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Kommunikationstrainings erfolgreich leiten Der Seminarfahrplan
Kommunikationstrainings erfolgreich leiten
Der Seminarfahrplan




Thomas Schmidt

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075403 (ISBN: 3-936075-40-9)
336 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Dezember, 2006

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seminarkonzept und Methodensammlung in einem Buch

Achtung: Beim Lesen dieses Buches können unmerklich Impulse für ein modernes Kommunikationstraining entstehen!

„Kommunikation und Gesprächsführung" - rund um dieses Thema könnten Sie Ihr kommendes Seminar aufbauen, wenn Sie das Konzept aufgreifen, das Ihnen Thomas Schmidt in diesem Buch präsentiert. Der Kommunikationsexperte lässt Sie an seinem umfassenden Methoden-Know-how zu dem Klassiker unter den Verhaltens- und persönlichkeitsbezogenen Seminaren teilhaben. Sie erhalten hier ein vollständiges Konzept für ein dreitägiges Kommunikations-Grundlagenseminar und profitieren von einem fertigen und erprobten Leitfaden zur Trainingsdurchführung.

Erfahrene Trainer, die ihr Methoden-Repertoire erweitern möchten und auch Trainer mit anderen Themenschwerpunkten, die Bausteine aus dem Bereich Kommunikation in ihre Seminare einfließen lassen wollen, können sich aus über 50 Methoden- und Input-Beschreibungen und ihren Varianten bedienen. Die theoretischen und methodischen Grundlagen des Seminars bilden die Arbeiten von Paul Watzlawick, Friedemann Schulz von Thun, Ruth Cohn, Carl Rogers, Thomas Gordon und Jakob Levi Moreno.

Geeignet für alle (Kommunikations-)Trainer und für interne Personalentwickler - als detaillierte und praxiserprobte Konzept- und Durchführungshilfe sowie zur Erweiterung ihres Methoden-Repertoires.
Rezension
Kommunikationstraining ist zu einem wichtigen Bestandteil schulischen Unterrichtsgeworden. Daher ist es gut, dass neben den eingeführten Schulbüchern auch Fachbücher aus anderen Bereichen Hilfestellung geben können. Das vorliegende Buch des Kommunikationsexperten Thomas Schmidt bietet ein ausgearbeitetes Konzept für ein modernes Kommunikationstraining. Viele anschaulich dokumentierte Methoden vervollständigen das Werk. Das Buch ist in Form eines Seminarfahrplans aufgebaut, wobei die einzelnen Schritte von der Begrüßung bis zum Ende des Seminars genau dargestellt werden. Dabei werden die grundlegenden Kommunikationstheorien und -prinzipien (Vier-Ohren-Modell u.a.) vorgestellt. Der Leser wird eingeführt in die Bewältigung schwieriger Situationen, die wichtigsten Merkmale einer Teamarbeit oder die Technik des Feedback-Gebens. Von besonderem Interesse für Lehrer sind sicherlich die vorgestellten Methoden, die viele Anregungen für den Unterricht bieten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
in fertig durchkonzipiertes Trainings-Design zum Thema 'Grundlagen der Kommunikation'. Es erwarten Sie Inhalte und Methoden, die zurzeit in modernen Kommunikationstrainings am häufigsten nachgefragt werden. Arbeiten von Paul Watzlawick, Friedemann Schulz von Thun, Ruth Cohn, Carl Rogers, Thomas Gordon und Jakob Levi Moreno bilden die theoretischen und methodischen Grundlagen dieses Seminars. Geeignet für Kommunikationstrainer und für Trainer mit anderen Themenschwerpunkten, die Bausteine aus dem Bereich der Kommunikation in ihre Seminare einfließen lassen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Methodenübersicht 6

I. Ihr Reiseantritt
1. Worum geht es? 9
2. Für wen wird dieses Buch interessant sein?11
3. Was enthält der Methodenkoffer?12
4. Wie ist dieses Buch aufgebaut?13
5. Worauf ist zu achten?14

