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Zeit- und Selbstmanagement Ein Trainingsmanual – Module, Methoden, Materialien für Training und Coaching. mit Arbeitsmaterialien im Web
Zeit- und Selbstmanagement
Ein Trainingsmanual – Module, Methoden, Materialien für Training und Coaching.


mit Arbeitsmaterialien im Web

Silke Weisweiler, Birgit Dirscherl, Isabell Braumandl

Springer-Verlag
EAN: 9783642198878 (ISBN: 3-642-19887-2)
321 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2013, 108 Abb. Mit online files/update

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kompaktes und direkt einsetzbares Trainingsprogramm zum Zeit- und Selbstmanagement

Vollständige Moderationsanleitungen, Foliensätze, Arbeitsmaterialien

Alle Trainings- und Arbeitsunterlagen zum Download

Zeit- und Selbstmanagement – das Manual für Trainer und Coachs!

Termin- und Zeitdruck, Informationsüberflutung und Multitasking sind ein Massenphänomen unseres Arbeitslebens geworden. Die Folge: Auch hochmotivierte Leistungsträger stehen vor den Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Die Nachfrage nach den Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation und Entschleunigung auf dem Weiterbildungsmarkt steigt stetig. Aber Achtung: Dieses Buch ist kein Ratgeber! Es richtet sich an alle, die in der Weiterbildung tätig sind: Trainer, Coachs, Personalentwickler, Unternehmensleitungen. Aber natürlich finden auch Betroffene direkt umsetzbare Tipps…

Kompletter Werkzeugkoffer

- Evidenzbasiertes Wissen zu Zeit- und Selbstkompetenz sowie pädagogischen Lehr-Lern-Ansätzen

- Vollständige Moderationsanleitungen, Foliensätze und Arbeitsmaterialien

- Umsetzungshilfen für den Transfer in den Alltag sowie Evaluationshinweise

- Alle Trainings- und Arbeitsunterlagen zum Downloaden und Bearbeiten im Internet

Inhaltlich breit aufgestellt

- Grundlagen-Module: Einstieg ins Training, Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements, Ziel- und Prioritätensetzung, Zeitplanung, Selbstmanagement und Trainingsabschluss

- Aufbaumodule: Delegation und Partizipation, Besprechungsmanagement sowie Zeit- und Selbstmanagement im Projektkontext

Alles, was erfolgreiche Trainer und Coachs brauchen…
Rezension
Zeit- und Selbstmanagement wird heutzutage immer wichtiger, - warum? Weil zum einen immer mehr Zeit "von außen" beansprucht wird, durch Medien, durch ständiges Online-Sein, durch Multitasking, durch just in time etc., zum anderen, weil wir immer stärker selbstbestimmt lernen und arbeiten können, aber auch müssen ... Zugleich aber erlernen Menschen, - auch in der Schule - , nirgends gezielt Zeit- und Selbstmanagement. Dieser Band bietet ein praxisnah einsetzbares Trainingsmanual zum Zeit- und Selbstmanagement für Coaches jeder Art, vom Personalentwickler bis zur Unternehmensleitung. Der Band ist in Modulen aufgebaut, so dass gezielt kombiniert und fortgesetzt werden kann: von Ziel- und Prioritätensetzung bis zu Delegation und Partizipation.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alles, was erfolgreiche Trainer und Coachs brauchen…
Content Level » Professional/practitioner

Stichwörter » Coaching - Delegation - Delegieren - Entspannungstraining - Führungskräftetraining - Kompetenz - Kreativitätstechniken - Kreativitätstraining - Office Management - Prioritätensetzung - Projektmanagement - Selbstkompetenz - Selbstmanagement - Selbstmanagementtraining - Selbstorganisation - Stressprophylaxe - Training - Weiterbildung - Zeitfallen - Zeitkompetenz - Zeitmanagement - Zeitmanagementtraining - Zeitplanung - Zielsetzung

Verwandte Fachbereiche » Arbeits- und Organisationspsychologie - Industrieökonomie - Management Praxis - Organisation & Planung - Psychologie

Dr. Silke Weisweiler leitet das Center for Leadership and People Management der LMU München, einer Einrichtung zur evidenzbasierten Personalentwicklung für Wissenschaftler. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche nachhaltige Weiterbildung und Führungskräfteentwicklung. Als Trainerin und Coach begleitet sie wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen bei der Führungskräfteentwicklung und -auswahl.

