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Schüler fallen auf Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht
Schüler fallen auf
Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht




Reiner Lehberger, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515994 (ISBN: 3-7815-1599-0)
304 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die Familienformen, in denen unsere Schüler leben, und nicht zuletzt auf die Wahrnehmung der Geschlechterrollen.

All dies führt zu einer großen Bandbreite bei den Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser Heterogenität sollen und müssen Lehrerinnen und Lehrer umgehen, obwohl sie in der Regel nicht dafür ausgebildet worden sind. Und sie sollen die Heterogenität nicht nur als Problem, sondern auch als pädagogische Chance sehen. Individualisierung, Binnendifferenzierung und Respekt vor Verschiedenheit sind die zentralen Stichworte dazu.

Der vorliegende Band informiert grundlegend und umfassend und enthält Bausteine zum pädagogischen Umgang mit Heterogenität.



Prof. Dr. Reiner Lehberger ist Professor in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.

Prof. Dr. Uwe Sandfuchs ist Professor für Grundschulpädagogik und Historische Pädagogik an der Technischen Universität Dresden.
Rezension
Die Gesellschaft erwartet heute Schulen, die in der Lage sind, mit unterschiedlichem sprachlichem sowie familiärem und sozialem Hintergrund der Schüler/innen umzugehen, sich sensibel mit kulturellen Fragen auseinander zu setzen, für Toleranz einzutreten und effektiv auf benachteiligte Schüler/innen einzugehen. Das ist viel verlangt und erfordert ein neues Lehrerbild. Kurz: Mit der Anerkennung des notwendigen Eingehens auf Heterogenität und Individualität wird eine grundlegende Wende in der Schulkultur gefordert; denn tradioneller Weise sollen Schüler in altershomogenen Klassen alle zur gleichen Zeit das Gleiche errreichen ... Dieser Band setzt sich mit der zunehmenden Heterogenität von Lerngruppen in Schule und Unterricht grundlegend auseinander.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Grundlagen

Reiner Lehberger / Uwe Sandfiichs
Heterogen!tat in Schule und Unterricht - einleitende Reflexionen 9

Sibylle Schneider
Heterogene Lerngruppen und Bildungserfolg - Befunde der Lehr- und Lernforschung 18

Gundel Schümer
Familiale und schulische Bedingungen heterogener Schülerleistungen 33

Gundel Schümer
Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
Leistungen von Schülern in Mitgliedsländern der OECD 45

Klaus-Jürgen Tillmann
Viel Selektion — wenig Leistung: Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen 62

Sybille Volkholz
Chancengleichheit oder Umgang mit Gleichheit und Differenz.
Was kann vom Ausland gelernt werden? 79

II. Heterogenität: An welche Schülergruppen denken wir?

Hannelore Faulstich-Wieland
Lernen Mädchen und Jungen anders? Befunde und praktische Konsequenzen 91

Uwe Sandfuchs
Zum Lernen herausfordern. Unterricht mit Hochbegabten und Hochleistern 106

Rolf Werning
Unaufmerksam und hyperaktiv - der Zappelphilipp in der Schule 116

Andreas Hinz
Integration von Schülern mit (und ohne zugeschriebenen) Behinderungen 127

WolfgangMelzer /Andrea Kruse
Gewalttätige und aggressive Schüler: Mobbing-Typologie und pädagogische Handlungsmöglichkeiten 137

Christoph Gallschütz
Schulverweigerer stören nicht im Unterricht 152

III. Bausteine für einen pädagogischen Umgang mit Heterogenität

Karl Dieter Schuck
Den diagnostischen Blick schärfen 167

Martin Wellenreuther
Wieweit lösen individualisierende Methoden Probleme der Heterogenität in Schulklassen? Eine Diskussion anhand empirischexperimenteller Forschung 178

Wiltrud Thies
Unterrichten in jahrgangsübergreifenden und integrativen Lerngruppen 191

Roland Hepting
Schüler lernen von Schülern.
Das Konzept des „WECHSELSEITIGEN LEHRENS UND LERNENS" (WELL) 202

Katrin Höhmann
Mit Förderplänen Lernprozesse begleiten 215

Agi Schründer-Lenzen
Optimierung von Sprachlernprozessen im unterrichtsergänzenden
Kleingruppenunterricht für Grundschüler mit Migrationshintergrund 227

Havva Engin
Heterogenität als pädagogische Stärke: Migrationsbedingte Vielfalt als Qualitätsmerkmal von Kindergärten und Schulen in sozial benachteiligten Quartieren 242

Ursula Neumann
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I 249

Beate Gmbbe-Letschert
Auffallende Schülerinnen und Schüler: Eine Entlastung für Lehrkräfte.
Provokation, Illusion oder doch eine realistische pädagogische Chance? 264

Reiner Lehberger
Leseförderung für Risikoleser 284

Wolfram Weiße
Kulturelle Vielfalt als Chance. Religionsunterricht als Testfall 293

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 303