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Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens Mit Unterrichtsvideos auf CD-ROM

2., durchgesehene und ergänzte Auflage
Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht
Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens


Mit Unterrichtsvideos auf CD-ROM



2., durchgesehene und ergänzte Auflage

Roland Hepting

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781515963 (ISBN: 3-7815-1596-6)
185 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeitgemäßer Unterricht - Verbesserung der Unterrichtsqualität - vom Wissensvermittler zum Lernberater - der Schüler im Mittelpunkt des Unterrichts - Kooperative Unterrichtsformen - Sandwichprinzip - Advance Organizer - Lernen durch wechselseitiges Lehren Methodenvielfalt wie Partner- und Gruppenpuzzle, Lerntempoduett, Struktur-Lege-Technik, Ampelmethode u.a.sind Begriffe, die dem Leser in diesem Buch näher gebracht werden. Über die Beschreibung der Begriffe hinaus werden diese auch in ausgearbeiteten Unterrichtsbeispielen vorgestellt. Eine Besonderheit ist, dass mit Videoaufzeichnungen aus dem realen Unterricht der Realschule in Markdorf sogar ein Praxisbezug hergestellt wird (auf der beigelegten CD abzuspielen).

Lehrende und Studierende für das Lehramt aller Schularten sollen mittels dieses Buches die neuen Formen des Lehrens und Lernens sehr wirklichkeitsnah und praxisorientiert kennen lernen und mit ihnen eine zeitgemäße Methodenkompetenz entwickeln.



Dr.rer.soc. Roland Hepting, geboren 1948, ist Schulleiter der Realschule im Bildungszentrum Markdorf (Bodenseekreis), Lehrbeauftragter im FB Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und dort Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Lernen durch wechselseitiges Lehren".
Rezension
Von einem erfahrenen Lehrer-Fortbildner wird hier mit vielen Methodenbeispielen Hilfestellung gegeben zu einer zeitgemäßen Methodenkompetenz für Lehrerinnen und Lehrer, die ihren eigenen Unterricht verändern wollen, weg von der Lehrer- und Belehrerrolle hin zum Lernbegleiter der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und Studierende für das Lehramt aller Schularten sollen mittels dieses Buches die neuen Formen des Lehrens und Lernens sehr wirklichkeitsnah und praxisorientiert kennen lernen und mit ihnen eine zeitgemäße Methodenkompetenz entwickeln.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Die Notwendigkeit zur Verbesserung der Unterrichtsqualität 12

1.1 PISA - Ergebnisse und Folgerungen 12
1.2 Unterrichtssituation an den Schulen 17
1.3 Aussagen des Bildungsplanes über den Unterricht 21
1.4 Beurteilung von Unterricht 23
1.5 Begründung für eine Qualitätsverbesserung von Unterricht 26
1.6 Beschreibung von Unterrichtsqualität 28

2. Neue Formen des Lehrens und Lernens 36

2.1 Innovationsbereitschaft der Lehrenden 36
2.2 Lernpsychologische Überlegungen zum Unterricht 38
2.3 Aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung für das Lernen 41
2.4 Unterrichten mit einer zeitgemäßen Unterrichtsstruktur 47
2.4.1 Das Sandwichprinzip 47
2.4.2 Der Advance Organizer 50
2.4.3 Kognitive Landkarten 53
2.5 Kooperatives Lernen 56
2.5.1 Lernen durch Lehren (LdL) 62
2.5.2 Selbstorganisiertes Lernen (SOL) 64
2.6 Lehrer und Schüler im veränderten, zeitgemäßen Unterricht 67

3. Lernen durch wechselseitiges Lehren (WELL) - eine besondere Form kooperativen Lernens 72

3.1 Lernphasen des WELL 72
3.2 Methoden nach dem Konzept des WELL 75
3.2.1 Das Partnerpuzzle 76
3.2.2 Das Gruppenpuzzle 78
3.2.3 Das Lerntempoduett 79
3.2.4 Die Strukturierte Kontroverse 81
3.3 Verwendung und Einsatz der WELL-Methoden 82

4. Das Schulentwicklungsprojekt "Markdorfer Modell" 85

4.1 Aufbau und Ziel des "Markdorfer Modells" 86
4.2 Verlauf während des Projektjahres: Erfahrungen, Besonderheiten 90
4.3 Wirkungen des Schulentwicklungsprojekts auf Lehrer, Schüler und Eltern 93
4.3.1 Die Lehrer 94
4.3.2 Die Schüler 103
4.3.3 Die Eltern 107
4.4 Unterrichtsbeispiele aus unserem Projekt - wie kam es dazu? 111

5. Unterrichtsbeispiele zu den einzelnen Methoden und Lernformen als Vorlage für die
Videoaufzeichnungen auf der beiliegenden CD-ROM 113


5.1 Didaktisch-methodische Bearbeitung der Video-Beispiele 114
5.1.1 Lern-und Arbeitsphasen 115
5.1.2 Lehrer-und Schüleraktivitäten 116
5.1.3 Hinweise zum Abspielen der CD-ROM 117
5.2 Das Gruppenpuzzle im Fach Sport 118
Klassenstufe 7
5.2.1 Das Gruppenpuzzle im Fach ITG
(Informationstechnische Grundausbildung) 123
Klassenstufe 7
5.3 Das Partnerpuzzle im Fach Erdkunde 125
Klassenstufe 7
5.4 Das Lerntempoduett im Fach Erdkunde 131
Klassenstufe 7
5.5 Die Strukturierte Kontroverse im Fach Erdkunde 136
Klassenstufe 7
5.6 Die Struktur-Lege-Technik im Fach Erdkunde 141
Klassenstufe 7
5.7 Die Ampelmethode im Fach Erdkunde 145
Klassenstufe 7
5.8 Der Advance Organizer im Fach Erdkunde 149
Klassenstufe 7
5.9 Das Sandwichprinzip im Rahmen einer Unterrichtsstunde
Klassenstufe 7 156
5.10 Videobeiträge im Unterricht aktiv verarbeiten 160

6. Strategie zur Veränderung des eigenen unterrichtlichen Handelns 163

6.1 Subjektive Theorien der Lehrenden über den Unterricht 163
6.2 Strategie zur Änderung des Lehrerverhaltens 167
6.3 Einige Leitgedanken zur Unterrichtsvorbereitung 175

7. Literaturhinweise 181