lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seminare erfolgreich durchführen Ein didaktisch-methodischer Handwerkskoffer Mit CD-ROM
Seminare erfolgreich durchführen
Ein didaktisch-methodischer Handwerkskoffer


Mit CD-ROM

Rolf Meier

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897493537 (ISBN: 3-89749-353-5)
220 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2003

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundlagen für die Durchführung erfolgreicher Seminare



Trotz gründlicher Vorbereitung kann selbst erfahrenen Dozenten noch manches Malheur passieren. Es gilt daher, sich entsprechen zu wappnen – doch welche Punkte sind entscheiden, um peinliche Pannen zu vermeiden?



In zehn Kapiteln zeigt der Autor, worauf es beim Durchführen von Seminaren ankommt. Zahlreiche Ratschläge werden Ihnen dabei helfen, Ihre Seminare noch wirksamer zu gestalten.



Lesen Sie unter anderem, wie Sie

- den Anfang eines Seminars sinnvoll strukturieren

- die Teilnehmer zur engagierten Mitarbeit motivieren

- Unterrichtsgespräche führen und Übungen gezielt einsetzen

- das Arbeitsklima ermitteln und spürbar verbessern

- mit Störungen und Konflikten souverän umgehen

- Seminare abschließen und sinnvoll nachbereiten.



Jedes Kapitel schließt mit Fragen zum Verständnis und einer Reflexions- bzw. Planungsaufgabe. Die beiliegende CD-ROM enthält Videos mit Fallbeispielen sowie eine Sammlung nützlicher Methoden. Ein Glossar didaktisch-methodischer Fachbegriffe rundet das praxisnahe Arbeitsbuch ab.
Rezension
Mit diesem Buch zu arbeiten macht einfach Freude: eine klare, verständliche Sprache, übersichtlich gestaltete Seiten mit Icons zur Arbeits- und Umsetzungshilfe sowie der Praxisbezug überzeugen nicht nur das Auge des Lesers sondern auch das Denken und Verwirklichen in Unterricht, Seminar und Schulung. Eine besondere Motivation, dieses Buch nicht nur zu lesen sondern zu erarbeiten, ist die Möglichkeit, ein Zertifikat über den qualifizierten Abschluss dieses Selbstlernkurses zu erhalten.
Das Buch richtet sich an Lehrer, Dozenten, Trainer, Referenten und Ausbilder sowie andererseits an Verantwortliche, die in Bildungseinrichtungen und Fortbildungsreferaten Seminare vorbereiten und eröffnen, Vorgespräche mit Dozenten führen und ihnen ein Feedback geben. (Kerstin Haselbauer, lehrerbibliothek.de)


Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Zu diesem Buch 10

1 Seminare beginnen 11

1.1 Auf ein Seminar einstimmen 12
1.2 Teilnehmer begrüßen 16
1.3 Vorstellung organisieren 19
1.4 Ziele, Inhalte und Erwartungen abstimmen 22
1.5 Umgang miteinander abstimmen 25
1.6 Umsetzung 27
1.7 Fragen zum Verständnis 28
1.8 Planungsaufgabe 29
1.9 Reflexionsaufgabe 31

2 Vorträge halten 33
2.1 Vortrag strukturieren 34
2.2 Vorträge beginnen 35
2.3 Hauptteil gliedern 35
2.4 Den Schluss gestalten 41
2.5 Auf Verständlichkeit achten 42
2.6 Den Vortrag kurz halten 44
2.7 Frei vortragen 44
2.8 Auf Sprechtechnik achten 45
2.9 Mimik, Gestik und Körpersprache einsetzen 48
2.10 Teilnehmer einbeziehen 54
2.11 Umsetzung 56
2.12 Fragen zum Verständnis 57
2.13 Planungsaufgabe 58
2.14 Reflexionsaufgabe 59

