lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kooperatives Lernen - kein Problem Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit mit CD-ROM
Kooperatives Lernen - kein Problem
Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit


mit CD-ROM

Anne A. Huber

Klett , Kallmeyer
EAN: 9783780010308 (ISBN: 3-7800-1030-5)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Gruppenarbeit? Ach, das bringt doch nicht viel." Ein leider verbreitetes Vorurteil bei Unterrichtenden. Zu Unrecht, meinen wir.

Bei den meist üblichen Formen der Partner- und Gruppenarbeit steht das Produkt im Mittelpunkt – das führt oft dazu, dass zum Zwecke der Erzielung des besten Ergebnisses gar nicht alle Gruppenmitglieder mitarbeiten. Das bringt in der Tat nicht viel! Kooperative Lernformen aber erhöhen den Lerneffekt jedes einzelnen Gruppenmitgliedes.

Gefördert werden:

das Erkennen von Problemen

das Finden und Aneignen von Wissen zur Problemlösung

das Zusammenarbeiten mit anderen.

Dabei erleben sich die Lernenden als selbstwirksam, entwickeln Zutrauen in das eigene Können und lernen motiviert. Dass sich diese positiven Effekte auf den Einzelnen auch auf das soziale Klima der gesamten Gemeinschaft auswirken können, ist sicher zusätzlicher Anreiz bekannte und neue Formen des kooperativen Lernens in Ihren Unterricht einzubeziehen. Probieren Sie es aus!
Rezension
Kooperative Lernformen versprechen der Weg zur optimalen Förderung nicht nur fachlicher sondern auch überfachlicher Kompetenzen zu sein (Teamfähigkeit, Problemlösekompetenzen, Selbstregulation von Lernprozessen etc.). Durch kooperatives Lernen erleben sich Lernende als selbstwirksam, entwickeln Zutrauen in eigene Fähigkeiten und lernen insgesamt motivierter. Außerdem verbessern sich soziale Beziehungen und das soziale Klima einer Lerngruppe durch kooperative Lernformen. Damit Gruppenarbeit nicht zum sozialen Faulenzen bzw. Trittbrettfahren verführt, legen kooperative Lernformen Wert auf Lernsituationen, die das Lernen der Gruppenmitglieder in den Vordergrund stellen und nicht das Erstellen eines Gruppenprodukts.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit CD-ROM
Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Powerpoint, WIN 95, WIN 98 (SE), WIN ME
Prozessor: Pentium I
Arbeitsspeicher: 64 MB
CD-ROM-Laufwerk: 8-fach
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung (Huber, A.) 4

2. Allgemeine Hinweise zum Einsatz von Partner- und Gruppenarbeitsmethoden im Unterricht
(Haag, L. & Huber, A.) 16

3. Strukturierte Anleitungen zu verschiedenen Partner- und Gruppenarbeitsmethoden 28

3.1 Traditionelle Partner- und Gruppenarbeit - neu betrachtet (Haag, L.) 29
3.2 Die Partnerpuzzlemethode (Huber, A.) 39
3.3 Die Gruppenpuzzlemethode (Huber, A.) 49
3.4 Das Lerntempoduett (Wahl, D.) 58
3.5 Das Partner- bzw. Gruppeninterview (Wahl, D.) 69
3.6 Das Multi-Interview als spezielle Variante des Partner- bzw. Gruppeninterviews (Wahl, D.) 76
3.7 Die Strukturierte Kontroverse (Huber, A.) 80
3.8 Die Gruppenrallye (Wahl, D.) 86
3.9 Die Problemdiskursmethode (Huber, A.) 96
3.10 Kleingruppenprojekte (Konrad, K.) 102

4. Gestaltung von Lernumgebungen (Huber, A. & Huber, G.) 110

5. Wie können innovative Partner- und Gruppenarbeitsmethoden in Schule und Erwachsenenbildung eingeführt werden? (Konrad, K.) 132

6. Wie lerne ich kooperative Lernmethoden?
Implementation und Evaluation kooperativer Lernmethoden (Rotering-Steinberg, S.) 141

Steckbriefe der Autorinnen und Autoren 164
Literatur 166
Inhalt der CD-ROM 175