lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Rollen spielen
Mit Rollen spielen




Eva Neumann, Sabine Heß

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075359 (ISBN: 3-936075-35-2)
250 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2005

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
40 Rollenspielbeschreibungen in einer Sammlung

„Ein gutes Rollenspiel ist wie ein Schatz, den ich eifersüchtig hüte. Dafür steckt einfach viel zu viel Entwicklungsarbeit drin", so die Aussage eines gestandenen Kommunikationstrainers. Diese verständliche Haltung teilen viele Trainer, weswegen Rollenspiele oft nur „unter der Hand" den Besitzer wechseln. Schluss damit: Die Sammlung „Mit Rollen spielen" präsentiert Ihnen 40 interessante Variationen dieses wirksamen Feedback-Instruments.

Der Kommunikationstrainerin und begeisterten Rollenspiel-Entwicklerin Eva Neuman haben sich 13 Mit-Netzwer-ker des Trainer-Netzwerks study&train angeschlossen und ihre bevorzugten fertigen Rollenspiele beschrieben. Die meisten der darin geschilderten Situationen sind von Teilnehmenden real erlebt worden. Sie alle enthalten etwas „Typisches", in dem sich viele andere Teilnehmer wiederfinden können. Die hier vorgestellten Beispiele ergänzen Ihre bisherige Auswahl an Rollenspielen und steigern damit Ihre Flexibilität, verschiedene Zielgruppen anzusprechen und unterschiedliche Lernziele abzudecken. Diese Sammlung erfüllt manchem Trainer und mancher Trainerin zudem auch das Bedürfnis nach Abwechslung.

Ein Rollenspielbuch wäre nicht vollständig ohne Hinweise zum Leiten von Rollenspielen. Hier profitieren Sie von dem umfassenden Erfahrungswissen der Trainerausbilderin Sabine Heß. Erfahren Sie, wie Sie sich und Ihre Teilnehmer auf ein Rollenspiel passend vorbereiten, welche „Knöpfe" Ihnen während der Durchführung zur Verfügung stehen und mit welchem „Effekt" sie gedrückt werden - und wie Sie ein Spielergebnis variantenreich auswerten. Lernen Sie, mit Widerständen Ihrer Teilnehmer umzugehen und werfen Sie einen Blick in die Prozessabläufe spontaner Ad-hoc-Rol-lenspiele.
Rezension
Der Verlag managerseminare beeindruckt immer wieder mit hervorragenden methodischen Praxishilfen, die sich nicht nur für Trainer eignen, sondern sich auch gut im Unterricht einsetzen lassen. Das vorliegende Praxisbuch "Mit Rollen spielen" bietet insgesamt 40 Rollenspielbeschreibungen für die unterschiedlichsten Situationen und Themenbereiche. Im ersten Teil werden Rollenspiele vorgestellt, bei denen es besonders um die Einübung von Kommunikationstechniken geht. Der zweite Teil stellt die Gesprächsführung mehr in den Vordergrund. Ein besonderer Service des Verlages ist das kostenlose Downloaden von fertigen Kopiervorlagen sämtlicher Situations- und Rollenbeschreibungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Rollenspiel ist eine der wirklich effektiven Methoden, um neue Verhaltensweisen zu erproben und ihre Wirkung im Feedback zu erfahren. Weil die Entwicklung so mühsam ist, sind Rollenspielbeschreibungen bislang nur selten veröffentlicht worden. Doch nun präsentiert ein kreatives Autorenteam eine Sammlung von 40 Rollenspielen jenseits des üblichen Standard-Repertoires. Die Beschreibungen und Durchführungsanleitungen betreffen allgemeine sowie komplexe Kommunikationssituationen und sind durchweg von Trainern erprobt und für empfehlenswert beurteilt worden. Damit alles gut gelingt, weisen die Rollenspiel-Experten auf besondere Eigenarten beim Einsatz hin.
Für jeden etwas dabei: Der Hauptteil (Kapitel 2) besteht aus zwei Abschnitten - die Rollenspiele des ersten Teils haben kommunikative Grundlagen zum Thema. Sie bilden die Grundlage für die Bewältigung komplexerer Kommunikationssituationen, deren Rollenspielbeschreibungen im zweiten Abschnitt vorgestellt werden. Diese Einteilung entspricht der Abgrenzung zwischen Grund- und Aufbauseminaren. Motto: Einfach auswählen, anpassen, (nach-)machen.