3 Unterrichtsgespräche führen 61
3.1 Form des Unterrichtsgespräches auswählen 62
3.2 Unterrichtsgespräch strukturieren 63
3.3 Gespräche steuern 64
3.4 Frageformen auswählen 70
3.5 Fragen richtig einsetzen 73
3.6 Fragen richtig stellen 75
3.7 Diskussionen herleiten 79
3.8 Umsetzung 80
3.9 Fragen zum Verständnis 81
3.10 Planungsaufgabe 82
3.11 Reflexionsaufgabe 83

4 Übungen durchführen 85
4.1 Übungen im Unterrichte einbauen 86
4.2 Übungen richtig einsetzen 86
4.3 Einzelarbeit als Übungsmethode nutzen 90
4.4 Partnerarbeit als Übungsmethode nutzen 92
4.5 Gruppenarbeit als Übungsmethode nutzen 93
4.6 Übungsformen im Unterricht einsetzen 94
4.7 Spiele im Unterricht einsetzen 95
4.8 Umsetzung 97
4.9 Fragen zum Verständnis 98
4.10 Planungsaufgabe 99
4.11 Reflexionsaufgabe 100

5 Medien einsetzen 101
5.1 Medien richtig einsetzen 102
5.2 Mit dem Overheadprojektor arbeiten 102
5.3 Mit dem Flip-Chart arbeiten 105
5.4 Mit der Stellwand arbeiten 106
5.5 Mit dem Beamer arbeiten 107
5.6 Umsetzung 108
5.7 Fragen zum Verständnis 109
5.8 Reflexionsaufgabe 110

6 Lerngruppen moderieren 111
6.1 Moderation vorbereiten 112
6.2 Moderationstechniken einsetzen 113
6.3 Ganze Unterrichtssequenzen moderationsgestützt gestalten 117
6.4 Umsetzung 119
6.5 Fragen zum Verständnis 120
6.6 Planungsaufgabe 121

7 Teilnehmer motivieren 123
7.1 Motive von Teilnehmern erkennen 124
7.2 Möglichkeiten der Motivationssteigerung nutzen 126
7.3 Mit mangelnder Motivation umgehen 128
7.4 Umsetzung 132
7.5 Fragen zum Verständnis 133
7.6 Planungsaufgabe 134
7.7 Reflexionsaufgabe 135

8 Lernklima verbessern 137
8.1 Verantwortung für das eigene Verhalten übernehmen 138
8.2 Direkt kommunizieren 139
8.3 Als Dozent richtig verhalten 141
8.4 Beziehungen bewusst gestalten 147
8.5 Seminarklima ermitteln 151
8.6 Seminarklima verbessern 153
8.7 Umsetzung 155
8.8 Fragen zum Verständnis 156
8.9 Reflexionsaufgabe 157
8.10 Reflexionsaufgabe 158

9 Problemen in Lerngruppen begegnen 159
9.1 Auf die emotionale Seite achten 160
9.2 Entstehung von Konflikten erkennen 160
9.3 Missverständnisse aufklären 163
9.4 Mit Problemen in der Lerngruppe umgehen 165
9.5 Angriffe auf die Person abwehren 170
9.6 Angriffe gegen die Sache abwehren 173
9.7 Schwierige Situationen in den Griff bekommen 177
9.8 Mit schwierigen Teilnehmern umgehen 178
9.9 Problemgespräche führen 180
9.10 Umsetzung 184
9.11 Fragen zum Verständnis 185
9.12 Reflexionsaufgabe 186

10 Seminare abschließen 187
10.1 Aus Seminaren lernen 188
10.2 Auswertungsmethoden richtig verwenden 189
10.3 Umsetzung des Gelernten vorbereiten 193
10.4 Seminare abschließen 195
10.5 Seminare nachbereiten 196
10.6 Umsetzung 200
10.7 Fragen zum Verständnis 201
10.8 Planungsaufgabe 202
10.9 Reflexionsaufgabe 203

11 Glossar didaktisch-methodischer Fachbegriffe 205

Literaturverzeichnis 219

Stichwortverzeichnis 220