Dipl.-Psych. Birgit Dirscherl ist Fachbereichsleiterin einer Schulpsychologischen Beratungsstelle in Baden-Württemberg. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, Coaching sowie Fort- und Weiterbildung u.a. zu den Themen Gesprächsführung, Personalauswahl sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Dipl.-Psych., Dipl.-Ök. Isabell Braumandl ist Inhaberin des Coaching- & Beratungs- Centrums sowie Geschäftsführerin des Instituts für Überdruck-Medizin in Regensburg. Seit 2003 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Universität Regensburg, der Universität Salzburg, der TU Braunschweig und der Munich Business School.
Inhaltsverzeichnis
I Theorie

1 Einleitung 3

1.1 Warum dieses Buch? 4
1.2 An wen richtet sich dieses Buch?
1.3 Wer sind die Zielgruppen des Trainings? 6
1.4 Worum geht es in diesem Buch? 7

2 Grundlagen und Hintergrundtheorien 11

2.1 Zeit- und Selbstmanagement 13
2.1.1 Warum ist Zeitmanagement wichtig? 13
2.1.2 Was ist Zeitmanagement? 13
2.1.3 Was ist Selbstmanagement? 15
2.1.4 Zeit- und Selbstmanagement als Kompetenzen 17
2.2 Ergebnisse aus der Forschung 18
2.2.1 Individuelle Zeitstrukturen 19
2.2.2 Zielsetzung und Planung 22
2.2.3 Orientierung an Ressourcen 25
2.2.4 Training von Zeit- und Selbstmanagement 26
2.3 Lerntheoretisches Fundament und methodische Gestaltung 32
2.3.1 Lernen und Transfer 32
2.3.2 Konstruktivistische Lernumgebungen 33

II Praxis

3 Basismodule - Inhalte für die Durchführung eines ein- bis zweitägigen Trainings 49

3.1 Zielgruppen der Basismodule 51
3.2 Steigende Nachfrage nach wirksamen Trainings 52
3.3 Exemplarische Trainingsinhalte 54
3.3.1 Zielgruppenspezifische Besonderheit: mehr Zeit für Forschung und Lehre an Universitäten 54
3.3.2 Zielgruppenspezifische Besonderheit: zentrale Ansprechpartnerrolle in Assistenz- und Sekretariatsberufen 55
3.3.3 Zielgruppenspezifische Besonderheit: Umstellung des persönlichen Zeit- und Selbstmanagements bei neu ernannten Nachwuchsführungskräften 56
3.4 Selbstmanagement als Bestandteil der Zeitkompetenz 57
3.5 Einstieg in das Training 60
3.5.1 Allgemeines/Hintergrund 60
3.5.2 Übungen und Praxis 63
3.5.3 ÜberblickTabelle 74
3.6 Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements 74
3.6.1 Allgemeines/Hintergrund 74
3.6.2 Übungen und Praxis 81
3.6.3 ÜberblickTabelle 92
3.7 Ziel- und Prioritätensetzung 93
3.7.1 Allgemeines/Hintergrund 93
3.7.2 Übungen und Praxis 105
3.7.3 ÜberblickTabelle 117
3.8 Zeitplanung 117
3.8.1 Allgemeines/Hintergrund 117
3.8.2 Übungen und Praxis 122
3.8.3 ÜberblickTabelle 134
3.9 Selbstmanagement 134
3.9.1 Allgemeines/Hintergrund 134
3.9.2 Übungen und Praxis 141
3.9.3 ÜberblickTabelle 163
3.10 Trainingsabschluss 163
3.10.1 Allgemeines/Hintergrund 163
3.10.2 Übungen und Praxis 165
3.10.3 ÜberblickTabelle 171

4 Aufbaumodule 173

4.1 Zielgruppen der Aufbaumodule 174
4.1.1 Zielgruppen: Führungskräfte, Projektleiter, Professoren, Ärzte in Führungspositionen, Unternehmer 174
4.1.2 Zielgruppen: Alle Personen, die Besprechungen leiten bzw. an Besprechungen teilnehmen 175
4.1.3 Zielgruppen: Projektleiter und Projektmitarbeiter 176
4.2 Delegation und Partizipation 177
4.2.1 Allgemeines/Hintergrund 177
4.2.2 Übungen und Praxis 182
4.2.3 ÜberblickTabelle 192
4.3 Besprechungsmanagement 192
4.3.1 Allgemeines/Hintergrund 192
4.3.2 Übungen und Praxis 202
4.3.3 ÜberblickTabelle 210
4.4 Zeit- und Selbstmanagement im Kontext von Projekten (Timur Uludag und Isabell Braumandl) 211
4.4.1 Allgemeines/Hintergrund 211
4.4.2 Übungen und Praxis 225
4.4.3 ÜberblickTabelle 232

III Evaluation und Ausblick

5 Umsetzungshilfen und Evaluation 235

5.1 Ausgewählte Transferhilfen 238
5.1.1 Transferhilfe 1: Individuelles Entwicklungskonzept (IEK) 238
5.1.2 Transferhilfe 2: Transferbegleiter 239
5.1.3 Transferhilfe 3: Lerntagebuch 240
5.1.4 Transferhilfe 4: Rückfallprophylaxe 242
5.1.5 Trainingsevaluation 244

IV Anhang

Übungsblätter 249
Literatur 287
Stichwortverzeichnis 299