|
Methodik zum Anfassen
Unterrichten jenseits von Routinen
2., aktualisierte Auflage
Herbert Gudjons
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514249 (ISBN: 3-7815-1424-2)
219 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006
EUR 15,30 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Heikle Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Zu ihnen findet man nur selten in der Literatur Antworten:
-Wie kann man den verpönten Frontalunterricht gut und professionell durchführen?
-Wie geht man mit schwierigen Eltern um?
-Wie bereitet man Klassenarbeiten vor, führt sie durch und wertet sie aus?
-Wie kann man als Lehrer und Lehrerin bei wachsenden Anforderungen körperlich und seelisch gesund bleiben ?
Weitere Themen sind:
-Wie kann man aktivierende Stundeneinstiege gestalten?
- Wie arbeitet man effektiv mit Tafel und Folien!
-Wie kommt man in der Vertretungsstunde vom bloßen Zeit-Totschlägen zu einem kreativen und lebendigen Unterricht?
-Welche Hilfen bietet die Moderationsmethode in der Schule?
-Wie werden Klassenreisen zum Erlebnis und führen zum Reisen-Lernen?
-Wie gestaltet man fächerübergreifenden Unterricht?
-Welches Konzept von Beratung und welche methodische Vorgehensweisen sind für Lehrkräfte hilfreich?
Vor dem Hintergrund der didaktischen Fachdiskussion werden Vorschläge und Beispiele angeboten, die in die Praxis umsetzbar sind. Manchmal erleichternd, immer aber anregend.
Prof. Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Lehrer, Elternvertreter, tätig in der Lehrerfortbildung.
Rezension
Der Titel des Buchs ist vielleicht doch ein wenig irreführend; denn es handelt sich nicht um ein klassisches Methoden-Buch, vielmehr werden 11 Einzelthemen, die mehr oder minder direkt einen Bezug zu Methoden-Fragen aufweisen, gleichwohl informativ behandelt: sicherlich dürfen die ersten Beiträge unmittelbar als Methoden-Beiträge verstanden werden; hier geht es um gelungenen Frontalunterricht, interessante Unterrichtseinstiege oder Tafel- und Folieneinsatz. Weitere Beiträge aber weisen nur eine bedingte Affinität zur klassischen Methodik auf: z.B. "Gesund bleiben in der Schule" oder "Umgang mit schwierigen Eltern". Man merkt: es handelt sich um urprünglich einzeln als Aufsätze veröffentlichte Beiträge, die hier zu einem Buch zusammengefasst wurden. Die Stärke liegt also weniger in der Gesamtkonzeption des Buchs als in den Einzelbeiträgen, die sehr wohl erhellendes Licht auf z.T. eher randständig behandelte Fragestellungen werfen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heikle Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Zu ihnen findet man nur selten in der Literatur Antworten:
Wie kann man den verpönten Frontalunterricht gut und professionell durchführen?
Wie geht man mit schwierigen Eltern um?
Wie bereitet man Klassenarbeiten vor, führt sie durch und wertet sie aus?
Wie kann man als Lehrer und Lehrerin bei wachsenden Anforderungen körperlich und seelisch gesund bleiben?
Weitere Themen sind:
Wie kann man aktivierende Stundeneinstiege gestalten?
Wie arbeitet man effektiv mit Tafel und Folien?
Wie kommt man in der Vertretungsstunde vom bloßen Zeit-Totschlagen zu einem kreativen und lebendigen Unterricht?
Welche Hilfen bietet die Moderationsmethode in der Schule?
Wie werden Klassenreisen zum Erlebnis und führen zum Reisen-Lernen?
Wie gestaltet man fächerübergreifenden Unterricht?
Welches Konzept von Beratung und welche methodische Vorgehensweisen sind für Lehrkräfte hilfreich?
Vor dem Hintergrund der didaktischen Fachdiskussion werden Vorschläge und Beispiele angeboten, die in die Praxis umsetzbar sind. Manchmal erleichternd, immer aber anregend.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zur 2., aktualisierten Auflage 7
1. Frontalunterricht — aber gut!
Vom „Beybringen" zum modernen Unterricht 9
2. Unterrichtseinstiege
Von ideenloser Routine zur Kunst des Anfangs 43
3. Tafel und Folieneinsatz im Unterricht
Von langweiliger Gewohnheit zur modernen Präsentation 59
4. Klassenarbeiten vorbereiten, durchführen und auswerten
Vom Schülerschrecken zur Leistungsdiagnose 79
5. Fächerübergreifender Unterricht
Vom fachfremden Diletderen zur fachkompetenten Kooperation 99
6. Die Moderationsmethode
Von Klebepunkten zu demokratischen Prozessen in der Schule 115
7. Die Vertretungsstunde
Vom Lückenfüller zum kreativen Unterricht 145
8. Die Klassenreise
Vom Freizeit-Tourismus zum Reisen-Lernen 159
9. Umgang mit schwierigen Eltern
Von gestörten Verkehrsformen zu befriedigender Kooperation 173
10. Beraten — eine aktuelle Funktion des Lehrerberufes
Von der Unsicherheit zum Konzept 191
11. Gesund bleiben in der Schule
Vom Burnout zum entspannten Lehren 205
Nachweise 219
|
|
|