lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kartenset Kooperatives Lernen 7 x 30  Schülerkarten für Feedback, Kommunikation und Kooperatives Lernen Ab Klasse 5
Kartenset Kooperatives Lernen
7 x 30 Schülerkarten für Feedback, Kommunikation und Kooperatives Lernen


Ab Klasse 5

Gerold Brägger

Beltz Verlag
EAN: 9783407630285 (ISBN: 3-407-63028-X)
Spiele-Schachtel, 10 x 15cm, 2018

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
7 x 30 Schülerkarten für Kooperatives Lernen in 7-facher Ausfertigung



Das Kooperative Lernen ist aus dem zeitgemäßen schülerorientierten Unterricht nicht wegzudenken: Als methodisch-didaktisches Konzept steht es für die Förderung von selbstständigem, nachhaltigem und teamorientiertem Arbeiten. Charakteristisch ist die kooperative Gruppenarbeit, in der Kinder und Jugendliche fachlich voneinander und miteinander lernen und gleichzeitig soziale Fähigkeiten bewusst eingeübt werden. Hier setzt das Kartenset an: Ansprechende Kommunikations-, Feedback- und Rollenkarten unterstützen die Schüler/innen, die Gruppenarbeit zu strukturieren und Kommunikations- und Kooperationskompetenzen auszubilden:



• Die neun Kommunikationskarten visualisieren und benennen die wichtigsten Gesprächsregeln.

• Die acht Feedbackkarten illustrieren hilfreiche Feedbackregeln.

• Die dreizehn Rollenkarten beschreiben Aufgaben, die von den einzelnen Gruppenmitgliedern wahrgenommen werden können.



Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Berater und Weiter- bildner für teamorientierte Unterrichtsentwicklung; Leiter des Beratungsteams schulentwicklung.ch und der Webplattform IQES online.
Rezension
Lehrerzentrierter Unterricht kann gut und effektiv sein, doch er ist selten motivierend und aktivierend. Er wurde zum Glück von einem schülerorientierten Unterricht abgelöst. Dabei spielt das kooperative Lernen eine besondere Rolle. Die Schüler werden zu aktiven Gestaltern ihres eigenen Lernens. Die Schüler lernen selbstgesteuert und miteinander. Das vorliegende Kartenset will die Schüler dabei unterstützen, ihre Kooperations- und Kommunikationskompetenz klar zu strukturieren. Damit die Gruppenarbeit gut gelingen kann, ist eine Grundvoraussetzung, Gesprächsregeln kennenzulernen, einzuüben und zu reflektieren. Das Kartenset besteht aus neun Kommunikationskarten mit grundlegenden Gesprächsregeln, acht Feedbackkarten mit konkreten Satzanfängen und dreizehn Aufgaben- bzw. Rollenkarten (z. B.: Redezeitbeobachter, Gesprächsregelwächter, Illustrator, Spion, Ermutiger). Die Karten gibt es in sieben Sätzen, sodass mehrere Gruppen damit arbeiten können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de