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Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer Schwierige Seminarsituationen meistern Mit CD-ROM
Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer
Schwierige Seminarsituationen meistern


Mit CD-ROM

Rolf Meier

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897496774 (ISBN: 3-89749-677-1)
168 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2007

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motivierte Seminarteilnehmer sind kein Hexenwerk!

Die Seminarteilnehmer tuscheln, nörgeln, lesen Zeitung, streiten untereinander, sticheln gegen den Trainer. Ein Horrorszenario - und doch Realität in vielen Seminarräumen. »Wenn doch nur die Teilnehmer nicht wären«, so dann der Stoßseufzer des Seminarleiters. Doch wer so klagt, übersieht: Der Trainer ist (mit)verantwortlich für die Qualität des Unterrichts und das Lernklima. Und diese Faktoren entscheiden darüber, ob die Menschen engagiert mitarbeiten und ihre Energie nicht bei Streitereien vergeuden, sondern zur Bewältigung von Lernsituationen einsetzen.



Nicht jede schwierige Seminarsituation ist »hausgemacht« - so mancher Teilnehmer ist von Natur aus unmotiviert. Doch Rolf Meier zeigt Lösungswege für alle problematischen Situationen, ganz gleich, welche Ursache eine Störung hat. So erfährt der Trainer anhand zahlreicher Praxisbeispiele, an welchen Stellschrauben er ansetzen kann, um übellaunige Meckerer zu aktiven Lernern zu entwickeln.



Dabei befolgt der Autor die didaktischen Vorschläge, die er anregt: Die Checklisten, Tipps mit konkreten Anwendungsbeispielen bis hin zu Formulierungshinweisen und Tools helfen dem Trainer, souverän mit widerspenstigen Teilnehmern und aussichtslosen Seminarsituationen umzugehen. Das Ziel, einen fesselnden und lernwirksamen Unterricht zu gestalten, muss kein Trainer aufgeben! Dabei unterstützt auch die CD-ROM, auf der unter anderem Videofallbeispiele zu finden sind.
Rezension
Wer als Referent Seminare durchführt, weiß, dass selbst bei bester Vorbereitung Situationen auftreten können, die verunsichern und ratlos machen. Da zeigen die Teilnehmer etwa Desinteresse oder sie greifen den Referenten verbal an. Auch unter den Teilnehmern der Lerngruppe kann es zu Differenzen kommen. Auf solche und ähnliche Situationen sollte der Seminarleiter vorbereitet sein. Das vorliegende Buch "Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer" will dazu beitragen schwierige Seminarsituationen zu meistern. Dazu bietet Rolf Meier vielfältige Anregungen, die er mit konkreten Anwendungsbeispielen verdeutlicht. Besonders hilfreich sind dabei die Checklisten, Tipps und Formulierungshilfen. Besonders hilfreich beim Lesen des Buches ist die leserfreundliche Strukturierung und das Hervorheben wichtiger Passagen mit hellgrüner Farbe. Die beiliegende CD enthält Videofallbeispiele, Einschätzungshilfen, Evaluierungsbögen und die Simulation einerSeminarsituation. Das Buch ist nicht nur hilfreich für Trainer und Referenten, sondern bietet auch eine Menge an Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Denn auch im Unterricht sind es gelegentlich die schwierigen Situationen, die so manchen Lehrer hilflos machen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten:
Optimierung vn Lehr- und Lernprogrammen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meiner derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
1 Voraussetzung: Auftrag klären 11

2 Zielrichtung und Richtschnur: Ihre Teilnehmer 14
Vorkenntnisse 16
Lernbedürfnisse und Motivation 16
Praxisnutzen 18
Erwartungen 19

3 Wichtiger Faktor: Der Rahmen 23

4 Richtungweisend: Die ersten Minuten 25

5 Im Zentrum: Sie als Trainer 30
Sie als Person 30
Ihre Persönlichkeit 30
Ihre Stärken 36
Ihre Motivation 38
Ihr Verhalten 42
Verantwortung für das eigene Verhalten übernehmen 43
Auf Interaktionen achten 48
Beziehungen gestalten 49
Verantwortung für das Lernklima übernehmen 51
Probleme als normal ansehen 52

6 Aktivposten: Ihr Unterricht 54
Grundprinzipien eines gelungenen Unterrichts 54
Motivierung 54
Emotionalisierung 56
Strukturierung 57
Veranschaulichung 58
Aktivierung 58
Üben und Wiederholen 58
Praxis- und Transferorientierung 59

7 Schwierigkeiten mit einzelnen Teilnehmern 62
Ursachen 62
Konzentrationsschwierigkeiten 63
Lernprobleme 64
Fehlende Motivation 65
Unzufriedenheit, Unter- und Überforderung 68
Unterschiedliche Lernstile 69
Unterschiedliche Persönlichkeiten 71
Auswirkungen 77
Ablenkungen 77
Störungen 78
Bedenken, Austesten und Nadelstiche 81
Angriffe 85
Konfl ikte 88

8 Schwierigkeiten zwischen einzelnen Teilnehmern 89
Ursachen 89
Auswirkungen 90

9 Schwierigkeiten in der Lerngruppe 92
Ursachen 94
Schwierigkeiten beim Zusammenraufen 94
Rollenprobleme 97
Auswirkungen 98
Reibereien 98
Machtkämpfe und Ausgrenzung 99

10 Schwierigkeiten mit der Lerngruppe 102
Ursachen 102
Mangelnde Motivation 102
Unterschiedliche Erwartungen und Ziele 103
Auswirkungen 104
Negative Einstellung 104
Passivität 105
Unzufriedenheit 106
Zuspätkommen 107
Die Gruppe »löst sich auf« 108
Verweigerung 109

11 Schwierigkeiten mit dem Ko-Trainer 111

12 Schwierigkeiten mit sich selbst 113
Ursachen 113
Falsche Erwartungen 113
Selbstprogrammierung 114
Auswirkungen 115
Zeitmangel 115
Lampenfi eber 116
Angst vor Blamage 118
Enttäuschungen 119
Burnout 121

13 Ziel: Arbeitsfähigkeit wieder herstellen 124
Probleme verstehen 124
Sich auf Störungen einstellen 126
Das eigene Verhalten refl ektieren 127
Sich der Störung annehmen 130
Gelassen reagieren 132
Angemessen reagieren 135
Situation klären 141
Richtig zuhören 141
Nachfragen 144
Gesprächsstörer vermeiden 145
Richtig mit Feedback umgehen 147
Störung anmelden 148
Feedback geben 148
Mit mangelnder Feedbackfähigkeit umgehen 152
Metakommunikation einsetzen 153
Probleme besprechen 155

Zum guten Schluss 161
Literaturverzeichnis 162
Stichwortverzeichnis 163