 | Elternarbeit ist ein wichtiges Stichwort im schulpädagogischen Alltag. Schule und Familie sollen stärker zusammenarbeiten. Aber die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrer/inne/n bildet auch eine Konfliktzone. Unklar sind weithin die Funktionen der Zusammenarbeit, aber auch deren Gestaltung, Wirkung und Grenzen. Eltern und Bildungspolitiker fordern mehr Kooperation, Schule und Schüler/innen sind eher zurückhaltend. Die Bedeutung der Eltern für ... |  | Das berufliche Image des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit war nie sonderlich gut und seit PISA scheint es abermals gesunken. Die Lehrer erscheinen an der Bildungsmisere maßgeblich mitbeteiligt, - und überhaupt finden sich die üblichen Stammtisch-Parolen: ständig Ferien, Halbtagsjob etc. - Dieser interessante Band stellt ein öffentliches Lehrerbild, das sich medial und öffentlich darstellt, einem empirisch überprüften Lehrerbild gegenü... |
 | Das Schulpraktikum ist für viele Lehramtsstudierende eine erste große praktische Herausforderung, die zugleich richtung-weisend ist für den zukünftigen Studienverlauf bzw. die Berufswahl. Das Schulpraktikum ist zugleich von Neugier und nicht unerheblichen Ängsten begleitet, nicht nur auf Seiten der Studierenden, manchmal auch auf Seiten der Mentor/innen, die sich selbst beobachtet und begutachtet fühlen ... Dieses aus der Praxis heraus verf... |  | Das Buch dokumentiert exemplarisch für die gegenwärtigen Bemühungen um Schulprogrammentwicklung das Berliner Pilotprojekt "Schulprogrammenentwicklung und Evaluation". Schulen sind seit geraumer Zeit in allen Bundesländern aufgefordert, ein eigenes Schulprogramm zu entwickleln. Dabei geht es hier um eine Verbindung von schulischer Programmentwicklung mit Gesundheitsbildung: gesunde Schule ist insofern im doppelten Wortsinn zu verstehen. Mit de... |
 | Das Buch ist ursprünglich 1981 erschienen und bald darauf vom Juventa-Verlag übernommen worden. Es wurde zwischenzeitlich mehrfach überarbeitet und aktualisiert, so dass auch neuere Entwicklungen aufgenommen wurden (z.B. Deutsche Einheit / Pisa etc.), zuletzt in dieser Auflage 2005. Zum einen wird deutlich: In gewisser Weise spiegelt die deutsche Schulgeschichte seit 1800 die Demokratisierungsbemühungen der bürgerlichen Gesellschaft. Zum and... |  | In diesem erfreulichen "Studienbuch Erziehungswissenschaft" sind ganz grundlegende Texte von Theorien des Unterrichts zusammengefaßt und erläuternd und didaktisch aufbereitet, so dass der Band ein insgesamt überaus hilfreiches Grundlagenarbeitsbuch zum Thema darstellt. Hier finden sich auch jenseits der "Klassiker" Heimann, Klafki, Robinsohn, Meyer etc. weitere prägende Texte, die mit angemessenen Arbeitsaufgaben und Übungen versehen in der ... |
 | Gegenüber der 1. Aufl. von 2002 ist dieses Studienbuch wesentlich erweitert worden: So umfasst z.B. Kap.1 zu Schule als Institution und Organisation jetzt neun statt bisher drei Beiträge, insgesamt sind ca. 60 S. hinzu gekommen und Unterrichtstheorie und Unterrichtsplanung sind sinnvollerweise in einem Kapitel zusammengezogen worden. Auch die Überschriften der Beiträge sind z.T. deutlich präzisiert worden. Das Buch zeigt insgesamt die Schulp... |  | Schulschwänzen ist in den letzten Jahren zu einem auffallenden Verhalten Jugendlicher geworden. So schwänzen etwa laut PISA-E-Studie 10% bis 12% der 15-Jährigen die Schule. Die Dunkelziffer liegt noch höher. Wo liegen die Ursachen und was ist zu tun? Der vorliegende Band aus der Reihe "Sozialpädagogik und Schulreform" beschäftigt sich mit der Entstehung, der Verbreitung und den Ursachen schulverweigernden Verhaltens. Dabei richtet sich der... |
 | Das "Lexikon Schulpraxis" bietet ein Basiswissen für alle wichtigen Bereiche und Aspekte des Fachunterrichts und des Schullebens. Dabei dient es zur Erarbeitung oder auch zur Auffrischung schulpädagogischer Begriffe und Zusammenhänge. Themen wie Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten, aber auch Prinzipien des Lernens oder Unterrichtsmethoden und Lern- und Arbeitstechniken werden knapp, aber fachkundig und anschaulich erläutert. Einige... |  | Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese überschaubare Darstellung bietet im Rahmen der Reihe „Basiswissen Pädagogik“ eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik insbesondere für Erstsemester. Entschlackt von Fußnoten und Anmerkungen findet sich eine erste, verständliche Information zur Institution Schule und ihrer Pädagogik. Kurze Literaturhin... |
 | Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher.
In diesem Werk geht es um die sozialen Verhaltensweisen in der Schule bzw. beim Lernen. Dafür werden zahlreiche Theorien vorgestellt. Die daraus gezogenen Ergebnisse werden angewendet und so werden viele praktische Tipps gegeben, z.B. wie man verschiedene Unterrichtsfächer koordiniert oder Leistungen bewerten soll. Der Aufbau des gesa... |  | Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden.
Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge i... |