Mitmachen bei der Lektüre des Buches mit Erklärungen, Übungen und Tipps. Er erläutert kindgemäß die Zusammenhänge und regt Kinder dazu an, das eigene Lernen genauer in den Blick zu nehmen. Sinnvoll erscheint mir, die Anregungen auch in den Unterricht einzubeziehen, denn das Lernen lernen ist ein wichtiger Aspekt schulischer Kompetenzentwicklung. Im vorliegenden 3. Band steht das eigenständige Lernen zu Hause im Mittelpunkt. Um dies effektiv zu gestalten, ist vor allem eine gute „Zeitplanung und Selbstorganisation“ grundlegend. Dazu bietet der Band viele hilfreiche Tipps und Übungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
1 Organisier' mich! Runde 1 6
2 Brummis Arbeitsplatz 13
3 Meine Arbeitsplanung:
Gut geplant ist halb gewonnen 27
4 Meine Freizeit 46
5 Zeitdiebe und Zeitfresser 64
6 Brummis Lieblingsessen 83
7 Organisier'mich! Runde 2 93
8 Superbrain: Hochbegabung 99
9 Brummis Ziele für die Zukunft 107