lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielen als Lernprozess planen, begleiten und beobachten
Spielen als Lernprozess
planen, begleiten und beobachten




Carina Burkhardt Bossi, Catherine Lieger, Regula von Felten

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783037550991 (ISBN: 3-03-755099-6)
40 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielen ist selbst inszeniertes Lernen erster Güte: Im Spiel begegnen Kinder der Welt und setzen sich handelnd mit ihr auseinander. Sie machen Sinneserfahrungen, knüpfen Kontakte, erproben und üben Neues und verarbeiten Erlebtes. Spielen und Lernen sind untrennbar verbunden. In der Schule können mit behutsamer Begleitung und Gestaltung aus Spielsituationen Lernprojekte werden.

Das Spiel, seine Planung, Beobachtung und Begleitung sind zentrale Fragen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Auf der DVD und im Begleitheft geben deshalb die Filmsequenzen, theoretischen Hintergründe und Beobachtungshinweise zahlreiche Impulse zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Spiel von Kindern im Alter von i* bis 8 Jahren. Über die Kapitel Funktionsspiele, Rollenspiele, Konstruktionsspiele und Regelspiele gelangt man zu einzelnen Sequenzen und Kommentaren. Unter «Spielplanung» werden die Situation der Klasse analysiert und die konkrete Spielvorbereitung und -Verteilung dargestellt.

Die DVD mit Begleitheft eignet sich für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Eingangsstufe (Kindergarten, Unterstufe, Grund-/Basisstufe).
Rezension
Im Spiel setzen sich Kinder kreativ und mit allen Sinnen mit der Welt auseinander. Daher ist es sinnvoll, dem Spielen besonders in pädagogischen Einrichtungen entspreche Orte und Zeiten zu bieten. Der vorliegende Band besteht aus zwei Teilen. Im ersten theoretischen Teil setzen sich die Autorinnen mit dem Phänomen Spiel (Rollenspiele, Konstruktionsspiele, Regelspiele), der Spielbegleitung, -beobachtung und –förderung auseinander und geben wichtige Hinweise und Hilfestellungen für die Spielpraxis. Der zweite praktische Teil bezieht sich auf die auf der beiliegenden DVD gebotenen Filmsequenzen. Es wird gezeigt, wie die Lehrperson in das jeweilige Spiel einführt und die Kinder ein bestimmtes Spiel auswählen und es schließlich spielen. Dazu bietet die DVD gesprochene Kommentare der Lehrperson. Im Band werden die Spiele kurz beschrieben mit Beobachtungsaufgaben und kurzen Kommentaren. Eine sehr hilfreiche Veröffentlichung, die besonders gut in der Aus- und Weiterbildung einsetzbar ist.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Teil A Theorie
1 Veränderungen bei der Schuleingangsstufe
2 Spielen - ein vielfältiges Phänomen
2.1 Funktionsspiele
2.2 Rollenspiele
2.3 Konstruktionsspiele
2.4 Regelspiele
3 Spielbegleitung
3.1 Spielbeobachtung
3.2 Spielförderung

Teil B Praxis
1 Sand
2 Auto
3 Puppenecke
4 Coiffeursalon
5 Puppenhaus
6 Wilde Tiere
7 Steinberg
8 Kreisel
9 «Chugelibahn»
10 Bauecke
11 Steckspiel
12 Domino
13 Lernspiel Bandolino

Literatur

Die Autorinnen