II. Der Seminarfahrplan
0. Vor dem Seminarbeginn18
1. Der erste Seminartag21
09.00 Uhr: Begrüßung21
09.05 Uhr: Vorstellung des Trainers25
09.10 Uhr: Kennenlernen der Teilnehmer27
09.55 Uhr: Übung „Name-Verb-Bewegung"32
10.10 Uhr: Überblick über das Seminar36
10.25 Uhr: Pause
10.35 Uhr: Lernziele der Teilnehmer45
11.00 Uhr: Die Grundmerkmale der Kommunikation52
11.30 Uhr: Die vier Seiten der Kommunikation -
Input und Übung63
12.15 Uhr: Empfängermodell „Vier Ohren"74
12.30 Uhr: Mittagspause
13.30 Uhr: Warm-up „Obstkorb"78
13.45 Uhr: Fortsetzung „Vier-Ohren-Modell"81
13.50 Uhr: Reflexion des eigenen Kommunikationsstils 83
14.15 Uhr: Die Stärken und Schwächen der „Ohren"92
14.30 Uhr: Gespräche gezielt vorbereiten95
14.45 Uhr: Pause
14.55 Uhr: Rollenspiel „Schwieriges Zweier-Gespräch"101
16.45 Uhr: Kurze Pause
16.50 Uhr: Abschlussrunde112
17.00 Uhr: Ende des ersten Seminartages
2. Der zweite Seminartag115
09.00 Uhr: Überblick über den Tag115
09.05 Uhr: Warm-up „Alle, die" oder „Ja-Nein-Rätsel"117
09.20 Uhr: Fragearten119
09.50 Uhr: Kritik konstruktiv äußern - Einleitende Übung 124
10.05 Uhr: Ich- und Du-Botschaften - Input129
10.20 Uhr: Ich- und Du-Botschaften - Übung135
11.00 Uhr: Pause
11.15 Uhr: Erste Praxisberatung: Fallarbeit mit dem Psychodramatisches Rollenspiel139
12.30 Uhr: Mittagessen
13.30 Uhr: Aktives Zuhören - Übung „Stille Post"167
13.50 Uhr: Aktives Zuhören - Input171
14.00 Uhr: Übung zum Aktiven Zuhören 176
14.30 Uhr: Aktives Zuhören - Transfer178
14.45 Uhr: Pause
15.00 Uhr: Kommunikation in Gruppen -
Die Turmbauübung181
16.15 Uhr: Faktoren erfolgreicher Teamarbeit190
16.45 Uhr: Abschlussrunde192
17.00 Uhr: Ende des zweiten Seminartages
3. Der dritte Seminartag195
09.00 Uhr: Überblick über den Tag195
09.05 Uhr: Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche196
09.15 Uhr: Rollenspiel „Mitarbeitergespräch"200
10.15 Uhr: Pause
10.30 Uhr: Zweite Praxisberatung: Fallarbeit „Inneres Team" 206
11.30 Uhr: Kurze Pause
11.35 Uhr: Dritte Praxisberatung: Kollegiale Beratung
oder Problemlösung in Kleingruppen225
12.30 Uhr: Mittagessen
13.15 Uhr: Warm-up „Klatschen"230
13.25 Uhr: Feedback - Input232
13.40 Uhr: Feedback-Übung in Kleingruppen238
14.45 Uhr: Pause
14.50 Uhr: Do's & Don'ts der Kommunikation243
15.40 Uhr: Letzte Fragen247
15.50 Uhr: Der Gordische Knoten248
16.00 Uhr: Transfer & Abschlussrunde250
16.30 Uhr: Ende des Seminars

III. Weitere Methoden
1. Kennenlern-Übung „Gemeinsamkeiten finden"256
2. Namensübung in drei Durchgängen260
3. TZI-Regeln 262
4. Feedback-Übung in drei Schritten265
5. Die Geschichte „Die Blinden und der Elephant"269
6. Nonverbale Kommunikation271
7. Die Geschichte mit dem Hammer285
8. Repetitorium zum Vier-Seiten-Modell286
9. Rollenspiele mit Teilnehmer-Situationen289
10. Beobachtungsbögen „Vier Seiten der Kommunikation"293
11. Übung zum Aktiven Zuhören298
12. Übung „Seileck"301
13. Erfolgsfaktoren von Teams - Input306
14. Rollen in Teams - Input309
15. Übung „Interaktive Geschichte"313
16. Geschlechtsspezifische Kommunikation316
17. Feedback-Übung mithilfe eines Feedback-Bogens322
18. Abschlussrunde auf vier Ebenen326
19. Transfer & Abschluss „Seminarernte"329
Stichwortverzeichnis332
Danksagung335