 | Was ist der Nutzen der historischen Pädagogik? Wozu eine Studie der Geschichte der schulischen Prüfung am Gymnasium? Die Beschäftigung mit der Geschichte der schulischen Prüfung kann Anstoß sein, die aktuelle Praxis kritisch in den Blick zu nehmen und nach dem Sinn bestimmter Prüfungsrituale zu fragen. Prüfungen sind bedeutsam für das ganze Leben und gehören in modernen Industriegesellschaften zur alltäglichen Lebenswelt. Zwar wird ggfs... |  | "PISA-Schock" und "Pisa-gebeutelte Nation" waren Wörter der Jahre 2002 und 2004. Schüler- (und damit auch Lehrer-) Leistungen werden z.Zt. in Deutschland maßgeblich problematisiert. Die Nation ist PISA-geschockt und die Qualitätssicherung von Bildung avanciert zu einem (bildungs-)politischen Mega-Thema. Die Schulkritik gipfelt nicht selten in Kritik an Prüfungen, Noten und Zeugnissen. In diesem Buch werden neben Grundlagen schulischer Leistu... |
 | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |  | Lehrer/innen kennen sie und leiden darunter: Störungen des Unterrichts. Es sind vor allem die kleinen Störungen - dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, die ständige Unruhe im Klassenzimmer -, die Lehrern das Leben schwer machen. Ein neues, international bewährtes Konzept (Classroom-Management) verheißt Verbesserung auf diesem Gebiet. So neu freilich ist das Ganze nicht, nur weil es jetzt mit einem englischen Stichwort daherkommt: Ein... |
 | Der Untertitel erscheint doch eher ein wenig irreführend; denn es handelt sich nicht um eine systematische Einführung in die Erziehungswissenschaften, sondern eher um eine Sammlung von grundlegenden Aufsätzen verschiedener Verfasser/innen in sieben Teilgebiete der Erziehungwissenschaften im Allgemeinen und der Schulpädagogik im Besonderen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Dabei kann das Gebiet keineswegs umfassend behandelt werden. Die vorhandenen B... |  | Die Schulprogrammentwicklung ist z.Zt. allerorten angesagt, z.T. vorgeschrieben, - eine Reaktion neben anderen auf das schlechte Abschneiden deutscher Schulen im internationalen Vergleich. Wie aber entwickelt man ein Schulprogramm und worauf ist dabei zu achten? Dieses Praxishandbuch bietet dabei eine praxisnahe Hilfestellung; denn hier werden die wichtigsten Aspekte einer guten Schule systematisch aufgezeigt. Im Mittelpunkt aller Bemühungen ste... |
 | Die Gesellschaft erwartet heute Schulen, die in der Lage sind, mit unterschiedlichem sprachlichem sowie familiärem und sozialem Hintergrund der Schüler/innen umzugehen, sich sensibel mit kulturellen Fragen auseinander zu setzen, für Toleranz einzutreten und effektiv auf benachteiligte Schüler/innen einzugehen. Das ist viel verlangt und erfordert ein neues Lehrerbild. Kurz: Mit der Anerkennung des notwendigen Eingehens auf Heterogenität und I... |  | Von einem erfahrenen Lehrer-Fortbildner wird hier mit vielen Methodenbeispielen Hilfestellung gegeben zu einer zeitgemäßen Methodenkompetenz für Lehrerinnen und Lehrer, die ihren eigenen Unterricht verändern wollen, weg von der Lehrer- und Belehrerrolle hin zum Lernbegleiter der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und Studierende für das Lehramt aller Schularten sollen mittels dieses Buches die neuen Formen des Lehrens und Lernens sehr wirk... |
 | Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ... |  | Ausgrenzung in Schulklassen ist ein leider allzu "normales" Phänomen. Diese Studie fragt weniger nach sozialpädagogischen Handlungsansätzen als vielmehr nach dem grundlegenden Funktionieren von Ausgrenzung in Schulklassen. Was motiviert Kinder und Jugendliche dazu, einzelne Mitschüler/innen auszugrenzen? Dabei wird methodisch nicht von außen geschaut, sondern die Akteurssicht eingenommen: Wie werden die Ausgrenzungsprozesse von den Beteilig... |
 | Bei systemischer Beratung, häufig auch als "ressourcenorientierte Beratung" bzw. "lösungsorientierte Beratung" bezeichnet, geht es primär um das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen des jeweiligen zu beratenden Systems. Der Autor überträgt das Konzept des systemischen Denkens und Handelns auf den Kontext Schule und konkretisiert seine Überlegungen durch Hinweise, Ideen und Anregungen, die unmittelbar auf Planung und Durchführung von Ber... |  | Gegenüber der 1. Aufl. von 2002 und der 2. Aufl. von 2005 ist dieses Studienbuch nicht nur wesentlich erweitert worden, auch die Überschriften der Beiträge sind schon in der 2. Aufl. z.T. deutlich präzisiert worden. Jetzt erscheint das Buch in 3. Aufl. in der UTB-Reihe und erhält damit ein äußerlich verändertes Gesicht. Das Buch zeigt insgesamt die Schulpädagogik als berufliche Handlungswissenschaft auf, die jenseits allen Fachwissens di... |