lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kooperatives Lernen im Englischunterricht.  Die Kommunikationsfähigkeit fördern - vom ersten Schuljahr an
Kooperatives Lernen im Englischunterricht.
Die Kommunikationsfähigkeit fördern - vom ersten Schuljahr an



Neue Deutsche Schule
EAN: 9783879643141 (ISBN: 3-87964-314-8)
176 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2010

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der frühe Englischunterricht in der Primärstufe lebt vom Austausch. Mehr als jeder andere Unterricht setzt er auf die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Kooperatives Lernen schafft hierfür die notwendigen Bedingungen. Karolina Wysocki überträgt das Konzept des Kooperativen Lernens auf den Englischunterricht in Anfangsklassen und schließt damit eine Lücke in der didaktischen Literatur. Sie entwirft Übungen für alle Unterrichtsphasen und greift darin auf die sprachlichen Mittel zurück, die bereits ab dem ersten Lernjahr zur Verfügung stehen. Ziel ist es, eine positive Auswirkung auf Kerninhalte und soziale Kompetenzen zu ermöglichen und gleichzeitig die aktiven Sprechanteile jedes Schüler zu erhöhen. Mit kooperativ gestalteten Unterrichtsmodellen, mit Kopiervorlagen und Materialien lädt dieses Buch zum Ausprobieren an. Zahlreiche spielerische Methoden erleichtern das Einüben von Vokabeln und Satzstrukturen. Fangen Sie gleich an!
Rezension
"Kooperatives Lernen im Englischunterricht" ist eine großartige Hilfe für alle Lehrerinnen und Lehrer, die kooperative Lernformen in ihrem Englischunterricht einsetzen möchten. Karolina Wysocki stellt wissenschaftlich fundiert verschiedene kooperative Lernmethoden vor, die sich problemlos einsetzen lassen. Darüber hinaus gibt es fertige Unterrichtseinheiten für alle 4 Klassenstufen der Grundschule mit Unterrichtsverläufen, Kopiervorlagen und weiteren wichtigen Hinweisen, wie beispielsweise das benötigte Material.
Für alle Lehrer, die die Vorteile des kooperativen Lernens erkannt haben und diese in ihrem Englischunterricht einsetzen möchten und ein praxisnahes Buch suchen, ist dieses Werk optimal!
A. Wilmsen, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Einleitung 7
1.Grundbausteine des Kooperativen Lernens im Englischunterricht 8
1.1 Frontalphasen als wichtige Voraussetzung für kooperative Lernphasen 8
1.2 Positive Abhängigkeit und individuelle Verantwortlichkeit 9
1.3 Partnerbezogene Kommunikation 11
1.4 Sozial- und Teamkompetenz 12
1.5 Reflexion sozialer Kompetenz 12
1.6 Förderung der Kommunikationsfähigkeit 12

2. Der Beginn Kooperativen Lernens im Englischunterricht 14
2.1 Frontalphase und Einführung neuer Lerninhalte 14
2.2 Partnerteams 15
2.3 Arbeitsphase 15
2.4 Beobachtungs- und Dokumentationszeit 16
2.5 Reflexionsphase 16
2.6 Weitere Tipps und Hinweise

3. Rituale zur Förderung des englischen Sprachgebrauchs 18
3.1 Lieder für Begrüßung und Abschied 19
3.2 Begrüßungsrunde 20

4. Methoden-Schatztruhe 21
4.1 Partner- und Gruppenfindung 23
4.2 Kontaktaktivitäten 29
4.3 Vokabellernen mal anders – Einführung, Aktivierung und Wiederholung 32
4.4 Präsentationsmethoden 41
4.5 Reflexionsmethoden von Partner- und Gruppenarbeit 43

5. Unterrichtsmodelle zum kooperativen Englischunterricht 49
5.1 Unterrichtseinheiten für das erste und zweite Schuljahr 49
5.2 Unterrichtseinheiten ab Ende des ersten Schuljahrs 66
5.3 Unterrichtseinheiten für das zweite Schuljahr 85
5.4 Unterrichtseinheiten ab dem dritten Schuljahr 109
5.5 Unterrichtseinheiten für das dritte und vierte Schuljahr 136

6. Leistungsermittlung und –beurteilung im Englischunterricht 158
6.1 Leistungsermittlung im Bereich des Hörverstehens und Sprechens 159
6.2 Ermittlung des Leseverstehens und des Schreibens 160
6.3 Leistungsermittlung im Bereich sprachlicher Mittel und Lernmethoden 160

7. Kopiervorlagen 162
8. Literaturverzeichnis 172