Über die Autoren
Eva Neumann M.A., Schorndorf
Selbständige Kommunikationsberaterin seit 1995 mit den Schwerpunkten Team, Gesprächsführung und Rhetorik. Studium Musikwissenschaft und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Seit 1999 netzwerkend (study&train Stuttgart, ResourcePeople Neckartailfingen, Projektteam „Lebendige Rhetorik“). Ihr Engagement als Trainerin und Coach geht von der Automobil-Industrie über öffentlich-rechtliche Institutionen bis in den Gesundheitsbereich. Sie schreibt und redet für Rundfunk und Tageszeitungen und ist nachgefragte Fachartikel- und Buchautorin. (Zuletzt: „Ich bin da anderer Meinung – Schwierige Gespräche leicht gemacht“ 2003 beim Verlag Herder, Freiburg i.Br.) Qualifikation in klientenzentrierter Gesprächsführung und Beratung, NLP-Practitioner (GANLP). Gründerin des „Forum für kommunikatives Handeln“. Ist begeisterte Rollenspiel-Entwicklerin und liebt es, Seminarfragestellungen passgenau umzusetzen, u.a. durch das rechte Rollenspiel zum richtigen Zeitpunkt.

Sabine Heß, Wachenheim
(Trainer-)Trainerin und (Trainer-)Coach, seit 1989 „im Geschäft“, ausgebildet bei der dta, Hamburg. Von Hause aus „Bänkerin“, heute eine der vier InhaberInnen von flextrain. Mehrfach national und international ausgezeichnet (u.a. Internationaler Deutscher Trainingspreis des BDVT in Silber, Excellence in Practice Citation des ASTD). Systemische Beraterin, NLP Coach und -Trainerin, LAB-zertifiziert. Bildet seit 1995 Trainer methodisch und didaktisch aus und weiter, nicht zuletzt – wen wird es überraschen – in der Leitung von Rollenspielen.

Trainernetzwerk study&train
Zusammenschluss von 23 Trainerinnen und Trainer aus den Bereichen Rhetorik, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Präsentation, Telefontraining, Führung, Teamentwicklung, Moderation, Zeit- und Selbstmanagement, Business-Knigge, Gedächtnistraining, Kundenservice und Redecoaching.
Inhaltsverzeichnis
Warum mit (vorbereiteten) Rollen spielen? Ein Vorwort 7

1. Vom Schock zum Jubel - Erfolgreiche Inszenierung
Rollen leben, Rollen spielen 15
10 3/4 Schritte zum erfolgreichen Rollespieleinsatz 21

2. Die Rollenspielsammlung
Einführung

Welches Spiel für welches Ziel? 55
Welche Wirkung haben Rollenspiele im Lernprozess? 60
Welche Arten von Rollenspielen finden Sie hier? 60
Wie viele Teilnehmer spielen eine Rolle? 62

Die Spiele
Teil I: Kommunikationstechniken anwenden

1. Ran an die Beschwerde - mit Verständnis 66
2. Mir schmeckt das nicht 72
3. Wer schreibt das Protokoll? 78
4. Die Vorwurfsmühle 82
5. Kampf um die Turnhalle 85
6. Der Bürgerentscheid 89
7. Wer darf mit zum Segeltörn? 96
8. Das Firmenjubiläum 101
9. Die verschollene Berechnung 110
10. Sieben Mal kritisieren 114
11. Das misslungene Praktikum 119
12. Luxuriöser als die Chefin 126
13. Die Urlaubsreise 131
14. Übrigens 142
15. Stilechtes Grüßen, Begrüßen und Selbstvorstellen 146
16. Der „Schwierige" 150
17. Nein oder Ja? 155
18. Der Umzug 162
19. Die bittere Pille 166
20. Guter Bote, schlechte Nachricht 172
21. Der erste Arbeitstag 177
22. Völkeraustausch 183
23. Zeit für ein gezieltes Gespräch 189

Die Spiele Teil II:
Handlungsziele kommunikativ erreichen

24. Wem sitzt der Affe auf der Schulter? 200
25. Das Einzelbüro 205
26. Verlässlichkeit 211
27. Die Werbeagentur 215
28. Die Versicherungsgesellschaft 221
29. Die pflegebedürftige Mutter 227
30. Spannungen im Pflegeteam 232
31. Gründung eines Qualitätsteams 241
32. Nie wieder eine kalte Pizza 245
33. Auf dem Weg zur Führungskraft 252
34. Wem gehört der Strand? 258
35. Die Orangenplantage 275
36. Die Küchenübemahme 279
37. Im Schuhhaus DIENER DER FRAU 284
38. Kühlschränke für Eskimos 289
39. Sand für Beduinen 295
40. Neue Büromaschinen 301

3. Widerständen widerstehen - vom Umgang mit Herausforderungen

Widerspenstige innere Stimmen 311
Widerstände bei den Teilnehmern 313
Widerspenstige Technik 327

4. Spontane Spiele - Praxissituationen von Teilnehmern im Rollenspiel bearbeiten
Erneut 10 3/4 Schritte 331
Fazit 346

5. Wissenswertes
Literatur/Quellen349
Autorenverzeichnis353
Stichwortverzeichnis363