Fachbereiche

Pädagogik: Mediendidaktik

« zurück
Mythen und Symbole in populären Medien - Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
Die im medienpädagogisch ausgewiesenen GEP-Verlag („medien praktisch“) erschienene (ge)wichtige Dissertation des langjährigen Mitarbeiters des Landesfilmdienstes Hessen ist auch praktisch-theologisch von erheblicher Bedeutung: Mythen und Symbole werden nicht nur in Form der Symboldidaktik seit Ende der 70er Jahre wieder entdeckt, die Praktische Theologie versteht sich zunehmend als „Kunst der Wahrnehmung“ (Albrecht Grözinger) und gibt ...
Werbung -
Kurz, knapp und kompetent, - wie in der Reihe "Grundlagen der Medienkommunikation" üblich -, informiert der Titel über die uns umfassende Welt der Werbung. Werbungsgeschichte wird ebenso thematisiert wie Anwendungsbereiche der Werbung; denn in unserer Gesellschaft (und Welt) scheint ohne Werbung nichts mehr zu gehen ... Werbung wird als Kommunikation begriffen, Grundprinzipien der Werbung und Werbestrategien werden erläutert, der Zusammenhang ...
Kinderwerbung - Werbekinder - Pädagogische Überlegungen zu Kindern als Zielgruppe und Stilmittel der Werbung
"Das Buch führt ausführlich, aspektreich und kompetent in die gesamte Problematik Kinder-Werbung-Pädagogik ein." MEDIENwissenschaft
Basiswissen Pädagogik, 6 Bände - Unterrichtskonzepte und -techniken
Wenn ein Lehramtsstudent sich über modernen Unterricht informieren möchte, so findet er im Studium verschiedene Schwerpunkte, die Unterrichtskonzepte und -techniken in ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Aktuelle Schwerpunkte, also genau die Themen, die an pädagogischen Fachbereichen der Universitäten diskuttiert und erforscht werden, hat der Schneider Verlag Hohengehren in 6 Bänden zusammengefasst. Hiermit ist es dem Verlag gelu...
Mediendidaktische Forschungen - Medienübergreifendes Lernen - Grundlagen und Modelle für den (Deutsch-) Unterricht
Mediendidaktische Forschung — Medienübergreifendes Lernen Kristina Calvert / Bodo Lecke (Hrsg.) In neue, z.T. noch nahezu unerforschte „mediale Räume“ sollten „Astronauten“ und „Tiefseetaucher“ (so der ursprünglich geplante „Blickfang dieses Bandes) vordringen. Auf der Grundlage medienpädagogischer und bildungstheoretischer Konzepte sind zunächst die Zusammenhänge von Medienästhetik und sprachlich-literarischer Bildung......
Seminare erfolgreich durchführen - Ein didaktisch-methodischer Handwerkskoffer
Mit diesem Buch zu arbeiten macht einfach Freude: eine klare, verständliche Sprache, übersichtlich gestaltete Seiten mit Icons zur Arbeits- und Umsetzungshilfe sowie der Praxisbezug überzeugen nicht nur das Auge des Lesers sondern auch das Denken und Verwirklichen in Unterricht, Seminar und Schulung. Eine besondere Motivation, dieses Buch nicht nur zu lesen sondern zu erarbeiten, ist die Möglichkeit, ein Zertifikat über den qualifizierten Ab...
Mediendidaktik - Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen
Wie wird Wissen mit Hilfe Neuer Medien sinnvoll erarbeitet? Welche Medienkompetenz brauchen Kinder welche brauchen Erwachsene? Kron und Sofos gehen diesen Fragen nach, die in einer medial geprägten Gesellschaft aktueller und drängender denn je sind. Die Autoren führen in die Mediendidaktik im Zusammenhang mit Neuen Medien ein. Mit diesem grundlegenden, kritischen Werk sondieren sie Stellenwert, Chancen und Risiken der Neuen Medien in einer mod......
Medien machen Schule - Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung
Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Stellenwert von Medien bedeutet auch für Erziehung und Bildung eine besondere Herausforderung. Gefragt sind tragfähige, begründete Konzepte für die inhaltliche, methodische und organisatorische Ausrichtung schulischer und damit auch universitärer Medienbildung. Ebenso notwendig ist eine zukunftsfähige Bestimmung des Bildungsbegriffs. Eine solche Aufgabe kann nicht aus einer isolierten Perspektive he......
Basiswissen Pädagogik 5. Unterrichtskonzepte und -techniken. Lernen mit Multimedia und Internet - Lernen mit Multimedia und Unterricht
„Unsere Kinder müssen lernen, die Chancen der Zukunft zu nutzen!“ (Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn 2002) Die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten von Multimedia und Internet für das Lernen hängt wesentlich von den Lernbedingungen und von der Lernorganisation ab. Dieser Hypothese folgend ermuntert die Einführung in das „Lernen mit Multimedia und Internet“ zur aktiven Gestaltung von Medien und deren Nutzung im Lernprozes......
Einführung in die Medienkunde -
Universal-Bibliothek Die kurzgefasste Einführung in die Medienkunde hat zum Ziel, all jenen einen ersten orientierenden Überblick über die Geschichte der Einzelmedien zu gebeb, die diesen Überblick in ihrer Praxis in medienorientierten Studienfächern und Berufen brauchen. Im Zentrum stehen die Ausprägungen, Funktionen und die wirtschaftliche Bedeutung selbst: Schrift, Buch und Bild in Antike und Mittelalter, Druckmedien und Bildmedien de......
Internet in der Grundschule - Medienpädagogik und didaktische Grundlagen
Internet in der Grundschule? - Die Diskussion zu dieser Frage wird häufig zwar aufgeregt, aber wenig kompetent geführt. Der vorliegende Band erörtert kommunikationswissenschaftliche, didaktische und medienpädagogische Grundlagen und versucht so zur Versachlichung der Debatte beizutragen. Dabei zeigt sich, dass die Integration des Internet in den alltäglichen Unterricht ein kindorientiertes Arbeiten in der Grundschule sinnvoll unterstützen k......
Schulische Medienarbeit im Computerzeitalter - Grundlagen, Konzepte und Perspektiven
Die Konsequezen, welche die Schule aus der rasanten Entwicklung der neuen informationstechnischen Medien zu ziehen hat, werden kontrovers diskutiert. Der Autor versucht, eine Weg zwischen Technik-Euphorie und Technik-Feindlichkeit aufzuzeigen. Er stützt sich dabei auf eine umfassende Kenntnis der Forschungslage und der medienpädagogischen Literatur. Die Arbeit bietet zunächst eine medienpädagogische Grundorientierung, die sowohl die wichtigs......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...