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Trainer-Kit Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer
Trainer-Kit
Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer




Stefanie Große Boes, Tanja Kaseric

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075458 (ISBN: 3-936075-45-X)
304 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2006

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Theorie und Trainingspraxis - zusammen in einem Buch. Die beiden Autorinnen stellen ihren Lesern ein Kompendium von insgesamt 30 zentralen Theorien vor, die Trainerinnen und Trainern regelmäßig in ihrem Seminaralltag bei Kommunikations- und Führungsthemen begegnen. Dabei ranken sich die Theorien nicht um einen speziellen Themenblock, sondern bieten vielmehr ein facettenreiches Angebot zu den Trainingsbereichen „Kommunikation", „Konflikt", „Motivation", „Stress", „Selbststeuerung" und „Führung". Alle Theorien sind anschaulich, gut verständlich, aber nicht zu oberflächlich behandelt und bieten zudem einige Hintergründe zu ihrer Entstehungsgeschichte und ihren Urhebern. Die beiden Autorinnen belassen es nicht bei einer wissenschaftlichen Beschreibung der Modelle, sondern beschreiben und kommentieren aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung heraus, wie Trainerkolleginnen und -kollegen mit den Modellen sinnvoll im Training umgehen und diese mit ihren Teilnehmern kontextbezogen einüben können. Mit ihren Vorschlägen zu praktischen Einführungs- und Vertiefungsübungen, technischen Hinweisen und professionellen Trainerkommentaren beweisen sie großen Praxisbezug. Alle Inhalte können zeitsparend modular benutzt werden - ihre Darstellungen folgen jeweils demselben Aufbau und bieten eine rasche Orientierung.



„Wir haben den Mut, unser Wissen zu teilen, Anregungen zu bieten und sicherlich auch Reibungspunkte für Diskussionen zu liefern."

Die Autorinnen Stefanie Große Boes und Tanja Kaseric



Geeignet für:

Junior-Trainerinnen und -Trainer, denen dieses Buch als Einstiegshilfe in die Seminarpraxis dienen soll. Hier stehen die allgemein verständliche Darstellung der Theorien und Modelle sowie die Praxistipps zur Einführung und Vertiefung im Seminar im Vordergrund. Gerade die passenden Übungen zu einer bestimmten Theorie zu finden, kostete die Autorinnen in ihrer Zeit als Junior-Trainerinnen oftmals Nerven. Möge es Ihnen nun besser ergehen!

Senior-Trainerinnen und -Trainer, die durch dieses Buch neue praktische Anregungen und theoretische Ergänzungen zu ihrem vorhandenen Erfahrungsschatz finden können. Zudem bietet die Darstellungsform des Buches die Möglichkeit, es immer wieder einmal wie ein Nachschlagewerk zu nutzen, mit dem sich theoretische Kenntnisse vor Seminarbeginn kurz auffrischen lassen.
Rezension
Zum Thema Kommunikation liegen zur Zeit eine Vielzahl an Veröffentlichungen vor. Vieles wiederholt sich und wird ledglich neu aufgearbeitet. Dabei bleiben die Ausführungen häufig bei der Darstellung der wissenschaftlichen Theorie stehen. Der vorliegende "Trainer-Kit" verknüpft anschaulich und didaktisch gut aufgearbeitet Theorie und Praxis. Das Kompendium führt gut verständlich in die gängigen Kerntheorien ein ohne dass die Autorinnen an der Oberfläche bleiben. Die Hauptthemenbereiche beschäftigen sich mit Kommunikation, Konflikt, Motivation, Stress, Selbststeuerung und Führung. Wer noch mehr Theorie sucht, wird in den ausführlichen Literaturhinweisen sicher fündig. Das Besondere an diesem Fachbuch ist aber die Umsetzung der Theorie in die praktische Anwendung. Die vielen Übungen und Tipps eignen sich nicht nur für den Trainerbereich, sondern sind ebenfalls gut geeignet für das schulische Kommunikationstraining.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch lliefert die modulare Darstellung von 30 trainingsrelevanten Theorien und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Seminar: Sie erhalten praktische Anleitungen der beiden erfahrenen Trainerinnen, wie Sie Ihren Teilnehmern eine Theorie oder ein Modell präsentieren, welche Variationen und Verknüpfungen möglich sind und wie Sie den Praxistransfer Ihrer Teilnehmer unterstützen. Außerdem erhalten Sie Unterstützung für Überleitungen zu anderen Themenkomplexen. Die Themenkomplexe Kommunikation, Konflikt, Motivation, Selbststeuerung, Stress und Führung bieten sowohl Grundwissen für Junior Trainer als auch fundiertes Hintergrundwissen und neue Anwendungsmöglichkeiten oder Variationen für Senior Trainer.

