Fachbereiche

Pädagogik: Schulpädagogik

« zurück
Humor im Unterricht - Bedeutung - Einfluss - Wirkungen
Was sind die Auswirkungen von Humor in der Schule? Lässt sich Humor pädagogisch einsetzen? Möchte man Antworten auf diese oder ähnliche (im pädagogischen Bereich neue und äußerste interessante) Fragen haben, stößt man in der Literatur nur auf eine Hand voll Titel, die wiederum nicht allzu tief in die Materie eindringen. Umso erfreulicher ist es, dass sich Kassner diesen Fragen widmet und mit "Humor im Unterricht" eine sehr ausführliche ...
Lachen macht Schule - Humor in Erziehung und Unterricht
Mit Humor in der Schule kann man viel bewirken. Es verwundert daher, dass das Thema "Humor" in der pädagogischen Literatur nur sehr selten aufgegriffen wird. Wer sich für die Auswirkungen von Humor in der Schule interessiert, dem ist als Einstiegsliteratur "Lachen macht Schule" zu empfehlen. Es gibt in Form von mehreren (nicht aufeinander aufbauenden) Artikeln einen breiten Überblick zu diesem Thema. Es werden z.B. alltägliche Situationen im ...
Qualitätsentwicklung in der Schule - Ziele, Methoden, kleine Schritte
Qualitätsentwicklung, innere Schulentwicklung, Schulprofil,- diese Stichworte sind in aller Munde; denn nicht erst seit PISA ist klar: der deutsche Bildungssektor weist deutliche Defizite auf. Dieses aus der Praxis kommende Buch überzeugt durch ein schlüssiges und vor allem kleinschrittiges Entwicklungsmodell, das am Machbaren orientiert ist. Der Autor gibt Anregungen, die im Schulalltag praktisch umgesetzt werden können, um aus vergraben lie...
Leistungsfähige Schulen - Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Schule und Beruf
Schulen bilden zunehmend Netzwerke (wie hier am Beispiel der Region Vechta-Cloppenburg aufgezeigt) und unterstützen sich bei der Entwicklung von Schulprogrammen. Dabei kommt es wesentlich darauf an, die Kollegien für die neuen Anforderungen zu motivieren und zu befähigen und die Qualitätsentwicklung zu messen. Das geschieht in diesem Sammelband u.a. am Beispiel "Einsatz neuer Medien" und "Vermittlung von Berufskompetenzen". Die Autoren zeigen...
Schule in der Einwanderungsgesellschaft - Ein Handbuch
Deutschland ist de facto seit längerer Zeit schon ein Einwanderungsland; viele unserer Schüler haben einen Migrationshintergrund, die Multikulturalität ist in allen Schulklassen vorhanden, - nicht mehr nur in besonderer Weise in den großstädtischen Ballungsräumen ... Und auch die innereuropäische Mobilität und damit Sprachenvielfalt nimmt immer mehr zu. Die Grundschulen reagieren mit der Einführung von Fremdsprachenunterricht. Wie aber r...
Schulpraktikum - Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion
Die Schulpraktika sind für viele Lehramtsstudierende erste große praktische Herausforderungen, die zugleich richtung-weisend sind für den zukünftigen Studienverlauf bzw. die Berufswahl. Dieses Buch führt in die verschiedenen Schulpraktika ein, vom Orientierungs- bzw. Einführungspraktikum über das Fachpraktikum bis hin zum Auslandspaktikum (vgl. Inhaltsverzeichnis) und gehört letztlich in die Hand jedes/jeder Lehramtsstudierenden. Dafür i...
Schulpraktikum vorbereiten - Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung
Das Schulpraktikum stellt innerhalb des Lehramtsstudiums sicherlich eine überaus bedeutsame Praxiserfahrung dar und wird von den meisten Lehramtsstudent/inn/en als ungemein bereichernd empfunden; Unterricht erstmals auf der anderen Seite zu erleben, das spätere Berufsleben erstmals praktisch zu erleben, Theorie und Praxis zu kombinieren, Unterichtsbeobachtung systematisch einzuüben und erste eigene Unterrichtserfahrungen zu machen, - das alles...
Kleine Klassen - große Klasse? - Eine empirische Studie zur Bedeutung der Klassengröße für Schule und Unterricht
Lehrer/innen und Elternvertreter/innen fordern wie Lehrergewerkschaften fast unisono kleine(re) Klassen. Die deutschsprachige Forschung hingegen hat keinen definitiven Kausalzusammenhang zwischen kleinen Klassen und gutem Gelingen von Unterricht ausmachen können. Anders die USA: dort werden mit erheblichem Ressourceneinsatz unbedingt kleine Klassen gebildet. Diese Duisburger Dissertation setzt hier empirisch nach und schließt eine entscheidende...
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik -
Das „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ liegt nun in 2., überarbeiteter Auflage vor. Das Handbuch erschließt umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben i...
Erziehung, die das Leben bereichert - Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag
Grundlage der „lebensbereichernden Erziehung“, die Marshall B. Rosenberg in diesem Buch vorstellt, ist die Gewaltfreie Kommunikation. Diese geht davon aus, dass alle Menschen, die frei, ohne Zwang und Druck reagieren dürfen, zum Wohle der eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderer Menschen handeln. Für die Erziehung und Bildung bedeutet dies: Sofern Schüler an der Entscheidung über Lernziele, -inhalte, -methoden und -materialien bet...
Welche Lehrer braucht das Land? - Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung
Die Lehrerbildung an die Fachhochschulen verlagern? Die Lehrerbildung entprofessionalisieren und faktisch zu einem Lehrberuf machen, der mit einer 3-jährigen Lehre erworben werden kann? Lehrer mit Gesellenbrief? Der ökonomische Druck, der staatliche Sparzwang ist immens, "Vorbilder" aus dem Ausland gibt es vielfältig (vgl. die Lehrerbildung z.B. in der Schweiz), PISA hat die Diskussion verschärft ... Diese Thematik dürfte alle Lehre/innen fu...
Problem Schulabsentismus - Wege zurück in die Schule
Die Autor/innen dieses Bandes gehören dem interdisziplinären Arbeitskreis "Schulverweigerung - Schulabsentismus" an. Sie beschäftigen sich, - mehrheitlich aus sonderpädagogischen Kontexten heraus -, aus forschungs- oder praxisorientierten Perspektiven mit dem Sachverhalt, der gemeinhin als "Schule schwänzen" bezeichnet wird. Gemeinsam soll Kindern und Jugendlichen, die das Lernen bzw. die Schule verweigern, ein neuer Zugang zu schulischem ...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätADHSAngstmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleComputerisierungmehr...
D
DidaktikDiagnostikDigitalisierungDisziplinDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGewaltGanztagsschuleGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOutdoorpädagogikOnline-StudiumOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorien der Soz...TheorieTrainingmehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...