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Gut gelernt und Zeit gespart
Praktische Tipps und Übungen für effektives und erfolgreiches Lernen
Verena Schneider
Ziel Verlag
EAN: 9783937210926 (ISBN: 3-937210-92-X)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007, m. Abb.
EUR 16,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Auch Lernen will gelernt sein!
Richtiges Lernen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung, soll aber auch motivieren und Spaß machen. Richtiges Lernen hilft dabei, Frei-Zeit zu vermehren und Prüfungen erfolgreich zu absolvieren.
Richtiges Lernen ist keine Zauberei - Verena Schneider belegt diese These in ihrem Buch anschaulich und detailliert. Dabei legt sie den Fokus ganz gezielt auf die Lernpraxis:
Praktische Übungen sowie konkrete Anleitungen und Ratschläge aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz als Studentin und Leiterin zahlreicher Seminare zum Thema Lerntechnik stehen im Mittelpunkt ihres Praxisratgebers. Die erprobten Praxistipps zielen darauf ab, die Informationsflut, die in Schulstunden, Seminaren, Vorlesungen, Abendkursen etc. auf Schüler und Studierende hereinbricht, in handliche Informationshäppchen zu transformieren, die leicht und problemlos zu bewältigen sind.
Verena Schneider studierte technische Informatik und Elektrotechnik an der Fachhochschule Nürnberg. Dann folgten der internationale Masterstudiengang INFOTECH an der Universität Stuttgart und die Promotion am Institut für Mikroelektronik in Stuttgart. Die Autorin hält zahlreiche Lerntechnikseminare und -kurse an unterschiedlichen Institutionen und Bildungseinrichtungen.
Rezension
Die Informationsflut wird immer größer, die Zeit des Lernens (auch in der Schule angesichts des Turbo-Abiturs ...) immer kürzer, immer mehr in immer weniger Zeit, - wie soll und wie kann das gehen?! Angesichts dieser Problematik wird das "Lernen lernen" immer bedeutsamer: Wie läßt sich sinnvoll und effektiv lernen und zugleich dabei Zeit einsparen? Das ist die Fragestellung, die dieses Buch praxisnah beantworten möchte; es bietet praktische Tipps und Übungen für effektives und erfolgreiches Lernen (Untertitel). Klar gegliedert wendet sich die Verfasserin den wesentlichen Bedingungen des Lernens zu: Lernstil, Lerntypen, Motivation, Konzentration und Zeitmanagement. Jeweils schließen FAQs (frequently asked questions) und Zusammenfassungen ein Kapitel ab. Darüber hinaus werden konkrete Lernsituationen wie Prüfungen incl. Prüfungsängsten oder richtiges Lesen angesprochen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Dein Lernstatus 11
Finde deinen Lernstil 12
Voraussetzungen für den Lernprozess 12
Lernen und Soft Skills 14
Dein Ist-Zustand 17
FAQs 21
Zusammenfassung 22
Sinneswahrnehmung und Lerntypen 23
Deine Sinneswahrnehmung 24
Dein Lerntyp 28
FAQs 30
Zusammenfassung 32
Motivation 33
Motivation durch Ziele 34
FAQs 40
Zusammenfassung 40
Konzentration 41
Das Problem 42
Mögliche Störfaktoren 44
Der Arbeitsplatz 46
Einplanung von Pausen 49
Richtige Ernährung 54
FAQs 57
Zusammenfassung 58
Zeitmanagement 59
Deine Zeitplanung 60
Regeln der Zeitplanung 61
Zeitgewinnregeln 69
Rund um den Kalender 71
Die Aufgabenlisten 74
FAQs 76
Zusammenfassung 78
Richtig lernen 79
Schule vs. Studium 80
Wie wir lernen 81
Aktives vs. rezeptives Lernen 82
Die Lerneinheit 88
Lernen vs. Lernen 90
Gedächtnis und Lernen im Einklang 93
FAQs 98
Zusammenfassung 100
Die Prüfung 101
Prüfungsangst 102
Vorbereitungstypen 106
Prüüfungsplanung 108
Prüfung ist nicht gleich Prüfung 114
Organisation von Prüfungsmaterialien 117
Die letzte Chance 122
FAQs 124
Zusammenfassung 126
Bücher und Lesen 127
Das richtige Buch finden 128
Losen ist nicht gleich Lesen 133
FAQs 144
Zusammenfassung 146
Strukturierungsmöglichkeiten 147
Konventionelle Strukturierungsmöglichkeiten 148
Brainstorming 150
Mindmapping 151
FAQs 158
Zusammenfassung 158
Literaturverzeichnis 159
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