Stefanie Große Boes
Jg. 1969, Personalentwicklerin. Nach ihrem Diplom in Wirtschaftsgeographie war sie zunächst mehrere Jahre in der internationalen Wirtschaftsförderung tätig. Von 1999 bis 2000 bildete sie sich unter wissenschaftlicher Leitung des Fachbereichs Arbeits- und Organisationspsychologie der Ruhr-Universität Bochum zur Personalentwicklerin weiter.

Seitdem ist Sie als Unternehmensberaterin für namhafte Großkonzerne und mittelständische Unternehmen in der Konzeption und Durchführung von Kommunikationsseminaren, Führungskräfteentwicklungen und Konfliktmoderationen aktiv. Sie berät mittlerweile auch Personalentwicklungsabteilungen in der Neuausrichtung ihrer Aufgaben.

Zusätzlich hat sie ein Weiterbildungsstudium „Konflikt und Frieden“ an der FernUniversität Hagen belegt und ist zertifizierte MBTI Plus Trainerin.
Kontakt zur Autorin


Tanja Kaseric
Jg. 1978, Diplom Psychologin. Seit dem Studium der Arbeits- und Organistionspsycholgie an der Ruhr- Universität- Bochum arbeitet sie als selbstständige Personalberaterin für bekannte Industrie- und Handelsunternehmen. Sie begleitet Prozesse der Personalauswahl und führt Seminare mit den Themenschwerpunkten Kommunikation, Teamentwicklung und Selbstorganisation durch.

Seit 2005 ist sie zudem in der Schulentwicklung tätig und berät im Rahmen anstehender Neuorientierungen zu den Themen Qualitätsentwicklung und Evaluation.
Inhaltsverzeichnis
Einige Worte vorweg 7
Ihre Bedienungsanleitung 10

I. Kommunikation
- Einführung 14
- Zitate 16
- Modell der Welt 17
- Eisbergmodell 25
- Vier Seiten einer Nachricht 36
- TALK-Modell 44
- Transaktionsanalyse 50
- Hintergrund 60

II. Konflikt
- Einführung 64
- Zitate 65
- Konfliktdynamik 67
- Eskalationsstufen nach Glasl 80
- Konfliktstile 87
- Harvard-Konzept 94
- Hintergrund 109

III. Motivation
- Einführung 112
- Zitate 114
- Motive 116
- Rubikon-Modell 124
- Handlungskontrolle nach Kühl 131
- Bedürfnispyramide nach Maslow 136
- Zwei-Faktoren-Modell nach Herzberg 144
Extrinsische und intrinsische Motivation 150
Flow-Konzept 157
Hintergrund 162

IV. Stress
- Einführung 168
- Zitate 169
- Stresstheorie nach Selye 171
- Stressmodell nach Lazarus 178
- Stressbewältigung 186
- Hintergrund 195

V. Selbststeuerung
Einführung 200
Zitate 202
JoHari-Fenster 204
Dissonanztheorie 214
Attributionstheorie 221
Opfer-Gestalter-Modell 229
Lernen und Gedächtnis 235
Hintergrund 245

VI. Führung
- Einführung 248
- Zitate 249
- Managerial Grid 251
- Reifegradmodell 261
- Teamphasen 273
- Eisenhower-Prinzip 284
- Hintergrund 295

Stichwortverzeichnis 298