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Die Chancen nützen Erziehungsmöglichkeiten im Unterricht
Die Chancen nützen
Erziehungsmöglichkeiten im Unterricht




Elisabeth Heis

Studienverlag
EAN: 9783706545068 (ISBN: 3-7065-4506-3)
180 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2007

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Aufgabe der Schule besteht nicht nur in der Vermittlung von Wissen, ihr kommt auch ein wichtiger Miterziehungsauftrag zu. Die LehrerInnen sind gefordert, durch ihr pädagogisches Engagement an der Verwirklichung von Erziehungszielen mitzuarbeiten.

Auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrung in der Erziehungswissenschaft und der LehrerInnenbildung gibt Elisabeth Heis entscheidende Impulse, Erziehungsmöglichkeiten im Unterricht optimal zu nützen. Ein Eckpfeiler dabei ist das Konzept des "forschenden Lernens", das angehenden LehrerInnen die Möglichkeit gibt, eigene Beobachtungen im Umgang mit ihren SchülerInnen durch theoriegeleitete Reflexion und Analyse zu verarbeiten und daraus neue pädagogische Ansätze zu entwickeln.

Eine weitere Hilfestellung für die praktische Umsetzung von Erziehungskonzepten sind „Chancenkataloge" für die Grundschule, die in übersichtlicher und praxisnaher Form konkrete Anregungen für erzieherische Arbeit im schulischen Alltag bieten.



Die Autorin:

Elisabeth Heis ist Erziehungswissenschafterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Auswirkungen von Umfeldeinflüssen auf die Entwicklung von Grundschulkindern, die Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit, die Problematik von verhaltensauffälligen Kindern, die Intensivierung des Theorie-Praxis-Bezuges in der LehrerInnenausbildung und die Aktivierung der Studierenden, insbesondere für Forschungsanliegen. Zudem setzt sie zahlreiche Aktivitäten im Bereich der LehrerInnenfortbildung und der Elterninformation.
Rezension
Forschendes Lernen - das ist das Konzept der Autorin einerseits zu weiterer Professionalisierung der Lehrerbildung, andererseits zu mehr Möglichkeiten der Erziehung in der Schule inmitten von Wissensvermittlung. Das Konzept des "forschenden Lernens" gibt angehenden LehrerInnen die Möglichkeit, eigene Beobachtungen im Umgang mit ihren SchülerInnen durch theoriegeleitete Reflexion und Analyse zu verarbeiten und daraus neue pädagogische Ansätze zu entwickeln. Schule wird immer mehr zum Mit-Erzieher, weil Familien immer häufiger Nicht-Erzogene in den Schulen abliefern. Dazu bieten insbesondere die „Chancenkataloge" für die Grundschule an, die in übersichtlicher und praxisnaher Form konkrete Anregungen für erzieherische Arbeit im schulischen Alltag bieten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11

1. Theoretische und exemplarische Überlegungen zur forschenden Auseinandersetzung 13
1.1. Warum ist forschendes Lernen notwendig? 13
1.2. Anliegen und Ziele aus der Sicht der Erziehungswissenschaft 16
1.3. Konkrete Aktivitäten im Hinblick auf das forschende Lernen 18

2. Ausgewählte Beispiele bereits durchgeführter Forschungsaktivitäten 21
2.1. Beispiel 1 - Ausschnitte aus dem Forschungsprojekt ERZ-PRÄ 21
2.1.1. Baustein 1: Vom Schulneuling zum Schüler - 1. SCHULTAG 21
2.1.2. Baustein 2: Schülerin-Beobachtung 25
2.1.3. Baustein 3: Individuelle Weiterentwicklung des Beobachtungsbogens 26
2.2. Beispiel 2 - Familie als Prägungs- und Erziehungsfaktor 28
2.2.1. Vorbemerkungen 28
2.2.2. Ziele der Lehrveranstaltung 29
2.2.3. Verlaufsprotokoll 29
2.2.4. Forschende Tätigkeit 30
2.2.4.1. Intentionen 31
2.2.4.2. Der Fragebogen 32
2.2.4.3. Auswertung des Fragebogens 34
2.2.4.4. Erfahrungen bei der Erstellung und Auswertung des Fragebogens 37

3. Zwischenresümee 39

4. Erziehungs- und Prägungsmöglichkeiten, konkretisiert in einem Chancenkatalog 41
4.1. Kurzcharakteristik des Projektes ERZ-PRÄ 42
4.2. Methoden und Instrumentarien zur Erhebung und Interpretation der Daten 45
4.2.1. Fotodokumentation 46
4.2.2. Videoanalyse 46
4.2.3. Beobachten und Protokollieren 46
4.2.4. Mündliches Erzählen 48
4.2.5. Verfassen schriftlicher Texte 49
4.2.6. Bildhaftes Festhalten 49
4.2.7. Effiziente Gespräche und partnerschaftliches Gesprächsverhalten 50
4.3. An Erziehungszielen orientierte Daueranliegen 50
4.4. Organisatorische Überlegungen für einen guten Start mit der ersten Schulstufe 53
4.5. Jahresplanung in Bezug auf Werteerziehung: Chancenkatalog 1. Schulstufe 57
4.6. Jahresplanung in Bezug auf Werteerziehung: Chancenkatalog 2. Schulstufe 79
4.7. Jahresplanung in Bezug auf Werteerziehung: Chancenkatalog 3. Schulstufe 101
4.8. Jahresplanung in Bezug auf Werteerziehung: Chancenkatalog 4. Schulstufe 120

5. Reflexionen und daraus entwickelte Impulse zum Forschungsfeld 149
5.1. Was war die Herausforderung? 149
5.2. Prozessbegleitende Gedanken und sich entwickelnde Denkanstöße 150
5.3. Zu welchen Erkenntnissen kam es? 151

6. Quellennachweise 157

Literatur 157
Medien 178
Internetadressen 180